Woche 4

Tag 2

Gott kündigt die Geburt des Messias an

Tag 17: Die Jungfrauengeburt zeigt, dass Jesus der Heiland ist

„Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden“ (Mt 1,21).

Vorlesen: Lukas 1,26–38

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Lukas 1,26–38

Es gab ein Problem: Maria war Jungfrau, sie war unverheiratet und hatte nie mit einem Mann geschlafen. Maria fragte, wie es für eine Jungfrau möglich sein sollte, ein Kind zu bekommen (Lk 1,34). Gabriel antwortete, dass sie durch den Heiligen Geist schwanger werden würde. Dies zeigte zwei wichtige Dinge über ihr Kind (1,35): Erstens würde Jesus frei von der Sünde Adams sein, die die gesamte Menschheit verdorben hatte (Heb 4,15). Wenn Jesus nicht sündlos gewesen wäre, hätte Er nicht das Gesetz erfüllen und sich als makelloses Opfer hingeben können (1Pet 1,19). Zweitens würde Jesus der Sohn Gottes sein. Als Gottes Sohn ist Jesus ganz Gott (Heb 1,2–3). Wenn Jesus nicht Gott wäre, hätte Er nicht die Macht, Sünden zu vergeben (Lk 5,21–24), Leben in und aus sich selbst zu schenken (Joh 11,25; 1Tim 6,13), in Seinem Namen zu erretten (Apg 4,12; Jes 43,11), als Mittler vor Gott für uns einzutreten (Hiob 33,23) oder uns Gott zu offenbaren (Joh 1,18).

Fragen:

  1. Welches Hindernis gab es für Marias Schwangerschaft?
    Maria war eine Jungfrau, eine Frau, die unverheiratet war und noch nie mit einem Mann zusammengelebt hatte.
  2. Maria wurde durch den Heiligen Geist schwanger. Was zeigt das über den Messias?
    Erstens zeigt die Jungfrauengeburt, dass Jesus frei von der Sünde Adams war, die die gesamte Menschheit verdorben hatte (Heb 4,15). Zweitens zeigt sie, dass Jesus der Sohn Gottes ist.
  3. Warum musste Jesus sündlos sein?
    Wenn Jesus nicht sündlos gewesen wäre, hätte Er nicht das Gesetz erfüllen oder sich als makelloses Opfer hingeben können (1Pet 1,19).

Vertiefen:

  1. Überlegt, warum Jesus frei von Sünde sein musste, um die Menschen aus ihren Sünden zu erretten.
  2. Überlegt, warum Jesus Gott sein musste, um die Menschen aus ihren Sünden zu erretten.

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.