Die Hirtenkonferenz 2025 in Wittenberg: Biblische Ältestenschaft

Das war die Hirtenkonferenz 2025 in Wittenberg zum Thema »Ältestenschaft«. Hier findest du Eindrücke der Konferenz zum Nachlesen, Nachhören oder Anschauen.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
X
Drucken
Shepherds Conference 2025
Lesezeit: 2 Minuten

Vom 21. bis 24. Mai 2025 versammelten sich über 450 Teilnehmer aus Gemeinden im deutschsprachigen Raum zur diesjährigen Hirtenkonferenz in Wittenberg. Die Konferenz stand unter dem Thema biblischer Ältestenschaft — einem Thema der höchsten Priorität in einer herausfordernden Zeit. Ziel war es, Männer im Gemeindedienst zu stärken, auszurichten und ihnen eine biblisch begründeten Blick auf ihre Berufung zu vermitteln.

Die Teilnehmer, welche größtenteils Männer in der Gemeindeleitung sind, erlebten vier Tage intensiver Lehre, geistlicher Zurüstung und guter Gemeinschaft miteinander. In den Hauptvorträgen uns Seminaren erhielten die Männer nicht nur einen Überblick über das Thema, sondern sie wurden auf ihren Oberhirten Christus ausgerichtet.

Die Vorträge der Hirtenkonferenz 2025

Der Eröffnungsvortrag von Carey Hardy widmete sich der biblischen Sicht der Gemeindeleitung. Er unterstrich die Notwendigkeit einer Mehrzahl von Männern im Ältestenteam. In weiteren Vorträgen sprach er über die Qualifikationen sowie die konkreten Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Ältesten und Diakonen auf Grundlage von 1. Timotheus 3 und Titus 1.

Alexander Strauch nahm die Zuhörer mit in die Abschiedsrede des Paulus an die Ältesten von Ephesus aus Apostelgeschichte 20. Dabei zeigte er auf, wie geistliches Vorbildsein, Wachsamkeit und treue Fürsorge grundlegende Elemente eines gesunden Hirtendienstes sind.

Tim Kelly richtete in zwei Vorträgen den Blick auf Jakobus als vorbildlichen Hirten. Am Beispiel des Jakobusbriefs wurde deutlich, wie Älteste auch in Zeiten großer Anfechtung Hoffnung und Zuversicht geben können. Insbesondere geschieht dies durch ihr Vorbild der Freude in Anfechtung, ihrer gottgegebenen Weisheit und die Sicherheit, dass Gott Gebet erhört.

Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz war die Familie. Christian Andresen machte deutlich, dass Gott großen Wert darauf legt, wie Älteste ihre Häuser und insbesondere ihre Ehen führen. Es wurde betont, dass geistliche Leiterschaft immer auch mit Vorbildsein im persönlichen Leben verbunden ist.

Benedikt Peters führte schließlich in seinem Beitrag aus, dass Älteste Männer des Heiligtums sein sollen. Männer, voller Gottesfurcht und Männer des Gebets, Männer, die beharrlich um die biblischen Verheißungen ringen, wie es im Jakobusbrief heißt:

»Viel vermag das Gebet eines Gerechten, da es wirksam ist.« (Jak 5,16 ESB)

Die Hirtenkonferenz 2025 war eine geistlich tiefgehende und ermutigende Zeit. Männer wurden durch Gottes Wort gestärkt, in ihrer Berufung gefestigt und in ihrer Verantwortung neu ausgerichtet. Neben der Lehre war die Gemeinschaft von großer Bedeutung – in Gesprächen, Gebet und gemeinsamer Anbetung zeigte sich eine tiefe Einheit in Christus. Die Konferenz hinterlässt bleibende Spuren — zur Ehre Gottes und zum Segen für seine Gemeinde.

Höre dir hier die Vorträge & Seminare noch einmal an oder lasse die Konferenz in Bildern Revue passieren:

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Bibelkunde Bibelschule
EBTC

Bibelkunde

Bibelkunde Dieser Lehrgang richtet sich an jeden Gläubigen: Mann und Frau, Jung und Alt. In einem Jahr wird die Bibel vollständig durchgelesen, und zwar von 1. Mose bis Offenbarung. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für

Stille Zeit - ist das wirklich nötig?
Donald S. Whitney

Stille Zeit – ist das wirklich nötig?

Lesezeit: 4 MinutenDeine persönliche Zeit mit Gott ist nicht eine Randnotiz, sondern ist Hauptteil für dein Leben mit Gott. Dabei fällt es leicht, die Stille Zeit zu kürzen oder zu streichen – aus guten Gründen. Allerdings sind die Gründe nie gut genug und es ist eine Freude für die Seele des Christen, regelmäßig und fern von allen Menschen das Angesicht Gottes zu suchen. Es zählt also, aus Liebe zu ihm und Abhängigkeit von ihm vor sein Angesicht zu treten. Weniger Zeit mit Gott kann niemals die Antwort sein, auch an vollen Tagen.

Seelsorge-Seminar: Konfliktlösung

Datum: 09.-12. Januar 2023 Ort: EBTC „An der Schillingbrücke 4“ Sprecher: Nick Kalena und Michael Leister Unterrichtseinheiten: 24 Stunden (á 45min) Preis: 160 Euro   Hier kannst du dich anmelden

John MacArthur

Rechtfertigung durch Glauben allein

Lesezeit: < 1 MinuteJetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus

Der Glaube inmitten von Anfechtungen
Tim Kelly

Der Glaube inmitten von Anfechtungen

Lesezeit: 8 MinutenAnfechtungen können unser Gottesbild verzerren. Doch welchen Blick auf Gott benötigen wir, damit unsere Liebe zu Gott im Leiden wächst.

Hirtenkonferenz 25

Ältestenschaft
Gottes Herde – Dein Auftrag

Jetzt informieren und anmelden: