Woche 1

Tag 1

Gott verheißt einen Messias, Teil 1

Familienandacht Tag 1

Tag 1: Der Messias wird die Macht Satans zerschlagen

„Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen“ (1Mo 3,15).

Vorlesen: 1. Mose 3,1–24

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus 1. Mose 3,15

Die Geschichte, die in 1. Mose sowie im ganzen Alten Testament erzählt wird, weist voller Erwartung auf das Kommen des Messias hin, der Gottes auserwählter Retter und König ist. Weil der Mensch die Krone der Schöpfung ist, brachte seine Sünde Schmerzen und Tod in die Welt (1Mo 3,16–17). Gottes vollkommene Schöpfung und Gottes vollkommener Plan mit den Menschen schien voll und ganz zerstört zu sein. Doch Gott ist mächtiger als Satan und die Sünde der Menschen.

Als Gott die Menschen für ihre Sünde verfluchte, verhieß Er gleichzeitig auch einen Segen: Ein Nachkomme Evas würde die Macht der Schlange besiegen (3,15). Diese Verheißung bezieht sich auf eine spezifische Person, die mächtig genug sein würde, Satan zu zertreten (Offb 20,1–10). Diese Person würde nicht nur die Beziehung der Menschen zu Gott wiederherstellen, sie würde auch die ganze Schöpfung von ihrem Fluch befreien und einen neuen, vollkommenen Himmel und eine neue, vollkommene Erde schaffen (Röm 8,21; Offb 21,1).

Jesus ist der zweite Adam, der den Schaden, den der erste Adam angerichtet hat, wiedergutmachen wird (Röm 5,14–19).

Fragen:

  1. Was waren die Folgen der Sünde von Adam und Eva?
    Sie verloren ihre intakte Beziehung zu Gott. Sie mussten sich mit Satan und der Sünde herumschlagen und sie mussten leiden und sterben.
  2. Was verhieß Gott, als Er Adam und Eva für ihre Sünde bestrafte?
    Gott versprach, dass ein Nachkomme Evas den Kopf der Schlange zertreten, also die Macht Satans zerschlagen würde.
  3. Wer ist der zweite Adam?
    Jesus (Röm 5,14–19).

Vertiefen:

  1. Nennt Konsequenzen von Sünde, die eure Familie gegenwärtig erlebt.
  2. Vergleicht den ersten Adam mit dem zweiten Adam (Röm 5,12–21).

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.