Taschenhilfe – biblische Seelsorge für den Alltag

Was sagt die Bibel über Ehebruch und Untreue

Was tun, wenn dein Partner untreu war?

Nie im Leben hättest du gedacht, dass dir so etwas passieren könnte! Doch jetzt hat die katastrophale Nachricht von der Untreue oder dem Ehebruch deines Ehepartners dein Leben völlig auf den Kopf gestellt und du weißt weder ein noch aus. Verrat, Zurückweisung, Bitterkeit, Verzweiflung – diese Gefühle strömen auf dich ein und lassen dein Leben wie eine einsame Reise erscheinen.

Wo kannst du in dieser schwierigen Zeit Hilfe finden? Diese Taschenhilfe möchte dir eine biblisch begründete Perspektive aufzeigen und dir neue Hoffnung schenken. Denn was Gott zu sagen hat, hat lebensverändernde Kraft und große praktische Relevanz.

 

Einleitung

Hass und Schuldgefühle?

Deine Welt wurde auf den Kopf gestellt. Eine Zukunft, die vielversprechend aussah, ist nun von Unsicherheit und Verwirrung getrübt. Du erlebst ein Wechselbad der Gefühle. Gedanklich hast du ständig bewegte Bilder vor Augen, in denen du die beiden zusammen siehst. Du fühlst dich verwundbar und entblößt. In einem Moment fühlst du dich schuldig, weil du deinen Ehepartner hasst aufgrund dessen, was vorgefallen ist; und im nächsten Augenblick fühlst du dich schuldig, weil du deinen Ehepartner angesichts dessen, was passiert ist, immer noch liebst.

Dein Ehepartner hat dich betrogen

Du fragst dich, ob all die Jahre, die ihr gemeinsam verbracht habt, einfach nur eine Lüge waren. Du bist wütend, weil du es nicht hast kommen sehen. Tränen fließen unkontrolliert und unerwartet. Du bist depressiv und einsam – selbst Gott scheint ganz weit weg zu sein. Nie hättest du im Traum daran gedacht, dass so etwas passieren könnte, doch es ist Wirklichkeit. Die Nachricht, dass dein Ehepartner dich betrogen hat, hat dich aus der Bahn geworfen und du weißt nicht, was du tun sollst.

Eine „Affäre“?

Das Wort „Affäre“ beschreibt nicht angemessen das Ausmaß der Zerstörung, die Ehebruch über eine Ehebeziehung hineinbrechen lässt. Etwas, das nur dir allein gehört, wurde leichtfertig verschenkt. Vertrauen wurde erschüttert und Schmerz wurde zugefügt. So etwas passiert anderen, aber nicht dir – doch nicht deiner Ehe!

Der Tsunami der Gefühle, die sich breitmachen, wenn ein Ehepartner untreu wird, kann einen mit großer Wucht treffen. Verrat und Ablehnung erzeugen im menschlichen Herzen eine krankhafte Unruhe; und die Verzweiflung, die damit einhergeht, macht das Leben zu einer einsamen Reise.

Was sagen deine Freunde und Familie?

Deine Freunde und Familienangehörigen können nicht mit ansehen, wie verletzt du bist. Weil sie in erster Linie darum besorgt sind, wie du dich fühlst, schlagen sie sich auf deine Seite. Vielleicht sagen sie dir Dinge wie:

  • „Du hast jemand Besseres verdient.“
  • „Auf so jemanden kannst du in deinem Leben verzichten.“
  • „Das Leben ist kurz. Je schneller du dir die Person aus dem Kopf schlägst und deine eigenen Wege gehst, umso besser.“
  • „Du weißt, dass es wieder passieren wird, wenn du in dieser Ehe bleibst.“


Zwar meint man es gut mit dir, aber solche Kommentare gießen nur Öl ins Feuer deiner ohnehin schon entflammten Emotionen und sie treiben dich zu Reaktionen, die alles andere als hilfreich sind. Du versuchst, die dir erteilten Ratschläge zu filtern, bist dir aber nicht sicher, wohin du dich sonst wenden kannst. Gibt es Hilfe?

Die gute Nachricht

Die gute Nachricht für dich ist, dass Gott eine konkrete Wegweisung für diejenigen bereithält, die von anderen verraten, abgelehnt und verletzt wurden. Die Absicht dieses Büchleins besteht darin, dir dabei zu helfen, durch diese schmerzliche Etappe in deinem Leben zu navigieren. Perspektive und Hoffnung, die du hier finden wirst, kommen aus dem Wort Gottes. Was Gott dir in dieser Krise zu sagen hat, ist eindringlich und praktisch.

Was Gott von dir erwartet

Du stehst an einem Scheideweg und die Entscheidungen, die du jetzt triffst, werden sich auf den Rest deines Lebens auswirken. Der Preis, den du dafür bezahlst, dass du dir deine Zukunft verbaust, indem du etwas tust, das du später bereuen könntest, ist hoch. Es ist wahr, dass dein Ehepartner dir etwas angetan hat, was verwerflich ist. Doch bedenke, dass dein Ehepartner nicht nur gegen dich, sondern auch gegen Gott gesündigt hat. Deshalb ist Gott sogar in einem größeren Maße in die Sache miteinbezogen, als du es bist!

