Woche 2

Tag 4

Gott verheißt einen Messias, Teil 2

Tag 9: Der Messias ist ewig

„Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben:
Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben“ (Jes 7,14).

Vorlesen: Micha 5,1

Erklären:

Die wichtigsten Punkte aus Micha 5,1

Der Messias wurde zwar in Bethlehem geboren, doch Seine Wurzeln gehen noch viel weiter zurück. Auf menschlicher Ebene ist damit die Verbindung des Messias zu Seinen königlichen Vorfahren aus dem Haus David gemeint. Auf göttlicher Ebene ist gemeint, dass der Messias immer schon existiert hat, wie Jesus später selbst bestätigte (Joh 8,58). Micha und Jesaja konnten die Einzelheiten über Jesu Geburt über 700 Jahre im Voraus offenbaren. Das beweist, dass Gott allwissend ist: Er weiß alle Dinge und kennt die Zukunft. Es beweist auch, dass die Bibel Gottes Wort und Jesus der Messias ist. Es wurden Kopien des Buches Jesaja gefunden, die 250 Jahre vor Jesu Geburt angefertigt wurden. Niemand kann also diese Einzelheiten nachträglich hinzugefügt haben. Wir haben die Wahl: Wir können wie Ahas und Herodes die Verheißung des Messias ablehnen und in unserem Unglauben sterben; oder wir nehmen wie Jesaja und Micha den Messias als unseren König an, übergeben Ihm die Herrschaft über unser Leben und vertrauen auf Seine Rettung.

Fragen:

  1. Existierte der Messias schon vor Seiner Geburt?
    Ja. Der Messias existiert schon immer, wie Jesus später bestätigte (Joh 8,58).
  2. Wie viele Jahre vor der Geburt Jesu wurde diese von Micha und Jesaja prophezeit?
    Etwa 700 Jahre vorher.
  3. Was bedeutet es, dass Gott allwissend ist?
    Er weiß alles und kennt die Zukunft.

Vertiefen:

  1. Definiert „ewig“.
  2. Überlegt, was uns Jesu ewige Existenz über Sein Wesen lehrt.

Schicke die Familienandacht weiter:

WhatsApp
Telegram
Email
Facebook
Twitter

Diese Familienandacht ist entnommen aus Generationen der Gnade – Familien-Andachtsbuch – Jahr 1.
Generationen der Gnade ist ein umfassendes Material für die Kinderstunde in der Gemeinde,
bei dem die gleichen Inhalte in den Familien zuhause in Form von Familienandachten wiederholt werden.

Copyright 2021 Europäisches Bibel Trainings Centrum e.V.