Woche 5

Tag 2

Die Weisen beten Jesus an

Tag 22: Die Weisen beteten Jesus an

„Und sie gingen in das Haus hinein und fanden das Kind samt Maria, seiner Mutter. Da fielen sie nieder und beteten es an; und sie öffneten ihre Schatzkästchen und brachten ihm Gaben: Gold, Weihrauch und Myrrhe“ (Mt 2,11).

Vorlesen: Matthäus 2,1–18

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Matthäus 2,9–12

Nur die Weisen – die zudem noch Ausländer waren – beteten den König der Juden an (2,11). Sie waren so sehr darauf erpicht, Jesus anzubeten, dass sie „sehr hocherfreut“ waren, als sie das Haus fanden (2,9–11). Sie bewiesen ihre Hingabe durch Geschenke, die eines Königs würdig waren. Gold war ein Zeichen für die Königswürde (Ps 21,4). Weihrauch war ein sehr teures Räucherwerk, das aus Baumharz hergestellt wurde. Wenn es im Tempel verbrannt wurde, symbolisierte der süßliche Geruch die Gebete, die zu Gott aufstiegen (2Mo 30,7.34). Der Weihrauch war somit ein Zeichen dafür, dass das Kind göttlich war. Myrrhe war ein kostbares Parfüm, das ebenfalls aus Baumharz hergestellt wurde; es wurde vielseitig eingesetzt, unter anderem als Schmerzmittel (Mk 15,23) und bei Beerdigungen (Joh 19,39). Die Myrrhe war ein Zeichen dafür, dass Jesus ein Mensch war, der leiden und sterben würde. Als die mächtigen Weisen sich verneigten und ihre Geschenke darbrachten, drückten sie aus, dass Jesus König über alle Menschen ist.

Fragen:

  1. Wie bewiesen die Weisen Jesus ihre Ergebenheit?
    Sie zeigten ihre Ergebenheit durch Geschenke, die für einen König angemessen waren.
  2. Was schenkten die Weisen Jesus?
    Sie schenkten Ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.
  3. Was sagten die Geschenke der Weisen über Jesus aus?
    Sie schenkten Ihm Gold, weil Er ein König war, Weihrauch, weil Er Gott war und Myrrhe, weil Er ein Mensch war, der leiden und sterben musste.

Vertiefen:

  1. Die Weisen kamen von weit her, um Jesus anzubeten. Aber die Menschen, die Jesus nah waren, lehnten Ihn ab oder ignorierten Ihn. Wem gleicht ihr mehr – den Weisen oder Herodes und den religiösen Führern?
  2. Wenn jemand in den Gottesdienst geht, bedeutet das dann automatisch, dass er Jesus anbetet?

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.