Leitung

Christian Andresen EBTC

Christian Andresen

B.Th. · DIREKTOR DES EBTCs · GMI/TMAI REGIONALLEITER · EBTC-VORSTAND · LEHRGANGSLEITER BIBLISCHE SEELSORGE · LEHRER

Christian studierte am Logos Bible Institute und anschließend am The Master’s Seminary in Kalifornien. Er war zuerst in der Grace Community Church, LA, und dann in Braunschweig und in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf in der Kinder-, Jugend- und Missionsarbeit sowie im Seelsorge- und Lehrdienst aktiv. Heute dient er als einer der Gründer und Pastoren in der Eckstein Gemeinde Berlin. Christian ist Direktor und erster Vorsitzender des EBTCs. Er trägt die Hauptverantwortung für das EBTC und steht auch den anderen europäischen TMAI-Trainingszentren vor. Zudem ist er der europäische Regionalleiter von Grace Ministries International (GMI). Er leitet den Lehrgang Biblische Seelsorge. Er ist mit Sheryl verheiratet; sie haben vier erwachsene Kinder.

Martin Manten

M.Div. · VORSTAND · STANDORTLEITER ZÜRICH · LEHRGANGSLEITER BIBELSTUDIUM MIT GEWINN & AUSLEGUNGSPREDIGT · LEITER GEMEINDEGRÜNDUNGSSEMINARE · LEHRER

Martin belegte die Grund- und Aufbaujahre am EBTC und studierte am The Master’s Seminary in Kalifornien. Er diente mehrere Jahre als Pastor in Bern und wurde 2014 zur Gemeindegründung in Turbenthal (CH) ausgesandt. Hier dient er als Pastor der Gemeinde Hoffnung und Licht. Martin ist Vorstandsmitglied und Standortleiter vom EBTC Zürich. Er unterrichtet hauptsächlich in den Lehrgängen Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt und leitet die Durchführung von Gemeindegründungsseminaren. Martin ist mit Gabi verheiratet; sie haben sechs Kinder.

Theo Friesen

M.A. · EBTC VORSTAND · BETRIEBSLEITER DES EBTCs · LEHRGANGSLEITER BIBELSTUDIUM MIT GEWINN & AUSLEGUNGSPREDIGT · LEHRER

Theo absolvierte das Esra-Training von Wort des Lebens sowie den Lehrgang Auslegungspredigt am EBTC. Er machte seinen Master in Neutestamentlicher Theologie am EBTC und am Cornerstone Seminary in Kalifornien. Theo wurde 2019 nach sieben Jahren pastoralen Dienstes in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf als Gemeindegründer und Pastor der Ev. Freikirche Leuchtturm in Berlin ausgesandt. Theo ist Betriebsleiter des EBTCs und Vorstandsmitglied. Er unterrichtet an den Standorten Berlin und Rheinland, größtenteils in den Lehrgängen Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt. Theo ist mit Lilly verheiratet; sie haben vier Kinder.

Matthias Fröhlich

M.A. · STANDORTLEITER BERLIN · LEITUNG ÖFFENTLICHKEITSARBEIT · LEHRER

Nach mehreren Jahren Tätigkeit als Intensivpfleger absolvierte Matthias den Lehrgang Auslegungspredigt und machte seinen Master in Neutestamentlicher Theologie am EBTC und am Master’s Seminary in Kalifornien. Er diente als Ältester der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf und ist nun Gemeindegründer und Pastor der Ev. Freikirche Leuchtturm in Berlin. Matthias ist der Standortleiter vom EBTC Berlin und leitet die Öffentlichkeitsarbeit. Er unterrichtet an den Standorten Berlin und Rheinland, größtenteils in den Lehrgängen Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt. Er ist mit Esther verheiratet; sie haben vier Kinder.

