Bibelkunde
Dieser Lehrgang richtet sich an jeden Gläubigen: Mann und Frau, Jung und Alt. In einem Jahr wird die Bibel vollständig durchgelesen, und zwar von 1. Mose bis Offenbarung. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für den Lehrgang „Bibelstudium mit Gewinn”.
Der Unterricht findet jedes Schuljahr an 10 Wochenenden von September bis Juni statt. Offizieller Studienbeginn ist der 15. August eines jeden Kalenderjahres. Ab diesem Zeitpunkt sollte jeder Schüler schon mit einigen Hausaufgaben beginnen, auch wenn das erste Unterrichtswochenende erst im September stattfindet. Das Hausaufgaben-Pensum beträgt ca. 9 Stunden pro Woche.
Seminare bzw. die Hirtenkonferenz gehören in Bibelkunde nicht zum Pflichtunterricht.
10 Wochenenden: September bis Juni
freitags: 17:30 – 20:00 Uhr & samstags: 8:00 – 17:30 Uhr
30-40 Schüler pro Klasse
ca. 9 Stunden Hausaufgaben pro Woche
Zertifikat mit 10 Leistungspunkten (Credit Points)
Ziele des Lehrgangs
Allgemeine Untersuchung und Erläuterung aller kanonischen Bücher:
Kursbeschreibung
Diese Fächer geben einen Überblick zum Alten Testament (39 Bücher, 1. Mose bis Maleachi) und zum Neuen Testament (27 Bücher, Matthäus bis Offenbarung) und setzen den Schwerpunkt auf die zentralen Aussagen jedes Buches. Die literarische Form, die Struktur und die historischen und geografischen Hintergründe werden untersucht. Es geht darum, das Verständnis des biblischen Textes und dessen Anwendung auf Leben und Dienst in unserer Zeit zu stärken.
Dieser Bereich der Ausbildung befasst sich mit der Anwendung dessen, was die Schrift lehrt, gerade in den persönlichen Bereichen unseres Lebens: Heiligung und geistliches Wachstum. In diesem Fach werden praktische Fragen behandelt, z.B. unsere Rolle als Mann und Frau in der Gemeinde, in der Familie und in der Gesellschaft. Weitere Themen sind unter anderem das persönliche Zeugnis in der Welt, Jüngerschaft und Gebet, der Umgang mit eigener Sünde und die Frucht des Geistes.
Der Schüler soll einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Praktischen Theologie bekommen, indem er sich auf der Grundlage der Schrift mit den entsprechenden Themen befasst. Das Fach wird nach Geschlechtern getrennt unterrichtet, da die Unterrichtsthemen teilweise geschlechtsspezifisch sind.
Die EBTC Unterrichtsstandorte für das Schuljahr 24/25 sind in Berlin, Soest und Zürich.
Verwaltung, Bewerbung sowie jeglicher Kontakt erfolgt über die Verwaltungszentrale in Berlin.
Hier bekommst du die genauen Adressen der Unterrichtsstandorte.
Soest: 1.490,- €
Zürich: 2.490,- €
* Preise pro Jahr bei Einmalzahlung; Ratenzahlung möglich.
** Die Studiengebühren beinhalten: Unterricht, Kursunterlagen, Bewertung der Hausaufgaben, Verpflegung an den Unterrichtswochenenden, Weihnachtsbankett & Absolvierungsfeier (Schüler und eine Begleitperson) sowie Pflichtliteratur.
Wir sind bemüht, die Studiengebühren so niedrig wie möglich zu halten, um Vielen das Studium am EBTC zu ermöglichen. Die tatsächlichen Kosten belaufen sich jedoch auf den doppelten Betrag der Studiengebühren.
Schüler-Zeugnisse