Suche
Close this search box.

Musikdienst: wichtiger Dienstbereich in der Gemeinde

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
Lesezeit: 2 Minuten

Wenn wir an die Predigt und den Prediger denken, dann liegt die Notwendigkeit der Zurüstung zu diesem besonderen Dienst in der Gemeinde auf der Hand: wir erwarten, dass ein Prediger gelernt hat das Wort des Christus „gerade zu schneiden“, dass er gelernt hat die Absicht des biblischen Autoren zu verstehen, dass er die Zusammenhänge versteht, dass er gelernt hat die zugrundeliegende Wahrheit auf den Zuhörer anzuwenden und dass er durch seinen Wandel die Botschaft des Evangeliums unterstützt.

Aber wie sieht es mit der Zurüstung anderer Dienstbereiche aus? Musik in der Gemeinde ist meist ein vernachlässigter aber dennoch ein unglaublich präsenter und wichtiger Teil unserer Anbetung. Die beiden neutestamentlichen Stellen machen deutlich, dass Musik in der Gemeinde sowohl einen seelsorgerlichen Aspekt (Epheser 5,19), als auch einen belehrenden Aspekt hat (Kolosser 3,16). Somit ist jeder Musiker in einen Lehrdienst der Gemeinde involviert und trägt für das Wachstum der Gemeinde und des Einzelnen bei.

Aus diesem Grund reicht es nicht aus, dass Musiker lediglich ihr Instrument beherrschen, sondern sie müssen für diesen seelsorgerlichen und belehrenden Dienst zugerüstet werden.

Mit der Musikdienstausbildung beim EBTC wollen wir Musikern und Musikleitern sowohl ein biblisches Verständnis von Musik in der Gemeinde vermitteln als auch nützliche Werkzeuge an die Hand geben. In diesem intensiven Jahr wird der Musiker lernen, wie er mit seinen Gaben die theologischen Worte einzelner Lieder musikalisch in Harmonie versetzt. Musik besteht nicht nur aus Noten und Klängen, sondern Musik ist eine Sprache, die genau das vermitteln sollte was der Text aussagen will. Der Musiker wird lernen, wie er den Allgemeingesang fördern und dienend begleiten kann. Er wird lernen, wie er sich und seine Mitmusiker im Rhythmus halten kann. Er wird lernen, wie er bekannte Lieder neu arrangieren kann.

Ganz praktisch, wird der Musiker ein ganzes Jahr an einem biblischen Leitbild für die Musik in der Gemeinde arbeiten, welches sich auf die Aussagen der Schrift zu diesem Thema stützt und das Gesamtbild der Gemeinde berücksichtigt. Das Besondere an diesem Lehrgang ist, dass der Musiker neben dem Musikdienst gleichzeitig den Lehrgang „Bibelstudium mit Gewinn“ absolvieren kann um in seinem Charakter und biblischen Verständnis weiter geschliffen zu werden. In einem Jahr bekommt er also eine dreifache Ausbildung: eine musikalische, eine theologische und letztlich auch eine charakterliche Zurüstung.

Wenn du Musiker in der Gemeinde bist, dann nimm dir Zeit um dich für diesen Dienst weiter ausbilden zu lassen. Diese Zurüstung wird nicht nur dich verändern, sondern die Auswirkungen werden besonders wichtig sein für die Geschwister der Gemeinde, in der du dienst.

Wenn du ein Gemeindeleiter bist, dann leite diese Informationen an deine Musiker weiter, und ermutige sie am Musikdienst teilzunehmen.

Lasst uns den Auftrag für unsere Generation nicht verpassen. Wir wollen die wichtige Zurüstung dieses belehrenden Dienstes nicht säkularen Stellen überlassen.

Was sagen die Studenten über den Musikdienst?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

zum Lehrgang Musikdienst

 

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Jesus als meisterhafter Lehrer
John MacArthur

Jesus als meisterhafter Lehrer

Lesezeit: 5 Minuten Lehrer gibt es in Vielzahl. Doch einer ist einzigartig. Jesus lebte nicht allein, wie im Alten Testament angekündigt als Prophet, Priester und König, sondern auch als Lehrer. Doch wie war seine lehrweise und was kannst du von ihm lernen?

Die Auferstehung und die Person Christi
Mike Riccardi

Die Auferstehung und die Person Christi

Lesezeit: 8 Minuten Zu Ostern feiern Gläubige die Auferstehung Jesu als Sieg über Sünde und Tod, doch die tägliche Praxis, diesem Glauben zu folgen, wird oft vernachlässigt. Die Auferstehung Jesu erinnert daran, dass er Herr und Retter ist, und ruft dazu auf, ihm mit einem Leben des Gehorsams und der Buße zu folgen.

Gemeindemusik Ausbildung Worship
EBTC

Musikdienst

Musikdienstausbildung Der Musikdienst richtet sich an Männer und Frauen, die aktive Mitarbeiter in ihrer Ortsgemeinde sind, mit dem Ziel, biblische und musikalische Prinzipien für den praktischen Musikdienst in der Gemeinde zu erlernen und dort anzuwenden. Die Ausbildung erstreckt sich über ein oder zwei Jahre. Ausbildungsangebote

Wie bitte ich um Vergebung?
Chap Bettis

Wie bitte ich um Vergebung?

Lesezeit: 4 Minuten Leider leben wir in einer Kultur, die verlernt hat, wie man um Vergebung bittet. Deshalb kommt die Frage auf: Wie bitte ich um Vergebung?

Die Auferstehung und die Person Christi
Mike Riccardi

Die Auferstehung und die Person Christi

Lesezeit: 8 Minuten Zu Ostern feiern Gläubige die Auferstehung Jesu als Sieg über Sünde und Tod, doch die tägliche Praxis, diesem Glauben zu folgen, wird oft vernachlässigt. Die Auferstehung Jesu erinnert daran, dass er Herr und Retter ist, und ruft dazu auf, ihm mit einem Leben des Gehorsams und der Buße zu folgen.

Seelsorge Täter
EBTC

Seminar: Glaubwürdigkeit der Schrift I

Glaubwürdigkeit der Schrift I (Pflicht für BmG-Schüler) Beschreibung: Wo finde ich absolute Wahrheit und wem kann ich vertrauen? So aktuell diese Fragen auch sind – der Widersacher greift Gottes Wort schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte an. Jeder stolpert früher oder später über so manche Bibelstelle

EBTC

SOLUS CHRISTUS

Lesezeit: < 1 Minute Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. Das ist das Zeugnis

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich