Woche 5

Tag 4

Die Weisen beten Jesus an

Tag 24: Jesus ist Gott und wird angebetet werden

„Und sie gingen in das Haus hinein und fanden das Kind samt Maria, seiner Mutter. Da fielen sie nieder und beteten es an; und sie öffneten ihre Schatzkästchen und brachten ihm Gaben: Gold, Weihrauch und Myrrhe“ (Mt 2,11).

Vorlesen: Philipper 2,6–11

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Philipper 2,6–11

Paulus forderte die Philipper zu Einheit in Demut auf (Phil 2,1–3). Das beste Beispiel für Demut ist Jesus. Jesus hat schon immer existiert und wird immer existieren, weil Er Gott ist (2,6a). Jesus ist, war und wird immer vollkommen göttlich sein. Dennoch verzichtete Er auf Seine göttlichen Rechte, obwohl Er alle Privilegien Gottes genoss und diese auch niemals verlieren kann. Er hielt nicht an Seiner Stellung fest, sondern gab sie bereitwillig auf, um uns zu erretten. Er verzichtete eine Zeit lang auf Seine göttliche Herrlichkeit
(Joh 17,1.5), Seine unabhängige göttliche Autorität (Joh 5,30; vgl. 10,30), die freiwillige Ausübung Seiner göttlichen Eigenschaften (Joh 1,47; vgl. Mt 24,36), Seine ewigen Reichtümer (2Kor 8,9; Mt 20,28) und Seine einzigartige, persönliche und direkte Beziehung zum Vater (2Kor 5,21). Jesus nahm die Gestalt eines Sklaven an (Phil 2,7). Er wurde zu einem Menschen, der nichts besitzt und vollständig Seinem Herrn gehört. Er war gehorsam bis in den Tod, einen schrecklichen, erniedrigenden Tod (2,8). Doch Gott hat Ihn über alles erhöht und eines Tages werden alle Menschen Ihn anbeten (2,9–11).

Fragen:

  1. Wer ist das beste Vorbild für Demut?
    Jesus.
  2. Wie bewies Jesus Seine Demut?
    Jesus hielt nicht an Seinen göttlichen Rechten fest, obwohl Er alle Privilegien Gottes besaß und diese auch nicht verlieren kann. Doch Er klammerte sich nicht an Seine Stellung, sondern verzichtete bereitwillig darauf, um anderen zu dienen.
  3. Wie bewies Jesus Seinen Gehorsam?
    Er war gehorsam bis in den schrecklichen und erniedrigenden Tod (2,8).

Vertiefen:

  1. Diskutiert darüber, was wir aus Jesu demütigem Vorbild lernen können.
  2. Überlegt euch konkrete Möglichkeiten, dem demütigen Beispiel Jesu in eurem Leben zu folgen.

 

Das komplette Familien-Andachtsbuch Jahr 1 als PDF findest du hier: Download Jahr 1 als PDF

Du willst das Buch lieber kaufen? Zum Shop

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.