Suche
Close this search box.

John MacArthur über das Erscheinen von Biblische Lehre in deutscher Sprache

Ich kann euch also gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue, zu sehen, dass es nun „Biblische Lehre“ auf Deutsch gibt. Es ist eine ausführliche und vollständige Darstellung der zehn Kategorien systematischer Theologie, die sich mit allem befasst, was in diese theologischen Kategorien fällt, aus einer biblischen Sicht.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern. Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.
Author picture

Von John MacArthur

John MacArthur zur deutschen Ausgabe von Biblische Lehre

Die Deutschen hatten schon immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, wahrscheinlich weil meine Mutter Deutsche war. Damit hat es sozusagen angefangen. Ich habe da also ein paar Vorfahren. Die meisten wissen über meine schottischen Wurzeln Bescheid, aber sie wissen nichts über die Dockendorf-Seite der MacArthur-Familie. Aber es war mehr als das.

Ich glaube, weil die Reformation so eine große Rolle in der deutschen Geschichte gespielt hat und weil so viel gute Theologie aus Deutschland gekommen ist, die dann natürlich verloren ging und immer noch verloren ist. Deutschland musste durch diese Phase der Bibelkritik gehen, die die Gemeinde geschwächt hat.

Und es gab eine Zeit in meinem Leben, wo ich dachte, ich würde vielleicht als Missionar nach Deutschland gehen. Ich habe an der Uni sogar einen Deutschkurs belegt, nur für den Fall, dass der Herr mich dorthin führen würde. Nun, der Herr hat mich tatsächlich dorthin geführt, aber auf eine andere Art und Weise. Ich erinnere mich, welch Freude ich im Herzen hatte, als ich in Deutschland war, um das erste Exemplar der deutschen MacArthur-Studienbibel entgegenzunehmen und mir bewusst wurde, dass der Herr mir damit eine Gelegenheit geben würde, dort das Wort Gottes zu lehren.

Und jetzt vor Kurzem hatte ich ein zweites Mal so ein gewaltiges Erlebnis in meinem Leben, als ich ein unsagbar schönes Exemplar von „Biblische Lehre“ auf Deutsch erhielt. Es ist in wunderschönes Leder gebunden. Es steht immer noch auf meinem Schreibtisch, weil ich möchte, dass jeder, der in mein Büro kommt, es sieht. Denn das ist das ultimative Geschenk, das ich den Menschen in Deutschland machen kann: ihnen eine vollständige, systematische Theologie zu geben.

Ich erinnere mich, wie Dr. Mayhue und ich vor vielen Jahren darüber sprachen, dass wir das tun müssen, in Englisch natürlich, und wir wollten dafür beten, dass Gott dafür sorgen würde, dass es in mehrere Sprachen übersetzt werden würde und auf meiner Gebetsliste stand, dass es ins Deutsche übersetzt werden würde.

Buchempfehlung:
[wps_products product_id=“4575236227210″]

Ich kann euch also gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue, zu sehen, dass es nun „Biblische Lehre“ auf Deutsch gibt. Es ist eine ausführliche und vollständige Darstellung der zehn Kategorien systematischer Theologie, die sich mit allem befasst, was in diese theologischen Kategorien fällt, aus einer biblischen Sicht.

Es zieht die Theologie nicht aus der Kirchengeschichte, obwohl es manchmal Bezug nimmt auf einige Dinge der Kirchengeschichte. Es zieht die Theologie nicht aus einer rationalen Herangehensweise an die Bibel. Es zieht die Theologie vielmehr direkt aus dem Text, mit einem genauen Verständnis des Schrifttextes. Es ist systematische Theologie, die aus den biblischen Texten entnommen ist. Es ist ein seltenes Juwel, wie ich glaube. Es ist etwas, dass nur ein alter Mann tun kann.

Theologie schreiben ist es etwas für alte Menschen. Man muss sich buchstäblich durch alle Passagen der Bibel gearbeitet haben, um das Wort recht zu teilen, bevor man es im Rahmen einer systematischen Theologie zusammenfügen kann. Und welch Freude ist es, dies nun in der deutschen Sprache zu sehen. Ich hoffe, dass es alles für euch ist, was ihr braucht, um mit dem Wort Gottes richtig umzugehen und die großen Lehren zu bekräftigen, die einmal so ein wichtiger Teil der deutschen Nation waren. Wir würden uns so freuen, zu sehen, wie der Herr das zurückbringt.

Möge der Herr dieses Hilfsmittel segnen und möge es sich als nützlich erweisen bei der Ausführung aller eurer Vorhaben. Und möge Gott in diesen kommenden Tagen geehrt werden in dieser großen Nation.

John MacArthur

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Der ewige Sohn Gottes
John MacArthur

Der ewige Sohn Gottes

Lesezeit: 6 Minuten Die ewige Existenz der zweiten Person weckt eine Frage hinsichtlich der Beziehung, die er innerhalb der Gottheit hatte. Als die zweite Person der Trinität existierte er von Ewigkeit her. Aber existierte er vor der Zeit immer als Sohn?

Falsches vs. echtes Evangelium
John MacArthur

Falsches vs. echtes Evangelium

Lesezeit: 11 Minuten Das wahre Evangelium ist kein Aufruf zur Selbstverwirklichung, sondern zur Selbstverleugnung. Deshalb widerspricht es dem heutigen evangelikalen Evangelium, das Jesus als nützlichen Dienstleistungsanbieter darstellt. Einfach an der Wunderlampe reiben, dann kommt er sofort heraus und sagt, dass du alles bekommst, was du dir wünschst. Du gibst ihm deinen Wunschzettel und er liefert sofort. 

Gemeindemusik Ausbildung Worship
EBTC

Musikdienst

Musikdienstausbildung Der Musikdienst richtet sich an Männer und Frauen, die aktive Mitarbeiter in ihrer Ortsgemeinde sind, mit dem Ziel, biblische und musikalische Prinzipien für den praktischen Musikdienst in der Gemeinde zu erlernen und dort anzuwenden. Die Ausbildung erstreckt sich über ein oder zwei Jahre. Ausbildungsangebote

Das Lehren und Predigen der Schrift
John MacArthur

Das Lehren und Predigen der heiligen Schrift

Lesezeit: 9 Minuten Was für Christus und die Apostel galt, das gilt auch für Prediger heute: Sie müssen die Schrift auf eine solche Weise lehren, dass sie sagen können: »So spricht der Herr.« Ihre Verantwortung ist es, sie so zu vermitteln, wie sie ursprünglich gegeben und beabsichtigt war.

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?
Marshall Segal

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?

Lesezeit: 8 Minuten Wie viele der Christen, die sich auf ein Date mit einem Ungläubigen eingelassen haben, hatten dies wohl vorher so geplant? Ich vermute, dass nur wenige Christen sich vornehmen, absichtlich mit einem Ungläubigen auszugehen oder ihn sogar zu heiraten.

Sexuelle Reinheit
Rick Holland

Sexuelle Reinheit

Lesezeit: < 1 Minute Sexuelle Reinheit. Eine Predigt von Rick Holland. Dieser Vortrag wurde auf der Hirtenkonferenz 2012 gehalten.

Missbrauch und häusliche Gewalt
Dr. Jim Newheiser

Video-Seminar: Häusliche Gewalt & Missbrauch (Teil 2)

Lesezeit: < 1 Minute Jim Newheiser erklärt in diesem Seminar die verschiedenen Arten von Missbrauch und gibt Hilfestellungen, was zu tun ist. Teil zwei der vierteiligen Reihe zum Thema »Häusliche Gewalt und Missbrauch«.

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich