Woche 1

Tag 3

Gott verheißt einen Messias, Teil 1

Familienandacht Tag 3

Tag 3: Der Messias wird für immer über alle herrschen

„Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen“ (1Mo 3,15).

Vorlesen: 1. Mose 49,10

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus 1. Mose 49,10

Das Evangeliumdie gute Nachricht, dass Gott Menschen durch das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu von ihren Sünden errettet – beginnt in 1. Mose. Hier erklärt Gott, warum Er den Messias senden würde.

Gott verhieß auch einige konkrete Dinge über den kommenden Retter. Die dritte dieser Verheißungen wurde von Jakob ausgesprochen, als er Juda, einen seiner zwölf Söhne, segnete. Jakob gab Josef den doppelten Anteil am Erbe, der eigentlich dem Erstgeborenen zustand (1Mo 48,5), doch Juda übertrug er die leitende Stellung des Erstgeborenen (49,10).

Juda war der vierte Sohn, aber Ruben, Simeon und Levi waren nicht würdig, das Recht des Erstgeborenen in Anspruch zu nehmen (49,3–7). Juda war alles andere als vollkommen, doch er hatte Buße getan und geistliche Reife bewiesen, als er sich selbst als Stellvertreter anbot, um Benjamin zu retten (44,33). Jakob sagte voraus, dass das Zepter und der Herrscherstab nicht von Juda weichen würden (49,10a).

Diese Gegenstände sind königliche Symbole. Auch wenn es lange Zeit keine Könige aus dem Stamm Juda gab, sollte die Königsherrschaft nie ganz von Juda weggenommen werden.

Fragen:

  1. Was versprach Gott Juda?
    Gott versprach, dass einer von Judas Nachkommen die Welt regieren würde.
  2. Von wem sprach Gott in all diesen Verheißungen?
    Von Jesus.
  3. Wofür stehen das Zepter und der Stab?
    Sie waren Symbole für das Königtum.

Vertiefen:

  1. Definiert und erklärt, was das Evangelium ist.
  2. Wie sollte unsere Antwort auf Jesus, den König, lauten?

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.