Woche 1

Tag 5

Gott verheißt einen Messias, Teil 1

Tag 5: Jesus ist der Löwe aus dem Stamm Juda

„Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen“ (1Mo 3,15).

Vorlesen: Offenbarung 5,1–14

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Offenbarung 5,5

In Offenbarung 5 beschreibt Johannes: (1) die Suche nach demjenigen, der würdig ist (V. 2–4); (2) die Auswahl des Würdigen (V. 5–7) und (3) das Lied des Würdigen (V. 8–14). Die Buchrolle, die Johannes in Gottes Hand sah, war die Besitzurkunde über die Erde. Wer war in der Lage, dieses Buch zu erben und seine Siegel zu öffnen? Niemand wurde für würdig befunden. Einer der Ältesten wies auf den Löwen aus dem Stamm Juda, Jesus. Er ist wie ein Löwe, der Seine Feinde zerreißen und vernichten wird. Doch Jesus kann nur der Löwe des Gerichts sein, wenn Er auch das Lamm ist, das geschlachtet wird, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt hinwegnimmt (Joh 1,29). Als das Lamm erschien und das Buch nahm, löste dies Lobpreis aus. Jesus wurde angebetet, weil Er eines Tages triumphierend auf die Erde zurückkehren, Sein ruhmvolles Tausendjähriges Reich errichten und Sünde, Tod und Satan ein für alle Mal besiegen wird.

Fragen:

  1. Was war das Buch, das Johannes sah?
    Die Buchrolle, die Johannes in Gottes Hand sah, war die Besitzurkunde über die Erde, die Er Christus geben wird.
  2. Warum wird Jesus als Löwe aus dem Stamm Juda bezeichnet?
    Jesus ist aus dem Stamm Juda und er ist ein starker, mächtiger Herrscher.
  3. Warum ist Jesus würdig, das Buch zu nehmen?
    Jesus ist würdig, weil Er das Lamm ist, der Friedefürst, der die Menschen durch Sein Blut erlöst hat, sowie der Löwe, der König der Könige, der Seine Feinde vernichten wird.

Vertiefen:

  1. In welcher Hinsicht ist Jesus wie ein Löwe?
  2. In welcher Hinsicht ist Jesus wie ein Lamm?

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.