Woche 4

Tag 4

Gott kündigt die Geburt des Messias an

Tag 19: Jesus steht über den Engeln

„Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden“ (Mt 1,21).

Vorlesen: Hebräer 1,4–14

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Hebräer 1,4–14

Auch wenn es Engel waren, die die Geburt von Jesus ankündigten, steht Jesus in jeder Hinsicht über den Engeln. Jesus ist erhabener, weil Er einen höheren Namen hat (Heb 1,4). Der Verfasser des Hebräerbriefes verwendet sieben Zitate aus dem Alten Testament, um die Überlegenheit Jesu zu beweisen. Die drei Zitate aus Psalm 2,7; 2. Samuel 7,14 und 5. Mose 32,43 zeigen, dass Jesus erhabener als die Engel ist, weil Er der Sohn Gottes ist. Die zwei Zitate aus Psalm 104,4 und 45,8–9 zeigen, dass Jesus überlegen ist, weil Er der Erbe aller Dinge ist. In Psalm 104,1–4 wird deutlich, dass die Engel ihrem Schöpfer, Jesus, unterstellt sind (Heb 1,2). Die Engel können in Winde oder Flammen verwandelt werden, aber der Sohn ist gestern, heute und in Ewigkeit derselbe. Psalm 45 ist ein königlicher Psalm für eine königliche Hochzeit. In den Versen 8–9 wird die enge Verbindung zwischen dem König aus dem Hause David und Gott hervorgehoben. Das Zitat aus Psalm 102,26–28 beschreibt den Status des Sohnes, Seine Herrschaft über den Anfang und das Ende des Universums. Das letzte Zitat stammt aus Psalm 110,1 und zeigt, dass der Sohn überlegen ist, weil Er zur Rechten Gottes sitzt.

Fragen:

  1. In welcher Hinsicht ist Jesus den Engeln überlegen?
    In jeder Hinsicht.
  2. Wie beweist der Verfasser des Hebräerbriefes Jesu Überlegenheit?
    Er verwendet sieben Zitate aus dem Alten Testament.
  3. Wie zeigen die drei Zitate aus Psalm 2,7; 2. Samuel 7,14 und 5. Mose 32,43 die Überlegenheit Jesu?
    Sie zeigen, dass Jesus über den Engeln steht, weil Er Gottes Sohn ist.

Vertiefen:

  1. Erklärt, was „erhabener“ bedeutet.
  2. Warum verdient nur Jesus unser Lob und unsere Anbetung?

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.