Woche 4

Tag 5

Gott kündigt die Geburt des Messias an

Tag 20: Jesus ist der ewige Gott

„Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden“ (Mt 1,21).

Vorlesen: 1. Timotheus 3,14–16

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus 1. Timotheus 3,14–16

Die Gläubigen in Ephesus begannen, von den grundlegenden Wahrheiten des christlichen Glaubens abzuweichen. Deshalb schrieb Paulus Timotheus, seinem Sohn im Glauben, wie die Gläubigen sich in der Versammlung verhalten sollten (1Tim 3,15a). Alle Gläubigen müssen wissen, (1) wer der Herr der Gemeinde ist (3,15b); (2) was der Auftrag der Gemeinde ist (3,15c) und (3) was die Botschaft der Gemeinde ist (3,16). Die Botschaft der Gemeinde fasst Paulus in sechs Punkten zusammen. Erstens: Jesus war ganz Mensch und ganz Gott. Er war ein Mensch, aber ohne Sünde (Heb 4,15). Zweitens: Jesus wurde durch Sein sündloses Leben im Gehorsam gegenüber Gott und durch das Zeugnis des Heiligen Geistes bestätigt. Drittens: Jesus wurde von Engeln gesehen, hatte also Gottes Zustimmung. Viertens: Jesus wird unter den Nationen verkündigt, weil Er der Retter der ganzen Welt ist (1Joh 2,2; 4,14). Fünftens: Viele Menschen kamen durch die Reden Jesu zum rettenden Glauben (Apg 2,41). Sechstens: Jesus wurde in die Herrlichkeit aufgenommen. Dies zeigt, dass der Vater Wohlgefallen an Ihm hatte und Sein Werk annahm.

Fragen:

  1. Wie reagierte Paulus auf die Gläubigen in Ephesus, die von den grundlegenden Wahrheiten des christlichen Glaubens abwichen?
    Paulus schrieb Timotheus, seinem Sohn im Glauben, wie die Gläubigen sich in der Gemeinde verhalten sollten (1Tim 3,15a).
  2. Was bewirkte das Predigen von Jesus?
    Viele nahmen den rettenden Glauben an (Apg 2,41).
  3. Wie zeigte der Vater, dass Er Wohlgefallen an Jesus hatte und Sein Werk annahm?
    Jesus wurde in die Herrlichkeit aufgenommen.

Vertiefen:

  1. Auf welcher Grundlage glauben wir, dass Jesus ganz Gott und ganz Mensch war?
  2. Sprecht darüber, warum Jesus das Zentrum der Botschaft der Gemeinde sein muss.

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.