Suche
Close this search box.

Vorstand

Christian Andresen

B.Th. · DIREKTOR DES EBTCs · GMI/TMAI REGIONALLEITER · VORSTAND · LEHRGANGSLEITER BIBLISCHE SEELSORGE · LEHRER

Christian studierte am Logos Bible Institute und anschließend am The Master’s Seminary in Kalifornien. Er war zuerst in der Grace Community Church, LA, und dann in Braunschweig und in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf in der Kinder-, Jugend- und Missionsarbeit sowie im Seelsorge- und Lehrdienst aktiv. Heute dient er als einer der Gründer und Pastoren in der Eckstein Gemeinde Berlin. Christian ist Direktor und erster Vorsitzender des EBTCs. Er trägt die Hauptverantwortung für das EBTC und steht auch den anderen europäischen TMAI-Trainingszentren vor. Zudem ist er der europäische Regionalleiter von Grace Ministries International (GMI). Er leitet den Lehrgang Biblische Seelsorge. Er ist mit Sheryl verheiratet; sie haben vier erwachsene Kinder und neun Enkelkinder.

Martin Manten

M.Div. · VORSTAND · STANDORTLEITER ZÜRICH · LEHRGANGSLEITER BIBELSTUDIUM MIT GEWINN & AUSLEGUNGSPREDIGT · LEITER GEMEINDEGRÜNDUNGSARBEIT · LEHRER

Martin belegte die Grund- und Aufbaujahre am EBTC und studierte am The Master’s Seminary in Kalifornien. Er diente mehrere Jahre als Pastor in Bern und wurde 2014 zur Gemeindegründung in Turbenthal (CH) ausgesandt. Hier dient er als Pastor der Gemeinde Hoffnung und Licht. Martin ist Vorstandsmitglied und Standortleiter vom EBTC Zürich. Er unterrichtet hauptsächlich in den Lehrgängen Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt und leitet die Durchführung von Gemeindegründungsseminaren. Martin ist mit Gabi verheiratet; sie haben sechs Kinder.

Theo Friesen

M.A. · VORSTAND · Geschäftsführer · LEHRGANGSLEITER BIBELSTUDIUM MIT GEWINN & AUSLEGUNGSPREDIGT · LEHRER

Theo absolvierte das Esra-Training von Wort des Lebens sowie den Lehrgang Auslegungspredigt am EBTC. Er machte seinen Master in Neutestamentlicher Theologie am EBTC und am Cornerstone Seminary in Kalifornien. Theo wurde 2019 nach sieben Jahren pastoralen Dienstes in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf als Gemeindegründer und Pastor der Ev. Freikirche Leuchtturm in Berlin ausgesandt. Theo ist Geschäftsführer des EBTCs und Vorstandsmitglied. Er unterrichtet an den Standorten Berlin und Rheinland, größtenteils in den Lehrgängen Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt. Theo ist mit Lilly verheiratet; sie haben vier Kinder.

Standortleiter

Matthias Fröhlich

M.A. · STANDORTLEITER BERLIN · LEHRER

Nach mehreren Jahren Tätigkeit als Intensivpfleger absolvierte Matthias den Lehrgang Auslegungspredigt und machte seinen Master in Neutestamentlicher Theologie am EBTC und am The Master’s Seminary in Kalifornien. Er diente als Ältester der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf und ist nun Gemeindegründer und Pastor der Ev. Freikirche Leuchtturm in Berlin. Matthias ist der Standortleiter vom EBTC Berlin. Er unterrichtet an den Standorten Berlin und Rheinland, größtenteils in den Lehrgängen Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt. Er ist mit Esther verheiratet; sie haben vier Kinder.

Ralph Knoll

STANDORTLEITER WIEN & ZÜRICH · LEHRGANGSLEITER BIBELKUNDE & BIBELKUNDE ONLINE · KOORDINATOR SEMINARE & KONFERENZEN · LEHRER

Nach mehreren Jahren Berufstätigkeit als Uhrmacher absolvierte Ralph die Lehrgänge Auslegungspredigt und Biblische Seelsorge am EBTC und belegte fast alle Module des Masterstudiengangs Neutestamentliche Theologie. Er ist Gründungsteammitglied der Ev. Freikirche Leuchtturm und ist dort in der Kinderarbeit aktiv. Ralph ist der Standortleiter vom EBTC Österreich und Schweiz und leitet das Programm Bibelkunde Online (BKO). Außerdem ist er der Koordinator für Seminare und Konferenzen. Er unterrichtet an den Standorten Berlin, Zürich und Wien im Lehrgang Bibelkunde und Bibelstudium mit Gewinn. Er ist mit Kirstin verheiratet; sie haben vier Kinder.

Willi Unger

STANDORTLEITER RHEINLAND · LEHRER

Willi absolvierte am EBTC die Lehrgänge Auslegungspredigt und Biblische Seelsorge. Heute dient er als Gemeindegründer und Pastor der Bibelgemeinde Oberberg. Willi ist der Standortleiter vom EBTC Rheinland. Er unterrichtet in den Lehrgängen Bibelkunde, Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt. Willi ist mit Lilia verheiratet; sie haben zwei Kinder.

Mitarbeiter

Alexander Benner

Leiter Marketing & PR

Nach mehreren Jahren Tätigkeit in einer Werbeagentur und als Kameramann und Fotograf arbeitete Alexander bei der Stiftung Missionswerk Werner Heukelbach im Medienteam. Alexander absolvierte am EBTC den Lehrgang Auslegungspredigt. Er dient in der Ev. Freikirche Leuchtturm im Predigt- und Begrüßungsdienst. Am EBTC leitet er den Bereich Marketing & PR. Er ist mit Catherine verheiratet; sie haben fünf Kinder.

Kris Brackett

M.DIV. · TH.M. · LEHRGANGSLEITER M.DIV.

Kris schloss seinen M.Div. und seinen Th.M. am The Master’s Seminary ab. Gemeinsam mit seiner Frau Nina wurde er ausgesandt, um Misko Horvatek bei dem Aufbau und der Stärkung der Gemeinde in Kroatien zu unterstützen. Kris diente viele Jahre lang als Ältester in der kroatischen Emmanuel Baptist Church (EBC) in Krapina. Er war stellvertretender Direktor der dortigen Theologischen Bibelakademie (TBA), wo er Hermeneutik, Homiletik und andere Fächer unterrichtete. Nun zieht er mit seiner Frau Nina wieder in die USA, wird aber weiterhin oft nach Europa zurückkehren, um seine Lehr- und Diensttätigkeiten als M.Div.-Direktor wahrzunehmen. Kris und Nina haben drei Töchter.

Erik Braun

B.Eng. · Projektmanagment Marketing & PR

Erik hat zunächst an der Technischen Hochschule Ulm Maschinenbau studiert und dann in einem Softwareunternehmen als Projektmanager gearbeitet. Am EBTC hat er die Lehrgänge Bibelkunde, Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt absolviert. Erik leitet unterschiedliche Projekte am EBTC. Er dient in der Technik, dem Begrüßungsdienst und Jugendarbeit der Ev. Freikirche Leuchtturm. Er ist mit Lydia verheiratet.

Lydia Braun

SCHULVERWALTUNG · SEMINARRAUMVERMIETUNG

Lydia hat einige Jahre als Payrollmanagerin bei einem süddeutschen Unternehmen gearbeitet, woraufhin sie für einen einjährigen Aufenthalt nach Südafrika in ein Baby Home ging. Beim EBTC arbeitet sie in der Raumvermietung und unterstützt die Schulverwaltung. Sie besucht die Ev. Freikirche Leuchtturm und ist mit Erik verheiratet.

Jan Micha Busch

Leiter Versand

Jan Micha hat nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann mehrere Jahre als Disponent in einem Entsorgungsbetrieb gearbeitet. Am EBTC hat er die Lehrgänge Bibelkunde, Bibelstudium mit Gewinn und Auslegungspredigt absolviert. Jan Micha ist Versandleiter am EBTC und besucht die Ev. Freikirche Leuchtturm. Er ist mit Luise verheiratet.

Jonathan de Vries

Verwaltungsleiter M.DIV.

Der gelernte Optiker hat am EBTC die Predigerausbildung und das Master of Divinity Programm abgesschlossen. Er ist einer der Pastoren der Eckstein Gemeinde Berlin. Jonathan ist Verwaltungsleiter des M.Div.-Programms des EBTCs. Er ist mit Anna verheiratet; sie haben drei Kinder.

Thomas Ewert

M.SC. · BUCHHALTUNG

Thomas hat zunächst an der Hochschule Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend bei einem Gebäudedienstleister in der Finanzbuchhaltung gearbeitet. Berufsbegleitend hat er dann den Master Finance & Accounting in Köln gemacht. Er ist für die Buchhaltung am EBTC zuständig. Er durchlief die Lehrgänge Bibelkunde Online und Bibelstudium mit Gewinn. Thomas dient in der Technik in der Eckstein Gemeinde Berlin. Er ist mit Antonina verheiratet; sie haben ein Kind.