Ralph Knoll

STANDORTLEITER WIEN · LEHRGANGSLEITER BIBELKUNDE · LEITER BIBELKUNDE ONLINE · KOORDINATOR SEMINARE & KONFERENZEN · LEHRER

Nach mehreren Jahren Berufstätigkeit als Uhrmacher absolvierte Ralph die Lehrgänge Auslegungspredigt und Biblische Seelsorge am EBTC und belegte fast alle Module des Masterstudiengangs Neutestamentliche Theologie. Er ist Gründungsteammitglied der Ev. Freikirche Leuchtturm und ist dort besonders in der Kinderarbeit und im Predigtdienst aktiv. Ralph ist der Standortleiter vom EBTC Österreich und leitet das Programm Bibelkunde Online (BKO). Außerdem ist er der Koordinator für Seminare und Konferenzen. Er unterrichtet an den Standorten Berlin und Wien im Lehrgang Bibelkunde. Er ist mit Kirstin verheiratet; sie haben vier Kinder.

Willi Unger

STANDORTLEITER RHEINLAND · LEHRER

Willi absolvierte am EBTC die Lehrgänge Auslegungspredigt und Biblische Seelsorge. Heute dient er als Gemeindegründer und Pastor der Bibelgemeinde Oberberg. Willi ist der Standortleiter vom EBTC Rheinland. Er unterrichtet in den Lehrgängen Bibelkunde, Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt. Willi ist mit Lilia verheiratet; sie haben zwei Kinder und zeitweise Pflegekinder.

Mitarbeiter

Jeff Miller

M.DIV. · M.A.BC. · LEHRGANGSLEITER M.DIV.-PROGRAMM

Jeff studierte am The Master's Seminary und an der Master's University und machte dort seine zwei Abschlüsse im M.Div.-Programm und im M.A.BC-Programm. Jeff absolvierte auch am Moody Bible Institute in Chicago. Zuvor war er als Bauingenieur tätig. Er diente in der Grace Community Church als Diakon und war Leiter der Seelsorge-Studiengänge an der Master's University, bevor er von GMI (Grace Ministries International) ausgesandt wurde. In Berlin dient er in der Ev. Freikirche Leuchtturm. Jeff leitet den M.Div.-Lehrgang am EBTC in Zusammenarbeit mit den anderen europäischen TMAI-Standorten. Er ist mit Kristen verheiratet; sie haben vier kleine Jungs.

Jonathan de Vries

SCHULVERWALTUNG · ASSISTENT M.DIV.-PROGRAMM

Der gelernte Optiker hat am EBTC die Predigerausbildung abgeschlossen und studiert nun im Master of Divinity Programm. Er ist Teil des Leitungsteams der Eckstein Gemeinde Berlin. Jonathan ist an der Schulverwaltung und der Organisation von Seminaren und Konferenzen beteiligt. Er assistiert im M.Div.-Programm. Er ist mit Anna verheiratet; sie haben eine kleine Tochter.

Thomas Hochstetter

B.TH. · B.IS. LEHRGANGSLEITER MUSIKDIENST · SOFTWAREENTWICKLUNG · LEHRER

Thomas studierte Informationswissenschaften an der University of Pretoria (Südafrika) und machte seinen Bachelor in Theologie am Christ Seminary in Polokwane (Südafrika). Er war mehrere Jahre in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf im Musik- und Lehrdienst aktiv. Heute ist er Teil des Leitungsteams der Eckstein Gemeinde Berlin. Thomas leitet den Lehrgang Musikdienst und unterrichtet zusätzlich Hermeneutik. Er ist außerdem für die Softwareentwicklung zuständig. Er ist mit Nina verheiratet; sie haben vier Kinder.

Sascha Kriegler

LEHRGANGSASSISTENT BIBELSTUDIUM MIT GEWINN RHEINLAND · LEHRER

Sascha hat eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht und arbeitet in der IT von C&A als Service Management Assistant. Er durchlief einige Module im Fernstudium für Theologie und Gemeinde (FSTG, Hannover) und absolvierte am EBTC den Lehrgang Auslegungspredigt. Er dient in der Evangelischen Gemeinde Gevelsberg als Ältester im Hirten- und Lehrdienst. Sascha unterrichtet in den Lehrgängen Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt und ist Lehrgangsassistent für Bibelstudium mit Gewinn. Er ist mit Kezia verheiratet; sie haben zwei Kinder.

