Suche
Close this search box.

Mit Angst infiziert

Wenn ich persönlich mit Angst zu kämpfen habe, dann bin ich versucht, meine ängstlichen Gedanken durch Ablenkung zu betäuben. Was soll ich tun, wenn ich als Mutter mit Angst zu kämpfen habe?
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
Angst als Mutter
Lesezeit: 4 Minuten

Was soll ich tun, wenn ich als Mutter mit Angst zu kämpfen habe?

Unser Kinderarzt ist wegen seiner jahrzehntelangen Erfahrung und seiner freundlichen, großväterlichen Art ein rechter Segen für meine Kinder. Wenn die Kinder in seiner Gegenwart niesen, sagt er mit schwungvollen Gesten in mehreren Sprachen: „Gesundheit“ (bzw. engl. „Gott segne dich“). Auf einmal ist der Besuch beim Arzt gar nicht mehr so beängstigend.

Weise Ärzte sind sich bewusst, dass zu ihrem Aufgabenbereich auch die Beratung der Eltern gehört. Bei einem unserer Besuche fragte ich den Arzt, wie sein Tag lief. Seine Stirn runzelte sich und er antwortete nachdenklich: „Die ansteckendste Krankheit, die ich behandelte, war mütterliche Angst.“

Symptome und Diagnose

Diese Bemerkung des Arztes war für mich eine gute Erinnerung daran, dass es gut ist, meine eigenen mütterlichen Ängste untersuchen zu lassen. In vielerlei Hinsicht verhalten sich Ängste wie eine Krankheit. Wo die Wahrheit verdrängt wird und es dir an geistlicher Nahrung mangelt, kann die Angst in deinem Herzen Unheil anrichten. Manchmal genügt schon ein Blick auf eine Schlagzeile in der Zeitung, und schon treibt die Angst dein Herz bis an den Abgrund und verleitet dich, einen Sprung im Unglauben zu tun, ohne dich noch einmal umzublicken. Eine Freundin gestand mir, dass sie eines Nachts so sehr in Sorge über die Zahnschmerzen ihres Babys war, dass sie sich immer weiter in ängstlichen Gedanken verstrickte, bis sie schließlich, noch lange nachdem ihr Kind eingeschlafen war, wach lag mit dem furchtbaren Gedanken, vielleicht eines Tages ihr Kind zu Grabe tragen zu müssen.

Mütterliche Ängste sind nicht zum Lachen. Jede Mutter weiß, dass unsere Welt voll mit Gefahren, Bosheit und Tod ist. Also durchsuchen wir das Regal der Möglichkeiten nach einem Gegenmittel. Wenn ich persönlich mit mütterlicher Angst zu kämpfen habe, dann bin ich versucht, meine ängstlichen Gedanken durch Ablenkung zu betäuben. Wenn meine Freundin ängstlich ist, begibt sie sich auf die Suche nach Allwissenheit, um mithilfe von Recherche die Kontrolle über den Ausgang zu haben. Andere Mittel wie Essen, Geld ausgeben oder die Verwandlung in einen wütenden Momzilla versprechen ebenso einfache Lösungen.

Wenn ich persönlich mit mütterlicher Angst zu kämpfen habe, dann bin ich versucht, meine ängstlichen Gedanken durch Ablenkung zu betäuben.

Die Flut von angsteinflößenden Situationen und Gedanken ist unaufhörlich. Gefährliche Panikmache sammelt sich wie Ablagerungen in einer Arterie an und schränkt die Zirkulation der lebensspendenden Wahrheit weiter ein. Ängstliche Gedanken vermehren sich wie Bakterien in einer Petrischale.

Was kann eine Mutter gegen die Angst tun?

Hüte dich vor dem Anti-Evangelium

„Sich Sorgen zu machen, gehört zum Muttersein einfach dazu“, ist keine niedliche Stellenbeschreibung, die man an die Küchentür hängt. Es ist ein Anti-Evangelium. Wir müssen uns selbst Tag für Tag das Evangelium predigen, um diese Lüge zu bekämpfen. Und wir müssen dafür kämpfen, uns daran zu erinnern, dass Christus gestorben und wieder auferstanden ist, damit das Schlimmste, was man sich vorstellen kann – die ewige Trennung von Gott – für diejenigen, deren Hoffnung in ihm liegt, niemals Wirklichkeit wird.

Wenn wir uns daran erinnern, dass wir vor einem Schicksal gerettet wurden, das schlimmer ist als der Tod, und dass wir immer geradewegs auf die zukünftige Gnade zusteuern, wird die mütterliche Angst in ihre Schranken gewiesen. Auch wenn es Situationen gibt, in denen Angst die einzig mögliche Option zu sein scheint, weil man nicht verstehen kann, was Gott tut, kann man mittels des Glaubens darauf vertrauen, dass er immer in Übereinstimmung mit seiner erlösenden Liebe handelt. Die Sorgen, die dein Herz wie einen Schaukelstuhl hin und her schaukeln, verlieren angesichts dieser wundersamen Wahrheit ihren Schwung. In Christus kann das Herz einer Mutter ruhen. „Ich werde mich in Frieden niederlegen und schlafen; denn du allein, HERR, lässt mich sicher wohnen.“ (Psalm 4,9).

Wenn wir uns daran erinnern, dass wir vor einem Schicksal gerettet wurden, das schlimmer ist als der Tod, und dass wir immer geradewegs auf die zukünftige Gnade zusteuern, wird die mütterliche Angst in ihre Schranken gewiesen.


