Woche 1

Tag 2

Gott verheißt einen Messias, Teil 1

Tag 2: Der Messias wird ein Segen für alle Völker sein

„Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen“ (1Mo 3,15).

Vorlesen: 1. Mose 11,27–12,9

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus 1. Mose 12,3

Gott versprach, Abraham zu segnen, indem Er ihm viele Nachkommen schenken würde (12,2a). Dieses Versprechen wurde in physischer Hinsicht durch das Volk Israel erfüllt; vollständig erfüllt wurde es aber erst durch den Messias. In Jesus erhielt Abraham zahlreiche geistliche Nachkommen (Gal 3,6–9). Zu Abrahams geistlichen Kindern zählen alle, die wie Abraham glauben (1Mo 12,1; Röm 4,2–5).

Der Messias bringt allen Menschen das Heil (1Mo 12,3; 1Tim 4,10), aber das Heil muss durch Glauben empfangen werden. Gott versprach Abraham auch, seinen Namen groß zu machen (1Mo 12,2b). Er änderte Abrams Namen in Abraham um, was „Vater einer Menge“ heißt (1Mo 17,5). Doch der wirklich große Name ist Gottes Name, den Gott Israel gab (Dan 9,19) und den der Messias allen gibt, die an Ihn glauben (Joh 17,11; Offb 3,12).

Gott verhieß einen großen Segen, Abraham glaubte, und Gott rechnete ihm diesen Glauben als Gerechtigkeit an (1Mo 15,6). Wegen seines Glaubens wurden Abrahams Sünden durch den Messias getilgt (Röm 3,25). Wenn wir den Segen erfahren wollen, zu Gottes Volk zu gehören, müssen wir Abrahams Vorbild folgen und an Jesus, den Messias, glauben (Apg 16,31).

Fragen:

  1. Was verhieß Gott Abraham?
    Gott versprach, dass einer seiner Nachkommen ein Segen für die ganze Welt sein würde.
  2. Wie reagierte Abraham auf Gottes Verheißung?
    Abraham zeigte, dass er an Gottes Verheißung glaubte, indem er Gott vertraute und tat, was Gott sagte.
  3. Wozu berief Gott Abraham?
    Gott berief ihn zum Vater des Volkes, aus dem der Messias geboren werden sollte.

Vertiefen:

  1. Erklärt, wie wir den Segen erfahren können, zu Gottes Volk zu gehören.
  2. Welche Rolle spielt der Glaube, wenn wir Gottes Segen empfangen wollen?

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.