Andrea Martens

M.S. · LEHRGANGSASSISTENTIN BIBLISCHE SEELSORGE · LEHRERIN

Andrea absolvierte eine Ausbildung als Logopädin mit anschließendem Studium (M.S.). Sie ist als Logopädin tätig. Am EBTC belegte sie die Lehrgänge Bibelkunde und Biblische Seelsorge. In ihrer Gemeinde, der EFG Sandkrug, hilft sie beim Musikdienst, in der Sonntagsschule und investiert sich in Jüngerschaft. Am EBTC unterrichtet sie die Frauen in Praktischer Theologie und Charakterbildung. Andrea ist zudem als Assistentin im Lehrgang Biblische Seelsorge tätig.

Anselm Strehlke

PUBLIKATIONEN · VERTRIEB · LEHRER

Nachdem er einige Jahre im Buchhandel tätig war, arbeitete Anselm bei der Stiftung Missionswerk Werner Heukelbach im Projektmanagement. Am EBTC absolvierte er die Lehrgänge Bibelkunde und Auslegungspredigt. Anselm ist in der Bibelgemeinde Oberberg im Musikdienst aktiv. Er leitet die Buchpublikation und den Medienvertrieb beim EBTC und unterrichtet im Lehrgang Bibelstudium mit Gewinn im Rheinland. Er ist mit Kerstin verheiratet; sie haben zwei Kinder.

Alex Benner

Marketing · Creative Direction

Nach mehreren Jahren Tätigkeit in einer Werbeagentur und als Kameramann und Fotograf arbeitete Alex bei der Stiftung Missionswerk Werner Heukelbach im Medienteam. Alex absolvierte am EBTC den Lehrgang Auslegungspredigt. Er dient in der Ev. Freikirche Leuchtturm und ist heute beim EBTC in den Bereichen Marketing und Creative Direction tätig. Er ist mit Catherine verheiratet; sie haben vier Jungs.

Oleksandr Hudym

GRAFIKDESIGNER · DIGITAL- UND PRINTMEDIEN

Oleksandr arbeitete nach seiner Ausbildung als Grafikdesigner in verschiedenen Branchen. Er geht seit 20 Jahren in die Bibelgemeinde Berlin und ist dort Diakon. Oleksandr gestaltet Digital- und Printmedien am EBTC. Er ist mit Olena verheiratet; sie haben 4 Kinder.

Christian Friesen

LEITUNG IT · AUDIO- UND VIDEOTECHNIK

Christian hat eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann gemacht und am EBTC die Lehrgänge Bibelkunde und Auslegungspredigt durchlaufen. Er dient in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf als Diakon und leitet dort den Technik- und Kinderdienst. Am EBTC leitet Christian den gesamten IT-Bereich und ist verantwortlich für die Audio- und Video-Technik. Er verwaltet auch die Online-Lernplattform. Er ist mit Marry verheiratet; sie haben vier Kinder.

Henrik Friesen

VIDEO- UND RADIOPRODUKTION

Henrik ist zertifizierter Videoproduzent und studiert derzeit im Fernstudium “Digitale Medien”. Am EBTC hat er Bibelkunde absolviert. Er ist Mitglied in der Ev. Freikirche Leuchtturm und leitet dort den Technikdienst. Am EBTC ist er für die Video- und Radioproduktion zuständig und hilft bei der Seminarraumvermietung. Er ist mit Lisa verheiratet.

Paul Walger

B.SC. · PROGRAMMIERUNG

Der gelernte Software-Ingenieur durchlief einige Module der Predigerausbildung am EBTC. Paul ist Mitglied der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf, wo er im Predigtdienst und in der Jugendarbeit aktiv ist. Er arbeitet als Software-Ingenieur und betreut die Plattform für Bibelkunde Online. Paul ist mit Anita verheiratet; sie haben zwei Kinder.

Artur Jeske

B.SC. · SEMINARRAUMVERMIETUNG · CONTROLLING

Artur hat BWL studiert und am EBTC die Lehrgänge Bibelkunde, Predigerausbildung und Biblische Seelsorge sowie einige Kurse des M.Div.-Programms abgeschlossen. Er ist Ältester der Eckstein Gemeinde Berlin. Am EBTC ist er für das Controlling und die Raumvermietung zuständig. Artur ist mit Kathi verheiratet; sie haben zwei kleine Kinder.

