Ein Einheitlicher Kurs für Gemeinde und Familie
Generationen der Gnade besteht aus Büchern für Mitarbeiter und für die Familie. In der Sonntagschule wird jede Woche eine Lektion entsprechend der Altersgruppe durchgenommen. Dabei nimmt jede Altersgruppe den gleichen Abschnitt der Bibel durch. In der Woche benutzen die Eltern dann das Familien-Andachsbuch um die biblische Wahrheit zu vertiefen.
Da Generationen der Gnade als einheitlicher Kurs aufgebaut ist, nehmen alle Kinder einer Familie in der gleichen Woche den gleichen Abschnitt der Bibel durch. Dies vereinfacht die Aufgabe der Eltern, da sie mit allen ihren Kindern über die gleichen Themen reden können.
Wiederholung im dreijährigen Kurszyklus
Generationen der Gnade ist ein dreijähriger Zyklus für Kinder von drei bis zwölf Jahren. Die Kinder gehen den Kurszyklus also insgesamt dreimal durch. Diese Wiederholung festigt die gelernten Wahrheiten in ihrem Gedächtnis. Außerdem erlaubt dieser Prozess den Mitarbeitern, einfach zu beginnen und dann immer tiefer in die Geschichten einzusteigen. Aus diesem Grund sind die Ziele, Gliederungen, Fragen, Illustrationen und Aufgaben immer auf drei verschiedene Altersgruppen ausgerichtet:
- 3-5 Jahre: Eine 5- bis 10-minütige Lektion, bei der die Geschichte erzählt und eine wichtige Wahrheit hervorgehoben wird.
- 6-8 Jahre: Eine 15- bis 20-minütige Lektion, bei der die Geschichte erzählt und näher auf diese wichtige Wahrheit eingegangen wird.
- 9-11 Jahre: Eine 25- bis 30-minütige Lektion, bei der die Kinder durch den Text geführt werden und der zentrale Punkt der Geschichte weiter vertieft wird.
Da die Vorschläge für alle drei Altersstufen im gleichen Buch enthalten sind, können die Mitarbeiter auch Ideen von den anderen Niveaus übernehmen, wenn diese für ihre Gruppe geeignet sind.