Sicher im Sturm Phil Moser

Sicher im Sturm

Phil Moser
Biblische Strategien zur Überwindung von Ängsten

 

 


Herdenimmunität bei Mutterangst

Angst kann sich in einer Gemeinschaft ausbreiten, aber das Gleiche gilt auch für die vom Evangelium gesättigte Hoffnung. Christus wird gepriesen, wenn Mütter andere Mütter auf das Evangelium hinweisen. Als Mütter können wir uns gegenseitig an die Hoffnung erinnern, die wir in Christus haben, und wir können die Gaben nutzen, die Gott uns gegeben hat, um den Leib Christi aufzuerbauen. Wir können unseren Schwestern, die von der Angst geschwächt sind und unter Wahrheitsmangel leiden, Gottes Wort bringen.

Ich habe selbst von dieser Art der Fürsorge profitiert. Heute Morgen fragte mich eine Freundin am Telefon: „Wie geht es deinem Herzen?“ Als ich ihr meine Sorgenliste vortrug und mit dem Fazit endete: „Und ich sehe einfach nicht, wie diese Woche noch gut ausgehen kann“, paraphrasierte sie 1. Petrus 5,7: „Gloria, wirf deine Sorgen auf den Herrn, weil er sich um dich sorgt.“ Dann sagte sie mir, ich solle ihr eine Liste mit Dingen schicken, die sie für mich besorgen und bei ihrem Besuch später in der Woche mitbringen könnte.

Der Tod der Angst

Der Tag wird kommen, an dem wir alle gemeinsam zum ewigen Leben im neuen Himmel und auf der neuen Erde auferweckt werden. Bis dahin können wir unsere Identität als neue Schöpfung in Christus ausleben und einander ermutigen, im Glauben zu wandeln. All die Ungewissheiten in diesem Leben dienen dazu, uns auf diese große Gewissheit hinzuweisen: Wegen Christus können wir fröhlich in der Hoffnung sein und in der Stadt, die kommen wird, wird kein Raum für Angst sein.

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?
Marshall Segal

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?

Lesezeit: 8 Minuten Wie viele der Christen, die sich auf ein Date mit einem Ungläubigen eingelassen haben, hatten dies wohl vorher so geplant? Ich vermute, dass nur wenige Christen sich vornehmen, absichtlich mit einem Ungläubigen auszugehen oder ihn sogar zu heiraten.

Be my valentine ist laengst Vergangenheit
Paul David Tripp

„Be my valentine“ ist längst Vergangenheit

Lesezeit: 6 Minuten Die Wärme in ihrer Ehe ist verflogen. Die Freundschaft ist verschwunden. Jetzt gibt es eine Distanziertheit, Gefühlskälte, Ungeduld und Konflikte. Wenn die Anziehungskraft nachlässt, Schwächen und Fehler zum Vorschein kommen und der Traum stirbt, ist das für die wahre Liebe die beste Gelegenheit, zu keimen und zu wachsen.

Gemeindemusik Ausbildung Worship
EBTC

Musikdienst

Musikdienstausbildung Der Musikdienst richtet sich an Männer und Frauen, die aktive Mitarbeiter in ihrer Ortsgemeinde sind, mit dem Ziel, biblische und musikalische Prinzipien für den praktischen Musikdienst in der Gemeinde zu erlernen und dort anzuwenden. Die Ausbildung erstreckt sich über ein oder zwei Jahre. Ausbildungsangebote

Was sagt die Bibel zur Schöpfung?
John MacArthur

Was sagt die Bibel zur Schöpfung?

Lesezeit: 5 Minuten Die Schöpfung geschah in sechs buchstäblichen Tagen vollständig und unmittelbar durch das fiat (Dekret) des persönlichen, allwissenden und allmächtigen Entwerfers und Gestalters.

Jesus als meisterhafter Lehrer
John MacArthur

Jesus als meisterhafter Lehrer

Lesezeit: 5 Minuten Lehrer gibt es in Vielzahl. Doch einer ist einzigartig. Jesus lebte nicht allein, wie im Alten Testament angekündigt als Prophet, Priester und König, sondern auch als Lehrer. Doch wie war seine lehrweise und was kannst du von ihm lernen?

Seelsorgeseminar: Probleme und Handhabung

Dieses Seminar ist leider ausgebucht! SPRECHER: Dr. Jim Newheiser, Übersetzung Michael Leister In diesem Seminar geht es um die Anwendung biblischer Prinzipien auf konkrete Themen, wie beispielsweise medizinische Aspekte, Depression, Angst, Essstörungen, Entscheidungsfindung, Leid, eine gesunde Selbstsicht, lebensbeherrschende Sünden, die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit

Die Katholische Kirche und das Evangelium
Dr. Wolfgang Nestvogel

Die Katholische Kirche und das Evangelium

Lesezeit: 6 Minuten In der Rechtfertigung entscheidet sich, ob die Kirche (oder jene, die sich dafür halten,) überhaupt das wahre Evangelium hat und überhaupt den echten Glauben predigt.

EBTC

Wahrheit für heute – John MacArthur

Lesezeit: < 1 Minute Ein täglicher Schatz von Gottes Gnade Früher erschienen unter dem Titel „Jeden Morgen neu“ Kunstledereinband, 392 Seiten EBTC  1. überarbeitete Neuauflage  11/2018 Die Wahrheit ist schnell vergessen. Wenn uns die Lasten und

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich