Woche 3

Tag 3

Gott sendet Johannes den Täufer

Tag 13: Zacharias nannte das Kind Johannes

„Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, um die Herzen der Väter umzuwenden zu den Kindern und die Ungehorsamen zur Gesinnung der Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten“ (Lk 1,17).

Vorlesen: Lukas 1,57–67

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Lukas 1,57–67

Nach dem Propheten Maleachi schrieb keiner mehr ein prophetisches Wort nieder. 400 Jahre lang herrschte Stille von Gottes Seite und Israel wandte sich mehr und mehr der Gesetzlichkeit sowie menschlichen Traditionen zu (Mk 7,8). Doch es gab immer einige treue Gläubige, die an der Hoffnung festhielten, dass eines Tages der Messias, Gottes auserwählter König und Retter, erscheinen würde. Als Elisabeth schwanger wurde, wusste sie, dass Gott es gut mit ihr meinte (1,24–25). Und als Johannes dann zur Welt gekommen war, wussten alle Nachbarn und Verwandten, dass das Baby ein Gnadengeschenk Gottes war (1,57–58). Zacharias und Elisabeth bewiesen ihren Glauben, indem sie ihren Sohn gehorsam Johannes nannten, obwohl es damals üblich war, Kindern Namen aus der Familie zu geben (1,59–63). Als Zacharias seinen Glauben bewiesen hatte, konnte er wieder sprechen, und das Erste, was er tat, war Gott loben (1,64). Als die Nachbarn das sahen, fürchteten sie Gott und erkannten, dass der Junge ein besonderer Mensch werden musste (1,65–66). Sie hatten recht, denn Johannes würde Gottes Kommen auf die Erde ankündigen.

Fragen:

  1. Wie erwies Gott Seine Barmherzigkeit an Elisabeth?
    Gott ließ Elisabeth schwanger werden (Lk 1,24–25).
  2. Wie bewiesen Zacharias und Elisabeth ihren Glauben?
    Indem sie ihren Sohn gehorsam Johannes nannten, obwohl es damals üblich war, Kindern Namen aus der Familie zu geben (Lk 1,59–63).
  3. Wann konnte Zacharias wieder sprechen?
    Sofort, nachdem er seinen Sohn Johannes genannt hatte (Lk 1,63–64).

Vertiefen:

  1. Jesus wird eines Tages auf die Erde zurückkehren. Wie wird sich Sein zweites Kommen von Seinem ersten Kommen unterscheiden (Offb 19,11–16)?
  2. Sprecht darüber, wie unsere Taten beweisen, ob unser Glaube echt ist.

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.