Elisabeth Witt

SEMINARRAUMVERMIETUNG

Elisabeth arbeitet bei der Vermietung Seminar mit Spreeblick mit. Sie hat Bibelkunde abgeschlossen und ist Mitglied der Eckstein Gemeinde Berlin. Sie ist mit Jonathan verheiratet.

Sinja Heinemann

M.A. · DIREKTIONSASSISTENTIN · LEKTORAT

Sinja war nach ihrem Studium ein paar Jahre als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache tätig. Am EBTC schloss sie den Lehrgang Biblische Seelsorge ab. Sie ist Mitglied der Christlichen Gemeinde Mahlow und dort in der Kinderarbeit und im Musikdienst aktiv. Sinja ist Direktionsassistentin im Bereich GMI/TMAI Europa und lektoriert zudem für den Verlag.

Dagmar Heinemann

LEKTORAT

Dagmar hat lange in der Buchhaltung am EBTC gearbeitet. Sie ist Mitglied der Christlichen Gemeinde Mahlow und Ehefrau von Rüdiger, einem der Ältesten dort. Nun ist sie im Ruhestand, unterstützt das Verlagsteam aber noch im Lektorat.

Thomas Ewert

M.SC. · BUCHHALTUNG

Thomas hat zunächst an der Hochschule Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und dann im Familienbetrieb und später auch bei einem Gebäudedienstleister in der Finanzbuchhaltung gearbeitet. Berufsbegleitend hat er dann den Master Finance & Accounting in Köln gemacht. In seiner Heimatgemeinde in Düren-Birkesdorf hat er im Technikbereich gedient. In der Nachbargemeinde in Paradiesbenden hat er den Lehrgang Bibelkunde Online besucht. Derzeit belegt er den Kurs Bibelstudium mit Gewinn. Er ist nach Berlin gezogen, um am EBTC die Buchhaltung zu übernehmen.

Antonina Penner

Buchhaltung

Antonina ist studierte Direktionsassistentin und hat sieben Jahre beim Missionswerk des deutschen Baptistenbundes (EBM INTERNATIONAL) gearbeitet. Sie durchlief die Lehrgänge Bibelkunde, Bibelstudium mit Gewinn und Biblische Seelsorge. Sie lebt in Amelith und ist dort Mitglied in der Gemeinde Kleine Herde. Antonina arbeitet in der Buchhaltung mit.

Tobias Zimmermann

VERTRIEB

Tobias hat eine Ausbildung zum Mikrotechnologen gemacht und sämtliche Lehrgänge am EBTC durchlaufen. Er ist Mitglied der Eckstein Gemeinde Berlin und dient dort im Musikdienst, Begrüßungsdienst, in der Jugendarbeit und am Büchertisch. Er ist der Versandleiter am EBTC, Tutor und Administrator für Biblische Seelsorge.

Markus Hees

SCHULVERWALTUNG

Markus hat einige Jahre als Bankkaufmann bei der Sparkasse Dillenburg gearbeitet. Am EBTC hat er die Lehrgänge Bibelkunde und Bibelstudium mit Gewinn abgeschlossen. Markus arbeitet in der Schulverwaltung.

Praktikanten

Christian Sawatzky

M.Ed. · LEHRGANGSASSISTENT MUSIKDIENST

Christian ist Oberschullehrer und kürzlich mit seiner Familie nach Berlin gezogen. Er hat mehrere Lehrgänge am EBTC absolviert und assistiert nun im Lehrgang Musikdienst. Christian ist Mitglied der Gemeindegründungsarbeit Ev. Freikirche Leuchtturm. Er ist mit Christina verheiratet; sie haben 3 Kinder.

Samuel Mehrbrodt

LEHRGANGSASSISTENT AUSLEGUNGSPREDIGT

Samuel ist Assistent im Lehrgang Auslegungspredigt. Er ist mit Erika verheiratet und hat 4 kleine Kinder.