Christian Friesen

Leiter IT · Leiter AUDIO- UND VIDEOTECHNIK

Christian hat eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann gemacht und am EBTC die Lehrgänge Bibelkunde und Auslegungspredigt durchlaufen. Er dient in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf als Diakon und leitet dort den Technik- und Kinderdienst. Am EBTC leitet Christian den gesamten IT-Bereich und ist verantwortlich für die Audio- und Video-Technik. Er verwaltet auch die Online-Lernplattform. Er ist mit Marry verheiratet; sie haben vier Kinder.

Henrik Friesen

Leiter Seminarraumvermietung

Henrik ist zertifizierter Videoproduzent und studiert derzeit im Fernstudium "Digitale Medien". Am EBTC hat er Bibelkunde absolviert. Er ist Mitglied in der Ev. Freikirche Leuchtturm und leitet dort den Technikdienst. Am EBTC ist er für die Seminarraumvermietung verantwortlich. Er ist mit Lisa verheiratet.

Lukas Güthler

Content/Redaktion Marketing & PR

Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, arbeitete Lukas für sechs Jahre als Vertriebsmitarbeiter bei einem Energieversorger. Lukas absolvierte am EBTC die Lehrgänge Bibelkunde und Bibelstudium mit Gewinn und befindet sich derzeit im Lehrgang Auslegungspredigt. Er ist für den Bereich Content und Redaktion zuständig, ausserdem unterstützt er das Team der EsraBibel im Projektmanagement. Er dient in der Christlichen Gemeinde Ottobeuren.

Markus Hees

SCHULVERWALTUNG

Markus hat einige Jahre als Bankkaufmann bei der Sparkasse Dillenburg gearbeitet. Am EBTC hat er die Lehrgänge Bibelkunde und Bibelstudium mit Gewinn abgeschlossen und befindet sich derzeit in der Predigerausbildung. Markus arbeitet in der Schulverwaltung und unterstützt in der Buchhaltung. Er dient in der Jungschar der Ev. Freikirche Leuchtturm.

Dagmar Heinemann

LEKTORAT

Dagmar hat lange in der Buchhaltung am EBTC gearbeitet. Sie ist Mitglied der Christlichen Gemeinde Mahlow und Ehefrau von Rüdiger, einem der Ältesten dort. Nun ist sie im Ruhestand, unterstützt das Verlagsteam aber noch im Lektorat.

Thomas Hochstetter

B.TH. · B.IS. LEHRGANGSLEITER MUSIKDIENST · LEHRER

Thomas studierte Informationswissenschaften an der University of Pretoria (Südafrika) und machte seinen Bachelor in Theologie am Christ Seminary in Polokwane (Südafrika). Er ist einer der Pastoren der Eckstein Gemeinde Berlin. Thomas leitet den Lehrgang Musikdienst und unterrichtet zusätzlich Hermeneutik. Er ist mit Nina verheiratet; sie haben fünf Kinder.

Artur Jeske

B.SC. · CONTROLLING · Personal

Artur hat BWL studiert und am EBTC die Lehrgänge Bibelkunde, Predigerausbildung und Biblische Seelsorge sowie einige Kurse des M.Div.-Programms abgeschlossen. Er ist Ältester der Eckstein Gemeinde Berlin. Am EBTC ist er für das Controlling und das Personal zuständig. Artur ist mit Kathi verheiratet; sie haben drei Kinder.

Sascha Kriegler

LEHRGANGSASSISTENT BIBELSTUDIUM MIT GEWINN · LEHRER

Sascha hat eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht und arbeitet in der IT von C&A als Service Manager. Er durchlief einige Module im Fernstudium für Theologie und Gemeinde (FSTG, Hannover) und absolvierte am EBTC die Lehrgänge Auslegungspredigt und Biblische Seelsorge. Er dient in der Evangelischen Gemeinde Gevelsberg als Ältester im Hirten- und Lehrdienst. Sascha unterrichtet im Lehrgang Bibelstudium mit Gewinn und ist ebenso Lehrgangsassistent für Bibelstudium mit Gewinn. Er ist mit Kezia verheiratet; sie haben zwei Kinder.

Samuel Mehrbrodt

B.Sc · LEHRGANGSASSISTENT AUSLEGUNGSPREDIGT

Samuel hat zunächst an der Technischen Hochschule Mittelhessen Informatik studiert und arbeitet nun als Softwareentwickler. Am EBTC dient er als Lehrgangsassistent für den Lehrgang Auslegungspredigt. Er hat Bibelkunde, Biblische Seelsorge und die Predigerausbildung absolviert. Er ist Mitglied in der Ev. Freikirche Leuchtturm und dient dort im Predigt- und Begrüßungsdienst. Er ist mit Erika verheiratet; sie haben vier Kinder.

