Woche 3

Tag 4

Gott sendet Johannes den Täufer

Tag 14: Johannes sollte das Volk auf den Messias vorbereiten

„Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, um die Herzen der Väter umzuwenden zu den Kindern und die Ungehorsamen zur Gesinnung der Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten“ (Lk 1,17).

Vorlesen: Lukas 1,76–79

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Lukas 1,76–79

Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt und weissagte (Lk 1,67–79). Er lobte Gott, weil ihm bewusst wurde, wie großartig es war, dass sein Sohn das Kommen des Herrn ankündigen würde. Gott hatte einen großen Segen und das Heil durch Seine Bünde mit David (1,69–71) und Abraham (1,72–75) versprochen. Im Zentrum dieser Segnungen stand die Freude, Gott in Heiligkeit und Gerechtigkeit ohne Furcht in Seiner Gegenwart dienen zu dürfen (1,74–75; 2Mo 19,5–6). Wenn es keinen Weg zur Sündenvergebung gibt, sind die Segnungen der Bünde mit Abraham und David wertlos. Dann empfangen die Menschen nur die Flüche des gerechten Gesetzes Gottes: den Tod (Röm 6,23) und die ewige Trennung von Gott (Jes 59,2). Zacharias verstand, dass sein Sohn ein Prophet sein würde, eine Person, die von Gott gebraucht wird, um Sein Wort weiterzugeben und Seinen Willen zu offenbaren. Johannes sollte den Menschen das Heil durch die Vergebung der Sünden verkünden (Lk 1,76–77; 3,3).

Fragen:

  1. Was tat Zacharias, als er wieder sprechen konnte?
    Zacharias weissagte, vom Heiligen Geist erfüllt (Lk 1,67–79).
  2. Warum pries Zacharias Gott voller Freude, als Johannes geboren war?
    Zacharias pries Gott, weil alle Verheißungen, die Gott Abraham und David gegeben hatte, nur erfüllt werden konnten, wenn es Sündenvergebung gibt. Zacharias erkannte, dass sein Sohn Johannes der Bote des Messias sein würde, der die Sündenvergebung möglich machen würde.
  3. Was stand im Zentrum der Segnungen, die Zacharias verkündete?
    Die Freude, Gott in Heiligkeit und Gerechtigkeit ohne Furcht in Seiner Gegenwart dienen zu dürfen (1,74–75, 2Mo 19,5–6).

Vertiefen:

  1. Beschreibt die Aufgabe eines Propheten.
  2. Warum ist es schrecklich für einen sündigen Menschen, in die Gegenwart des heiligen Gottes zu kommen?

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.