Thomas Hochstetter

    B.Th. · Lehrer · Softwareentwicklung, Leitung Musikdienst

    Thomas studierte Informationsdesign an der Universität von Pretoria (Südafrika) und absolvierte am Christ Seminary in Polokwane (Südafrika). Er diente in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf im Bereich des Musik- und Lehrdienstes. Heute dient er in der Eckstein Gemeinde Berlin. Thomas unterrichtet im Lehrgang Musikdienst. Er ist mit Nina verheiratet; sie haben drei Kinder.

    Thomas betreut die Softwareentwicklung, die Pflege der Website und leitet den Musikdienst.

        Ralf Conrad

        Dozent in der Musikausbildung

        Ralf ist selbstständiger Musikproduzent und Musiker. Als professioneller Gitarrist spielte er in verschiedenen Musicals und arbeitete mit weltweit bekannten Musikern zusammen, u.a. mit Kahari Parker (Destiny‘s Child), Walter Whitman (Whitney Houston), Beatbetrieb, Normal Generation. Im eigenen Tonstudio produzierte er zahlreiche Kino- und Fernsehwerbespots, sowie CD-Aufnahmen und Filmmusiken u.a. für BMG, Universal, Gerth-Medien, SCM u.v.a.

        Ralf dient in der Christlichen Gemeinde in Adelberg.

        Er unterrichtet im Musikdienst die Fächer Lerntechnik, Arrangement, Rhythmik, Harmonielehre und Ensemblespiel. Ralph ist mit Alexandra verheiratet; sie haben ein Kind.

          Vielleicht hast du schon etwas über unsere Musikdienst-Ausbildung gehört, und dich gefragt, was denn da so alles gesagt und getan wird.

          Nun, wir können dir natürlich keine zwei Jahre in ein Wochenende packen… aber wir können dir einen Vorgeschmack geben. Thomas Hochstetter und Ralf Conrad werden von Freitag Abend bis Samstag Nachmittag einige der wichtigsten Themen ansprechen.

          Wir werden darüber hören was Gott zu Musik in der Bibel gesagt hat. Wir werden über das Wesen der Musik und die praktische Umsetzung im Kontext eines biblischen Leitbildes sprechen, es wird auch praktische Impulse dazu geben, wie man einen Musikdienst aufbaut und am Sonntag den Leuten hilft ablenkungsfrei singen zu können.

          Wenn du ein Musiker in der Gemeinde oder eine Gemeindeleiter bist … oder, wenn dich dieses Thema einfach nur interessiert… dann komm im Juni nach Berlin!

          Wir freuen uns darauf dich in Berlin zu diesem wichtigen Seminar begrüßen zu dürfen!

          Ablauf:

          Freitag, 26.06.

          18:00-18:45 45min Einführung in die biblischen Prinzipien der Musik
          19:00-20:30 90min Biblischen Prinzipien der Musik als Leitbild für die Gemeinde

          Samstag, 27.06.

          09:15-10:45 90min Einführung in musikalische Prinzipien
          11:00-12:30 90min Musikalische Prinzipien und ihre Wirkung
          12:30-13:30 60min Mittagessen
          13:30-14:45 75min Biblische und musikalische Prinzipien beim gemeinsamen Spielen
          15:00-16:15 75min Biblische und musikalische Prinzipien beim gemeinsamen Spielen
          16:15-16:45 30min Kaffe & Kuchen
          16:45-18:00 75min Die Musikgruppe als Diener der Gemeinde unter Anwendung der Prinzipien

           

          Kosten:

          Das Seminar wird auf Spendenbasis laufen. Allerdings wollen wir dir es an das Herz legen 30€ zu spenden, damit wir die Unkosten tragen können. Ihr könnt die Spende sowohl im Voraus (Referenz: „Musikseminar“), als auch vor Ort entrichten.

          Mahlzeiten und Unterkunft:

          Während des Seminars ist für Mittagessen, Tee, Kaffee und Snack gesorgt.

          Übersichtskarte der Hotels in der Nähe, vom EBTC zusammengestellt

          Anreise:

          Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Evangeliums-Christengemeinde in Berlin Hellersdorf statt: Havelländer Ring 40, 12629 Berlin.
          Eine ausführliche Wegbeschreibung und Erklärung zu den Anreisemöglichkeiten ist hier zu finden.