MAGNUS SASS

M.SC. · ASSISTENT TMAI 

Magnus studiert VWL und hat am EBTC die Lehrgänge Bibelkunde, Bibelstudium mit Gewinn und Biblische Seelsorge absolviert. Er ist in der Eckstein Gemeinde Berlin für den Jungen-Erwachsenen-Kreis verantwortlich und assistiert der dortigen Leitung. Am EBTC unterstützt er Christian Andresen in seiner Rolle als Regionalleiter für TMAI Europa. Er ist mit Melanie verheiratet.

Christian Sawatzky

Ass.d.L. · LEHRASSISTENT MUSIKDIENST

Christian ist Lehrer an einem Berliner Gymnasium. Am EBTC hat er die Lehrgänge Bibelkunde, Bibelstudium mit Gewinn und Musikdienst absolviert. Er ist Lehrassistent des Lehrgangs Musikdienst. Christian ist Mitglied der Ev. Freikirche Leuchtturm und ist Teil der Musikleitung. Er ist mit Christina verheiratet; sie haben vier Kinder.

Josef Schmelzer

Hausmeister

Josef hat nach seiner jahrelangen Tätigkeit in einer orthopädischen Praxis als Hausmeister in einem christlichen Hotel in Berlin gearbeitet. Er ist beim EBTC als Hausmeister zuständig. Josef ist Mitglied der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf. Er ist mit Olga verheiratet; sie haben drei Kinder und drei Enkelkinder.

Anselm Strehlke

LEITER VERLAG · LEHRER

Nachdem er einige Jahre im Buchhandel tätig war, arbeitete Anselm bei der Stiftung Missionswerk Werner Heukelbach im Projektmanagement. Am EBTC absolvierte er die Lehrgänge Bibelkunde und Auslegungspredigt. Anselm ist in der Bibelgemeinde Oberberg im Musikdienst aktiv. Er leitet den Verlag und den Medienvertrieb beim EBTC und unterrichtet im Lehrgang Bibelstudium mit Gewinn im Rheinland. Er ist mit Kerstin verheiratet; sie haben zwei Kinder.

Paul Walger

B.SC. · PROGRAMMIERUNG

Der gelernte Software-Ingenieur durchlief einige Module der Predigerausbildung am EBTC. Paul ist einer der Ältesten der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf, wo er im Predigtdienst und in der Jugendarbeit aktiv ist. Er arbeitet als Software-Ingenieur und betreut die Plattform für Bibelkunde Online. Paul ist mit Anita verheiratet; sie haben ein Kind.

Gideon Wiese

Marketing & PR · VERWALTUNG HUMANITÄRE HILFE

Gideon hat sein Abitur in Berlin gemacht und studiert derzeit im Fernstudium "Projekt- und Prozessmanagement". Seine Aufgabe ist die Koordination der humanitären Hilfe für die Ukraine. Er dient in der Bibelgemeinde Berlin.

Tobias Zimmermann

LEHRGANGSASSISTENT BIBLISCHE SEELSORGE & MUSIKDIENST

Tobias hat eine Ausbildung zum Mikrotechnologen gemacht und sämtliche Lehrgänge am EBTC durchlaufen. Er ist Mitglied der Eckstein Gemeinde Berlin und dient dort im Musikdienst, Begrüßungsdienst, in der Jugendarbeit und am Büchertisch. Er ist Lehrgangsassistent für Biblische Seelsorge und Musikdienst.

Stephanie Bartholomä

Assistentin TMAI

Stephanie studierte Liberal Studies an The Master's University. Am EBTC schloss sie den Lehrgang Biblische Seelsorge ab. Sie ist Mitglied der Ev. Freikirche Leuchtturm und dient dort im Dienst der Dekoration und Gastfreundschaft. Am EBTC unterstützt sie Christian Andresen in seiner Rolle als Regionalleiter für TMAI Europa. Stephanie ist mit Daniel verheiratet; sie haben drei Kinder.

Stefanie Dittmann

Versand

Stefanie ist studierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeitet neben ihrer Tätigkeit beim EBTC als Studienassistentin für klinische Studien. Sie hat die Lehrgänge Bibelkunde, Bibelstudium mit Gewinn sowie Seelsorge I besucht und dient in der Gnadengemeinde Berlin in den Bereichen der Jugendarbeit, der Musik und zeitweise bei der simultanen Übersetzung der Predigten. Beim EBTC arbeitet sie im Lektorat und Versand.