Mitarbeiter und Prediger in den Gemeinden haben in der Regel nicht die Möglichkeit, ihren Dienst und Beruf für längere Zeit zu unterbrechen, um eine biblische Ausbildung zu durchlaufen. Für solche Mitarbeiter ist die Unterrichtsform der Bibelschule EBTC besonders gut geeignet: Der Unterricht erfolgt als kombiniertes Fern- und Präsenzstudium und bietet eine fundierte theologische Ausbildung von den Grundlagen bis hin zum Masterabschluss an
Der Unterricht findet einmal pro Monat (September bis Juni) am Freitag und Samstag statt. In Bibelkunde und Bibelstudium mit Gewinn beginnt der Unterricht am Freitagabend und endet am späten Samstagnachmittag. In den übrigen Lehrgängen beginnt der Unterricht bereits am Freitagmorgen
Zwischen den Präsenzwochenenden lesen und erarbeiten die Schüler Lerninhalte nach eigener Zeiteinteilung. Die Hausaufgaben werden online über eine Lernplattform eingereicht. Der Zeitbedarf richtet sich nach dem Lehrgang und kann von ca. 9 Stunden pro Woche (Bibelkunde) bis ca. 12 Stunden pro Woche (Musikdienst, Seelsorge, Auslegungspredigt) variieren.
(1 Jahr) Verschafft einen Überblick über die gesamte Bibel und jedes einzelne Bibelbuch (für Männer und Frauen)
(1 Jahr) Betont das Studieren eines Bibeltextes nach Aussage, Absicht und Anwendung (für Männer und Frauen)
(1 oder 2 Jahre) Hilft Musikern, biblische Prinzipien auf den praktischen Musikdienst anzuwenden (für Mitarbeiter/-innen im Musikdienst) Aber auch für alle die biblische Prinzipien zur Musik lernen wollen und keine Musiker sind.
(2 Jahre) Gibt biblische Hilfestellung für Jüngerschaft und praktische Seelsorge (für Männer und Frauen im aktiven Gemeindedienst)
(6 Jahre) Rüstet bewährte Männer für den pastoralen Dienst zu, um Gottes Wort mit Sorgfalt und Genauigkeit zu lehren und zu predigen.