Saturday, 22. January

GEBET FÜR DIE GLÄUBIGEN

Weshalb auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben an den Herrn Jesus Christus, der in euch ist und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, nicht aufhöre, für euch zu danken, [euer] erwähnend in meinen Gebeten (Eph. 1,15-16).

Deine Liebe zu anderen Christen ist ein genauso gutes Erkennungszeichen für wahren Glauben, wie deine Liebe zu Gott.

Die Christen in Ephesus zeigten zwei wichtige Kennzeichen echten Glaubens: Glauben an den Herrn Jesus und Liebe zu den Mitgläubigen. Zum »Glauben an den Herrn Jesus« gehört sowohl das Festhalten an Christi Göttlichkeit, als auch die Unterwerfung unter Seine Herrschaft. Weil Er Gott ist, ist Er der souveräne Herr, und darum haben wir Seinen Befehlen zu gehorchen (Joh. 14,15; 1. Joh. 2,3-6).

Deine »Liebe zu allen Heiligen« ist ein ebenso deutliches Kennzeichen wahren Glaubens wie deine Liebe zu Gott. Johannes sagt: »Wer da sagt, dass er in dem Lichte ist und hasst seinen Bruder, ist in der Finsternis bis jetzt« (1. Joh. 2,9). In der Johannes-Stelle steht »Licht« für Gerechtigkeit und Wahrheit und »Finsternis« für Sünde und Irrtum. Es ist ein sündiger und ein irregeleiteter Anspruch, Gott liebhaben zu wollen und nicht gleichzeitig die anderen Gläubigen zu lieben. Wer Gott liebt, liebt auch die Brüder.

Wenn du andere liebst, wirst du für sie beten und Gott für ihr geistliches Wachstum danken – wie Paulus es im Blick auf die Epheser tat. Und sie werden das Gleiche für dich tun. Es liegt eine wundersame Dynamik in dem Leib Christi, die du mit aller Kraft unterstützen sollst.

ZUM GEBET: Wenn du es noch nicht getan hast, dann beginne eine Gebetsliste für einzelne Personen, für die du täglich betest. Schreibe ihre Namen und besonderen Anliegen auf. Sage ihnen von Gebetserhörungen, wenn du siehst, dass Gott in ihrem Leben etwas bewegt. · Vergiss nicht, Gott für ihr geistliches Wachstum zu danken, wie du für ihre Nöte bittest. Lass sie wissen, dass du für sie betest. Das kann eine starke Ermutigung für sie sein. · Wenn du Schwierigkeiten mit einem anderen Gläubigen hast, so suche, dich sofort wieder mit ihm zu vertragen (Matth. 5,23-24); das stärkt dein Zeugnis und dem Namen des Herrn wird weniger Schmach angetan.
ZUM BIBELSTUDIUM: Lies Philipper 1,9-11 und Kolosser 1,9-14. · Welche Bitten und Anliegen finden wir in den Gebeten des Paulus? · Haben deine Gebete die gleichen Prioritäten? Wenn nicht, was musst du ändern, um besser mit dem biblischen Muster übereinzustimmen?

Du willst eine Andacht nachlesen?

Diese täglichen Andachten sind aus dem Andachtsbuch „Näher zu dir“ von John MacArthur.

Näher zu dir Andachtsbuch

In diesem Andachtsbuch nimmt John MacArthur den Leser täglich mit zur Quelle der Nahrung für unsere Seele. Dabei ist das Buch mehr als nur eine Sammlung schöner Gedankenanstöße. MacArthur selbst sagt dazu: »Jeder Monat führt durch ein ganzes Kapitel oder einen zusammenhängenden Bibelteil, wobei es täglich um einen oder zwei Verse geht. Wer ein Jahr lang dieses Material studiert hat, wird eine stabile Vorstellung von vielen der großen biblischen Wahrheiten gewonnen haben. Aber dies ist nicht nur eine intellektuelle Übung. Der wahre Nutzen des Bibelstudiums liegt in der praktischen Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse. So wirst du merken, wenn du dich von Vers zu Vers durch einen Abschnitt arbeitest, dass jeder Tagestext direkt auf dein praktisches Leben einwirken möchte.«

Mehr Artikel:

Dr. Wolfgang Nestvogel

Der Leiter und sein Verhältnis zur säkularen Welt

Lesezeit: 2 Minuten Was ist die säkulare Welt? Das gesamte Universum gehört Gott (Ps 103,19). Mit säkularer Welt meinen wir die Welt außerhalb des Reiches Christi. Im Reich Christi regiert Gott durch Sein Wort. In der säkularen Welt regiert Gott durch die Regierung, der Gott das Schwert verliehen hat.

Soli Deo Gloria

Lesezeit: 2 Minuten Neue Thesen für unsere Generation Basierend auf Martin Luthers Einleitung zu seinen 95 Thesen, haben wir diese modernen Thesen, „Aus Liebe zur Wahrheit” genannt: Aus Liebe zur Wahrheit und im Verlangen, sie zu erhellen, sollen die folgenden Thesen

Familienandacht Adventskalender EBTC

Der Familienandachts-Adventskalender