Weil er den Schmerz kennt, den du gerade durchmachst, und weil er weiß, was dich an diesen Punkt gebracht hat, bietet er dir die Gelegenheit, seine Gnade auf eine neue und frische Weise zu erfahren. Auf den folgenden Seiten werden wir in Erfahrung bringen, was Gott von dir erwartet, um diese Krise zu überwinden. Er möchte dich bei der Hand nehmen und dich auf ein Neuland führen, das du nicht für möglich gehalten hättest. Wirst du mit ihm gehen?

1. Was erwartet Gott von dir?

Für jeden, der sie kannte, war klar, dass die Johnstons (Um die Identität der Personen zu schützen, wurden die Namen geändert.) eine gemachte Familie waren und es geschafft hatten. Sie schienen eine Bilderbuchehe zu führen und lebten ein Leben, das viele als beneidenswert betrachten würden. Ron war Arzt mit einer gutgehenden Praxis und auch Carols Maklerbüro lief sehr gut. Sie hatten zwei hübsche Kinder und ein großes, an einem malerischen See gelegenes Haus. Doch manchmal trügt der Schein.

Als Ron mich anrief, ließ seine Stimme den zuversichtlichen Ton vermissen, der ihr normalerweise anhaftete und ich wusste sofort, dass etwas Schreckliches passiert sein musste. „Ron, was ist los?“, fragte ich. Was er mir erzählte, war das Letzte, was ich erwartet hätte. „Mike, ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe gerade herausgefunden, dass Carol eine Affäre hat.“ Über die nächsten Monate hinweg telefonierten Ron und ich fast täglich miteinander. Sein Herz war gebrochen und der Schmerz, den er empfand, war echt heftig.

Sie hat eine Beziehung zu einem anderen

Carol gestand ihrem Mann offen ein, dass sie sich in einer Beziehung mit einem anderen Mann befand und nicht die Absicht hatte, dem ein Ende zu setzen. Ron war am Boden zerstört. Er flehte Carol an, die Beziehung zu beenden, damit sie an ihrer Ehe arbeiten konnten. Er versicherte ihr, dass sie es schaffen können – dass ihre Ehe es wert war, gerettet zu werden. Doch nachdem die Affäre ans Licht gekommen war, wurde Carol nur noch offener und unverhohlener darin, wie sie diese illegitime Beziehung auslebte.

Sie wurde zunehmend herzloser und ließ keine Gelegenheit aus, Ron zu verletzen. Tagsüber blieb sie zuhause bei den Kindern und als Ron von der Arbeit nach Hause kam, ging sie zum Haus ihres Liebhabers und kam erst am nächsten Morgen zurück. Rons anfängliche Bestürzung verwandelte sich schnell in Abscheu.

Es ist vorbei!?

Seine Angehörigen und Freunde rieten ihm alle, endlich einzusehen, dass es mit der Ehe vorbei war. Schließlich hatte Carol ja kein Verlangen danach, zu ihm zurückzukehren. Es wurde ihm geraten, die Kinder zu schützen und die Scheidung einzureichen. „Mike, was denkst du, was ich tun sollte?“, fragte er. Ich antwortete: „Es spielt keine Rolle, was ich denke in Bezug auf das, was du tun solltest oder was andere diesbezüglich denken. Die eigentliche Frage ist: Was erwartet Gott von dir?

Was erwartet Gott von dir?

Das ist die Frage, über die auch du dir im Klaren sein musst. Gottes Wege sind vollkommen und sein Ratschluss ist gewiss. Wenn du dir unsicher bist, welcher Natur deine augenblickliche Beziehung mit Gott ist, bedenke, dass Gott alles daran gesetzt hat, dir seine Liebe zu beweisen. Er will, dass du dich von allem anderen abwendest und die Gnade erlebst, die er durch seinen Sohn bereitgestellt hat.

Noch größer als die Notwendigkeit der Wiederherstellung einer zerbrochenen Ehe ist die Notwendigkeit der Wiederherstellung eines zerbrochenen Lebens. Es könnte sein, dass Gott deinen Schmerz gebraucht, um dich auf die Notwendigkeit hinzuweisen, dich mit ihm versöhnen zu lassen.

Das Problem

Adam und Eva mangelte es an nichts: Sie lebten in einem perfekten Umfeld und hatten eine perfekte Beziehung zu ihrem Schöpfer. Doch durch die Schlange wurde Gottes Güte in Zweifel gezogen. Satan unterstellte, dass Gott ihnen etwas Kostbares vorenthält und dass ihnen all das entging, was ihnen gehören konnte. Das Paar verwarf Gott im Garten Eden, um einer von Gott losgelösten Erfüllung nachzugehen. Durch diese Rebellion gegen Gott kam Sünde in die perfekte Welt der beiden. Die Folge dieser Sünde war die Trennung der Menschheit von Gott und der Tod.

Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben… (Röm 5,12).

