Woche 5

Tag 3

Die Weisen beten Jesus an

Tag 23: Josef und seine Familie flohen nach Ägypten

„Und sie gingen in das Haus hinein und fanden das Kind samt Maria, seiner Mutter. Da fielen sie nieder und beteten es an; und sie öffneten ihre Schatzkästchen und brachten ihm Gaben: Gold, Weihrauch und Myrrhe“ (Mt 2,11).

Vorlesen: Matthäus 2,1–18

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Matthäus 2,13–18

Nachdem ein Engel die Weisen gewarnt hatte, nicht zu Herodes zurückzukehren, forderte er Josef auf, mit seiner Familie nach Ägypten zu fliehen (Mt 2,13). Josef gehorchte (2,14–15). Als Jesus mit Seinen Eltern aus Ägypten zurückkehrte, erfüllte sich Hoseas Prophezeiung, dass der Messias aus Ägypten kommen würde
(Hos 11,1). Israels Auszug aus Ägypten war ein Typos – ein alttestamentliches Ereignis, das auf ein Ereignis im Neuen Testament hinweist, in diesem Fall auf Jesu Rückkehr aus Ägypten. Eine weitere Prophezeiung wurde erfüllt, als Herodes alle Kleinkinder in Bethlehem und Umgebung brutal ermorden ließ (Mt 2,16–18;
Jer 31,15). Diese Prophezeiung hatte sich bereits als Typos erfüllt: Das Bild von Rahel, die in Rama ihre Kinder beweint, steht für die Trauer, die in Israel herrschte, als die Babylonier die Juden in Rama versammelten, um sie ins Exil zu führen (Jer 40,1). Herodes‘ Massaker erfüllte die Prophezeiung nun ein weiteres Mal, da die Mütter um ihre Kinder weinten. Matthäus schrieb sein Evangelium, um die Israeliten zur ihrem Messias zu bekehren. Auch Jeremias Prophezeiung hatte die Hoffnung auf eine Umkehr zum Herrn enthalten (Jer 31,16). Gottes Verheißung gilt auch heute noch: Der Erlöser wird einmal alle Israeliten erretten, indem Er ihre Sünden wegnimmt
(Röm 11,26–27).

Fragen:

  1. Wer sagte Josef, dass er mit seiner Familie nach Ägypten fliehen sollte?
    Ein Engel.
  2. Wie erfüllte Jesus Hoseas Prophezeiung, dass der Messias aus Ägypten kommen würde?
    Josef floh mit Jesus nach Ägypten, um Herodes zu entkommen; nachdem Herodes gestorben war, kehrten sie aus Ägypten zurück (wie lange Zeit zuvor das Volk Israel).
  3. Wie erfüllte sich Jeremias Prophezeiung, als Herodes alle Kleinkinder töten ließ?
    Die Mütter weinten um ihre toten Kinder. Ganz Israel wird einmal bedauern, den Messias abgelehnt zu haben.

Vertiefen:

  1. Sprecht über Gottes perfektes Timing. Herodes konnte Jesus nichts antun. Jesus würde zwar eines Tages sterben, aber genau zu dem Zeitpunkt, den Gott bestimmt hatte.Gott hat in der Vergangenheit Seine Versprechen immer treu gehalten.
  2. Wie kann uns das Mut machen, dass Er auch in Zukunft Seine Verheißungen erfüllen wird?

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.