Suche
Close this search box.

Wie beeinflusst die aktuelle COVID-19 Situation das EBTC?

Die COVID-19-Pandemie hat die Zerbrechlichkeit und Kürze des Lebens für die sieben Milliarden Seelen auf unserem Planeten schnell ins Blickfeld gerückt. Jetzt ist die Zeit da für eifriges Gebet, schnelles Handeln und eine mutige Verkündigung. Die Einschränkungen, denen Familien, Gemeinden und ganze Nationen ausgesetzt sind, sind deutlich zu spüren. Die neue Situation geht an uns beim EBTC nicht spurlos vorbei. Einige Bereiche sind eingebrochen, andere laufen verändert weiter.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
Lesezeit: 2 Minuten

Video-Interview zur COVID-19-Krise

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den Dienst des EBTC?

Die COVID-19-Pandemie hat die Zerbrechlichkeit und Kürze des Lebens für die sieben Milliarden Seelen auf unserem Planeten schnell ins Blickfeld gerückt. Jetzt ist die Zeit da für eifriges Gebet, schnelles Handeln und eine mutige Verkündigung.

Die Einschränkungen, denen Familien, Gemeinden und ganze Nationen ausgesetzt sind, sind deutlich zu spüren. Die neue Situation geht an uns beim EBTC nicht spurlos vorbei. Einige Bereiche sind eingebrochen, andere laufen verändert weiter:

Was ist eingebrochen?

– Die Seminarraumvermietung ist vollständig eingebrochen. Seit Jahren vermieten wir Räume, die unter der Woche nicht benötigt werden als Seminarräume weiter, um finanziell besser aufgestellt zu sein.
– Shop & Medienversand: Überraschenderweise hat sich die Krise auch auf den Verkauf der Bücher ausgewirkt. Wir gehen davon aus, dass dies vorübergehend ist, aber dennoch ist es zu spüren.
– Einige Mitarbeiter werden in Kurzarbeit gehen. Wie in vielen anderen Unternehmen gibt es auch bei uns Bereiche, wo kaum Arbeit ist, während andere Mitarbeiter rund um die Uhr arbeiten könnten.

Was läuft verändert weiter?

– Die Unterrichtswochenenden laufen wie gewohnt weiter mit einigen Veränderungen: Die Bibelschüler sitzen zu Hause und sind über Videokonferenz im virtuellen Klassenzimmer mit dem Lehrer und den anderen Schülern verbunden. Wir haben bereits zwei Unterrichtswochenenden so gehandhabt und sind von dieser Möglichkeit begeistert.

– Die Hirtenkonferenz wird stattfinden, allerdings nur als Live-Online-Konferenz.

Was planen wir in dieser Situation?

Bibelkunde Express: Dieser neue ‚Expresslehrgang‘ ist an solche Gläubigen gerichtet, die aktuell von Kurzarbeit betroffen sind, oder aus anderen Gründen momentan mehr Zeit zur Verfügung haben. Bibelkunde Express findet ausschließlich online und nur über 5 Monate hinweg statt (April bis September) und ermöglicht Absolventen, im Herbst in den nächsten Lehrgang Bibelstudium mit Gewinn einzusteigen.

– Außerdem planen wir momentan, den Gemeinden Hilfsmittel und Material an die Hand zu geben, die ihnen helfen, den Dienst in der Gemeinde trotz Kontaktverbot weiterzuführen, damit die Gemeinden aus dieser Krise gefestigter hervorgehen.

Bitte betet weiterhin für uns, dass Gott uns Weisheit, Unterscheidungsvermögen, Mut und Bewahrung schenken möge. Betet auch mit uns für eine weltweite Erweckung. Mögen die Ängste des Augenblicks einer unerschütterlichen Furcht vor dem Herrn weichen. Möge jeder Gläubige durch das Wirken des Geistes und durch das Wort gestärkt werden. Und möge Jesus Christus durch unser Zeugnis gepriesen werden in einer Welt, die uns auch jetzt beobachtet.

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Wo du Hoffnung findest: Die Freuden des Himmels

Ralph Knoll

Wo du Hoffnung findest: Die Freuden des Himmels


Lesezeit: 10 Minuten Liegt all deine Hoffnung und Zuversicht in dieser Welt? Hast du deine ganze Hoffnung und Freude auf deine Gesundheit, deine Grundrechte, oder dein Leben hier auf Erden gesetzt? Wenn ja, dann besteht aller Grund zur Panik, ja sogar zur Hysterie!

Bibelkunde Bibelschule
EBTC

Bibelkunde

Bibelkunde Dieser Lehrgang richtet sich an jeden Gläubigen: Mann und Frau, Jung und Alt. In einem Jahr wird die Bibel vollständig durchgelesen, und zwar von 1. Mose bis Offenbarung. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für

Be my valentine ist laengst Vergangenheit
Paul David Tripp

„Be my valentine“ ist längst Vergangenheit

Lesezeit: 6 Minuten Die Wärme in ihrer Ehe ist verflogen. Die Freundschaft ist verschwunden. Jetzt gibt es eine Distanziertheit, Gefühlskälte, Ungeduld und Konflikte. Wenn die Anziehungskraft nachlässt, Schwächen und Fehler zum Vorschein kommen und der Traum stirbt, ist das für die wahre Liebe die beste Gelegenheit, zu keimen und zu wachsen.

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?
Marshall Segal

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?

Lesezeit: 8 Minuten Wie viele der Christen, die sich auf ein Date mit einem Ungläubigen eingelassen haben, hatten dies wohl vorher so geplant? Ich vermute, dass nur wenige Christen sich vornehmen, absichtlich mit einem Ungläubigen auszugehen oder ihn sogar zu heiraten.

EBTC

Wann ist ein Christ ein Christ? – Wolfgang Nestvogel

Lesezeit: 2 Minuten Das 500-jährige Reformationsjubiläum wurde „vergeigt“ – so lautet jedenfalls die Kritik des Göttinger Kirchenhistorikers Thomas Kaufmann. In einem Gastbeitrag für die FAZ beklagte der renommierte Lutherforscher die theologische Oberflächlichkeit des

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich