Woche 0

Tag 0

Anleitung

Tag 0: Der Familienandachts-Adventskalender

Hier steht der Lernvers für die gesamte Woche:

„Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr. Und das sei für euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt, in der Krippe liegend.“ (Lk 2,11–12).

Vorlesen: Lukas 2,1–7

Erklären:

Nachdem du den Abschnitt aus der Bibel gelesen hast, erklärst du die wichtigsten Punkte. Diese Erklärung kannst du vorlesen oder in eigene Worte fassen.

Die wichtigsten Punkte aus Lukas 2,1–7

Jesus war keine Romanfigur, die in einer Märchenwelt lebte. Er war eine reale, historische Person, wie wir es sind. Er wurde während der Herrschaft von Kaiser Augustus geboren. Dieser regierte das Römische Reich von 29 v. Chr. bis 14 n. Chr. (Lk 2,1). Obwohl viele sagten, dass Augustus ein Retter war, der Frieden brachte, wurde der wahre Retter und Friedefürst in einem entlegenen Eckchen seines Reiches geboren.

Jesus kam während der ersten Volkszählung unter Kyrenius zur Welt. Diese Volkszählung war 8 v. Chr. vom Kaiser angeordnet worden, wurde in Palästina aber erst zwischen 6 v. Chr. und 4 v. Chr. durchgeführt. Die Eltern von Jesus mussten deshalb nach Bethlehem reisen. Es dauerte mehrere Tage, die rund 110 Kilometer zurückzulegen. Dann mussten sie auch noch einige Tage in Bethlehem bleiben (2,3–5).

Statt an einem privaten, ruhigen Ort ihr Kind zur Welt zu bringen, war Maria von lärmenden Menschen umgeben. Statt in ihrem eigenen Haus, in dem alles gut vorbereitet war, brachte sie Jesus in einem Stall zur Welt (2,7). Statt von ihrer Familie unterstützt zu werden, war sie dem Wohlwollen Fremder ausgesetzt. Wir können Jesus ganz sicher vertrauen: Er war nicht nur eine reale Person, sondern Er kennt auch alle Schwierigkeiten, die wir durchmachen.

Fragen:

Hier findest du Fragen zum Text, die den Austausch über das Gehörte fördern.

  1. Wer war Kaiser und wer Statthalter, als Maria und Josef nach Bethlehem reisten?
    Augustus war Kaiser und Kyrenius Statthalter.
  2. Warum ist es wichtig, wer an der Macht war?
    Es zeigt uns, dass Jesu Geburt eine historische Tatsache ist. Sie ist wirklich passiert. Es zeigt auch, dass Jesus als Retter und Friedefürst verehrt werden soll und nicht Herrscher wie Augustus.
  3. Wurde Jesus an einem schönen Ort geboren?
    Nein. Er kam in einem Stall in einer überfüllten kleinen Stadt zur Welt.
  4. In welcher Stadt wurde Jesus geboren?
    In Bethlehem, der Stadt Davids.

Vertiefen:

Diese Fragen regen zu einem noch tiefgründigeren Gespräch über die Wahrheiten der heutigen Andacht an.

  1. In welcher Hinsicht war Jesu Geburt wie jede andere menschliche Geburt?
  2. In welcher Hinsicht war Jesu Geburt anders als jede andere menschliche Geburt (Jes 7,14; Lk 1,30–35)?

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.