Woche 2

Tag 1

Gott verheißt einen Messias, Teil 2

Tag 6: Der Messias würde von einer Jungfrau geboren werden

„Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben“ (Jes 7,14).

Vorlesen: Jesaja 7,10–16

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Jesaja 7,14

Gott hatte versprochen, dass Davids Haus und Thron für immer bestehen bleiben würden (2Sam 7,16). Doch als Jesaja um 734 v. Chr. vor Ahas, den König von Juda, trat, schien es, als stünde die Stammlinie Davids kurz vor dem Aus. Pekach, der König von Israel, und Rezin, der König von Aram, wollten Jerusalem angreifen, und das Volk hatte Angst.

Gott gebrauchte Israel und Aram, um Ahas dafür zu bestrafen, dass er Juda in einen furchtbaren Götzendienst geführt hatte (2Chr 28,1–5). Als jede Hoffnung verloren schien, sandte Gott Jesaja zu Ahas, um ihm zu versprechen, dass Judas Feinde vergehen würden wie zwei schwelende Kohlen, die bald erlöschen (Jes 7,3–4). Doch Ahas lehnte Gottes Angebot aus Bosheit ab, indem er vorgab, zu bescheiden zu sein, um ein Zeichen zu verlangen (Jes 7,12).

Also hörte Jesaja auf, zu Ahas zu reden, und wandte sich stattdessen ans ganze Haus David (Jes 7,13). Das Zeichen war, dass eine Jungfrau ein Kind gebären würde. Es ging hier um eine bestimmte Jungfrau, die auf wundersame Weise schwanger sein würde, ohne verheiratet zu sein oder mit einem Mann zusammenzuleben. Die Jungfrauengeburt zeigt, dass der Messias einzigartigt ist (Mt 1,18–25).

Fragen:

  1. Warum fürchtete sich König Ahas?
    Zwei Könige wollten sein Reich (Juda) angreifen.
  2. Welches Zeichen verhieß Gott, um zu beweisen, dass es Hoffnung für Juda gab?
    Gott verhieß, dass eine Jungfrau ein Kind bekommen würde.
  3. Warum war die Jungfrauengeburt einzigartig?
    Der Messias würde nur eine irdische Mutter haben (keinen irdischen Vater), während alle anderen Kinder immer eine irdische Mutter sowie einen irdischen Vater haben.

Vertiefen:

  1. Jesaja äußerte diese Prophezeiung lange vor der Geburt Jesu. Was offenbart dies über Gottes Heilsplan?
  2. Erklärt, wer das Kind ist, auf das sich die Prophezeiung Jesajas bezieht (Mt 1,18–23).

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.