Woche 2

Tag 5

Gott verheißt einen Messias, Teil 2

Tag 10: Jesus ist Gott

„Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben:
Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben“ (Jes 7,14).

Vorlesen: Johannes 1,1–13

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Johannes 1,1–5

Johannes beginnt sein Evangelium mit der Erklärung, dass Jesus schon immer existiert hat: „Im Anfang war das Wort“ (Joh 1,1). Jesus hat die ganze Zeit existiert, auch vor der Entstehung des Universums. Jesus existierte bereits, als Himmel und Erde erschaffen wurden. Er ist kein Geschöpf, sondern ein ewiges Wesen. Der Anfang des Johannesevangeliums enthält auch eine direkte Aussage in Bezug auf die Gottheit Jesu. Johannes erklärt: „Und das Wort [Jesus] war Gott“ (1,1). Zahlreiche direkte Aussagen in der Schrift bestätigen, dass Jesus Gott ist. Im Johannesevangelium bezeichnet Jesus sich häufig selbst mit dem göttlichen Namen „Ich bin“ (vgl. 4,26; 8,24.28.58; 13,19; 18,5.6.8). Als Thomas Jesus „mein Herr und mein Gott“ nannte (20,28), lobte Jesus ihn für seinen Glauben (20,29). Er bestätigte durch diese Reaktion, dass Er wirklich Gott ist. Jesus kam, um Sein Leben als Lösegeld für all jene zu geben, die an Seinen Namen glauben. Dadurch erhalten sie das Recht, Gottes Kinder zu sein, die nicht aus Fleisch und Blut oder einem Menschen, sondern aus Gott geboren sind.

Fragen:

  1. Was schrieb Johannes am Anfang seines Evangeliums?
    Er schrieb, dass Jesus immer schon existiert hat (Joh 1,1).
  2. Was erklärt Johannes im ersten Vers sonst noch über Jesus?
    Johannes erklärt: „Das Wort [Jesus] war Gott“ (Joh 1,1).
  3. Wie bezeichnet sich Jesus häufig selbst im Johannesevangelium?
    Jesus bezeichnet sich selbst häufig mit dem göttlichen Namen „Ich bin“ (vgl. 4,26; 8,24.28.58; 13,19; 18,5.6.8).

Vertiefen:

  1. Woher wissen wir, dass Jesus Gott ist?
  2. Nennt Gründe dafür, warum manche Menschen die Wahrheit, dass Jesus Gott ist, nicht annehmen.

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.