Das größte Problem des Menschen besteht darin, dass er ein von Gott getrennter Sünder ist. Er hat ein von der Sünde verblendetes Herz und einen ebenso verblendeten Verstand. Weil wir Sünder sind, gibt es nichts, das wir tun könnten, um unseren sündigen Zustand zu überwinden. Weil Gott zudem gerecht und heilig ist, ist es für ihn unmöglich, unsere Sünde zu übersehen bzw. zu entschuldigen. Wenn er das täte, würde er dadurch sein göttliches Wesen verletzen. Gottes Gerechtigkeit muss befriedigt und unsere Sünde muss bestraft werden. Nichts weniger als das befriedigt Gottes Gerechtigkeit. Doch Gott ist nicht nur gerecht und heilig, sondern auch ebenso barmherzig und liebend.

Die Lösung

Gott erwies dem Menschen seine Gnade, indem er versprach, einen Erlöser zu senden, der seine rebellischen Feinde mit ihm versöhnen sollte. Jahrhundertelang warteten die Menschen darauf, dass Gottes Erlöser kommen würde. Schließlich wurde Gottes Sohn als die einzige Lösung für das Problem des Menschen gesandt. Doch als er kam, wurde er verworfen. „Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf“ (Joh 1,11).

Am Kreuz wurde Jesus zum Stellvertreter für Sünder

Das Leben Jesu schien als helles Licht der Welt, doch die in der Finsternis hassten das Licht und weigerten sich, ins Licht zu treten. Ausgerechnet der, den Gott gesandt hatte, wurde bewusst abgelehnt, gemein verraten, schändlich misshandelt und gewalttätig umgebracht. Doch als Jesus am Kreuz starb, kam es zur Ausführung der eigentlichen Absicht Gottes. Sünde macht es erforderlich, dass sich der Zorn Gottes rückhaltlos gegen sie richtet.

Im Gehorsam gegenüber dem Plan des Vaters nahm Jesus Christus unsere Sünde auf sich, was Gott den Vater zwangsläufig dazu veranlasste, seinen Zorn auf seinen eigenen Sohn auszugießen! Am Kreuz wurde Jesus zum Stellvertreter für Sünder, indem er die Sünden eines jeden sühnte, der jemals zum Glauben kommen sollte. Jesu Opfertod befriedigte Gottes gerechte Forderungen vollständig und versetzte ihn in die Lage, allen zu vergeben und für gerecht zu erklären, die im Glauben zu ihm kommen.

Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden (2Kor 5,21).

Die gute Nachricht

Die gute Nachricht für Sünder wie dich und mich ist, dass wir Frieden mit Gott haben können, wenn wir Gottes Sohn im Glauben annehmen und ihm unser Leben anvertrauen! Durch diese „Wiedergeburt“ bietet uns Gott neues Leben.

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden (2Kor 5,17).

Falls du Jesus Christus noch nicht als Herrn und Retter angenommen hast, wende dich ihm heute noch zu. Bitte Gott, dir die Augen zu öffnen in Bezug auf die Schwere der Sündenlast, die du trägst. Vertraue dich der Barmherzigkeit Gottes an und bitte ihn inständig, dich zu erretten.

2. Erste Schritte

Obwohl dir das während deiner Hochzeit bestimmt nicht vorschwebte, ist es nun Realität geworden. Du befindest dich tatsächlich in dieser Situation und kannst nicht irgendwie zurückgehen, um alles ungeschehen zu machen. Du musst vorangehen. Doch um in die richtige Richtung voranzugehen, musst du dir sicher sein, dass du auch die richtigen Maßnahmen ergreifst. Die vor dir liegende Reise wird nicht einfach sein. Manchmal wirst du sie vielleicht sogar für unsagbar schwierig halten.
 
Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass deine Ehe wiederhergestellt wird, wenn du dich an die in diesem Kapitel dargelegten Schritte hältst, aber wenn du dich bewusst dafür entscheidest, sie zu befolgen, wirst du erfahren, dass deine Beziehung mit Gott inniger werden wird, als du es dir jemals vorgestellt hast. Ron glaubte an Christus, doch im Laufe der Jahre war sein Christenleben kalt und fade geworden. Anstatt seine Erfüllung in Christus zu suchen, suchte er sie in seiner Karriere, in materiellen Dingen und in seinem Ansehen als herausragendes Mitglied …

Der Inhalt des Buches

  • Einleitung
  • 1. Was erwartet Gott von mir?
  • 2. Erste Schritte
  • 3. Was liegt als Nächstes an?
  • 4. Was ist, wenn mein Ehepartner weiterhin untreu bleibt?
  • Schlussfolgerung
  • Schritte in der Anwendung
  • Weiterführende Ressourcen

*Gratis Versand an Endkunden innerhalb Deutschlands.

Was sagt die Bibel über Ehebruch und Untreue​

Der Autor

Dr. Mike Summers und seine Frau Karen sind seit 1982 verheiratet und haben sechs Kinder und sechs Enkelkinder. Mike dient als Pastor einer Gemeinde in Olathe, Kansas (USA), die er 1989 gegründet hat.

Weiterführende Ressourcen

Weitere Bücher zum Thema Ehe, Untreue und Versöhnung

Datenschutz         Impressum            Shop          Bibelschule