Woche 4

Tag 3

Gott kündigt die Geburt des Messias an

Tag 18: Der Engel kündigte Josef die Geburt Jesu an

„Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden“ (Mt 1,21).

Vorlesen: Matthäus 1,18–25

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Matthäus 1,18–25

Marias Glaube war sehr groß. Sie wusste, dass die Leute denken würden, dass sie schwanger war, weil sie gesündigt hatte. Sogar ihr Verlobter dachte das. Dieser Mann, Josef, war ein Nachkomme Davids (1,16–19). Dies bestätigte, dass Jesus der verheißene Sohn Davids war, der für immer regieren würde (21,9). Als Josef herausfand, dass Maria schwanger war, plante er, sich von ihr zu trennen (1,18–19). Doch Gott sorgte dafür, dass Maria und ihr Baby geschützt wurden. Ein Engel erklärte Josef, was er bereits Maria gesagt hatte: Marias Baby war vom Heiligen Geist (1,20). Gabriel hatte Maria gesagt, dass Jesus der ewige König, der Messias, sein würde. Der Messias ist nicht nur der ewige König, sondern auch der Retter. Deshalb sagte Gabriel zu Josef, dass Jesus sein Volk von ihren Sünden erretten würde (1,21). Der Engel erinnerte Josef auch an Jesajas Prophezeiung über die Jungfrauengeburt (1,22–23). Jesus ist der Messias, der mit so großer Genauigkeit vorausgesagt wurde. Er ist sowohl der sündlose Mensch als auch der fleischgewordene Gott.

Fragen:

  1. Wer war Josef?
    Er war ein Nachkomme Davids, ein gerechter Mann und Marias Verlobter.
  2. Was sagte der Engel zu Josef?
    Josef sollte Maria heiraten, weil ihr Baby von Gott war. Es war der Retter, den Jesaja vor langer Zeit prophezeit hatte.
  3. Was wollte Josef tun, als er hörte, dass Maria schwanger war?
    Er wollte die Verlobung auflösen, weil er dachte, dass Maria etwas Sündiges getan hatte.
  4. Wie änderte der Engel Josefs Meinung?
    Er erklärte, dass das Baby von Gott war und erinnerte Josef an das, was Jesaja prophezeit hatte. Er sagte auch, dass Jesus der verheißene Retter war.

Vertiefen:

  1. Erklärt, was an Marias Glauben so bemerkenswert war.
  2. Warum ist es wichtiger, Gottes Wort zu folgen als den Meinungen der Welt?

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.