Woche 1

Tag 4

Gott verheißt einen Messias, Teil 1

Tag 4: Der Messias wird als Friedefürst regieren

„Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen“ (1Mo 3,15).

Vorlesen: 1. Mose 49,10

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus 1. Mose 49,10

Der zweite Teil dieses Verses kann auf unterschiedliche Weise übersetzt werden, wird aber meistens als Hinweis auf den Messias ausgelegt. Je nachdem, wie diese Stelle übersetzt wird, ist entweder von jemandem die Rede, der das Herrscherrecht besitzt, oder von jemandem, der Anerkennung verdient, oder aber von jemandem, der Frieden bringt.

Die dritte Ansicht wird durch 1. Chronik 22,9–10 unterstützt. Dort gibt Gott Davids Sohn den Namen Salomo (im Hebräischen sehr ähnlich zu Schilo), weil Salomo Frieden ins Land bringen würde. Unabhängig davon, welche Übersetzung korrekt ist, bestätigen alle drei Varianten die Ansicht, dass an dieser Stelle vom Messias die Rede ist. Er ist derjenige, der das Herrscherrecht besitzt (Hes 21,32).

Alle Menschen werden einmal ihre Knie vor Ihm beugen (Phil 2,10–11). Und der Messias ist auch der Friedefürst (Jes 9,5; Ps 72). Noch müssen wir diese Verheißungen in zwei Gruppen einteilen: Einige sind bereits erfüllt worden, andere werden sich erst in Zukunft erfüllen. Jesus hat Satan schon durch Seinen Tod am Kreuz besiegt, aber Er hat die Sünde noch nicht aus der Welt verbannt. Deshalb erwarten wir freudig Sein zweites Kommen, bei dem Er Seinen Sieg vollenden wird.

Fragen:

  1. Auf wen bezieht sich der zweite Teil von 1. Mose 49,10?
    Auf den Messias.
  2. Wie erfüllt Jesus die drei Verheißungen aus 1. Mose 3,15; 12,3 und 49,10?
    Erstens besiegte Jesus Satan, indem Er starb und wiederauferstand, und eines Tages wird Er Satan für immer in den Feuersee werfen. Zweitens ist Jesus ein Segen für alle Völker, weil Er alle, die an Ihn glauben, von ihren Sünden errettet. Drittens ist Jesus der König der Könige und der Friedefürst; jedes Knie wird sich vor Ihm beugen.
  3. Wann wird Jesus die Sünde ganz von der Welt vertilgen?
    Bei Seinem zweiten Kommen.

Vertiefen:

  1. Warum gibt es noch Sünde in der Welt, obwohl Jesus Satan bereits am Kreuz besiegt hat?
  2. Wie beeinflusst die Gewissheit, dass Jesus eines Tages über alles herrschen wird, unser Leben?

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.