Suche
Close this search box.

Über uns

1. Was ist das EBTC?

Das Europäische Bibel Trainings Centrum, kurz EBTC, ist eine berufsbegleitende Bibelschule. Alle Mitarbeiter und Lehrer bekennen sich zur Autorität, Irrtumslosigkeit und Allgenugsamkeit der Schrift. Wir sind überzeugt, dass Gottes Wort unseres Fußes Leuchte ist (Psalm 119,105).

2. Was liegt uns am Herzen?

Wir glauben, dass eine gründliche Auslegung der Bibel und deren Anwendung das Fundament jeglichen Dienstes ist und sein muss. Wir wollen Gemeinden bei der Zurüstung ihrer Mitarbeiter, insbesondere der Prediger, unterstützen. Deshalb liegt das Hauptgewicht unserer Ausbildung auf der sorgfältigen Auslegung, der kraftvollen Predigt und der treuen Anwendung des Wortes Gottes. Unser Ziel ist gemäß Matthäus 28,19–20 und Kolosser 1,27–29: Jünger fürs Leben zurüsten, um der Gemeinde Christi zu dienen.

3. Wie finanziert sich das EBTC?

Von Beginn an haben wir die Treue und die Gnade Gottes erfahren. Wir glauben, dass Gott unseren Dienst auch weiterhin zu seiner Ehre gebrauchen will. Die Finanzierung der Arbeit erfolgt durch Spenden aus dem Freundeskreis des EBTC sowie durch die Studien- und Konferenzgebühren. Der Fortbestand der Bibelschule ist auf die Mithilfe der Freunde angewiesen, sowohl im Gebet als auch durch kontinuierliche finanzielle Unterstützung.

4. Wie kann man das EBTC kennenlernen?

Du bist herzlich eingeladen, an unseren regelmäßigen Seminaren und Konferenzen teilzunehmen, oder auch als Gastschüler an einem Unterrichtswochenende den Unterricht zu besuchen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Es ist wirklich kaum zu glauben, dass es nun schon 20 Jahre sind, die das EBTC seinen Dienst in Deutschland und Europa tut. Nichts ist für mich ermutigender als langfristige Treue im Dienst. Danke für eure Treue. Danke für euren liebevollen Dienst für unseren Herrn. Danke, dass ihr dem Wort Gottes Glauben schenkt. Danke, dass ihr dem Mis­sionsbefehl gefolgt seid und hinausgegangen seid. Danke, dass ihr geistliche Leiter ausbildet, was so ungemein wichtig ist. Ich habe wunderbare Erinnerungen an die Male, wo ich zu verschiedenen Zeiten Teil eures Dienstes sein konnte. Diese Momente sind mir bis heute sehr wertvoll und lebendig in Erinnerung geblieben. Möge der Herr euch noch viele Jahre fruchtbaren Dienstes schenken, bis Er kommt, um uns alle in Seine Herrlichkeit aufzunehmen.
Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum.
John MacArthur
Pastor der Grace Community Church, Los Angeles, USA

Ausgesandt von der Grace Community Church in Los Angeles, gründet Christian Andresen 2001 unter der Leitung von Dr. John Mac­Arthur und als Mitglied von TMAI (The Master’s Academy International) das Europäische Bibel Trainings Centrum in Berlin.

Die erste Hirtenkonferenz ist von den Ereignissen des 11. September 2001 überschattet. Viele Flüge werden gestrichen und so müssen einige der Hauptvorträge per moderner Telefonkonferenz übertragen werden – sechs Telefonleitungen werden eigens dafür installiert!

Die ersten Lehrer: Dieter Borchmann, Cary Green & Christian Andresen
Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das vertraue treuen Menschen an, die fähig sein werden, auch andere zu lehren.
2. Timotheus 2,2

Von den ersten 18 Schülern, die 2001 begannen, absolvieren drei Jahre später leider nur drei. Um diese Erfahrung reicher stellt das EBTC das Programm vollständig um und führt das Grundlagenjahr „Bibelkunde“ ein, um den Schülern fundiertes Basiswissen zur Bibel zu vermitteln. Mit 16 Schülern beginnt erstmals dieser neu entwickelte Lehrgang „Bibelkunde“.

Ab 2004 findet der Unterricht in den Räumlichkeiten der Evangeliums-Christen-Gemeinde Berlin-Hellersdorf statt.

Der erste Bibelkunde-Lehrgang
Wir freuen uns, dass wir das EBTC von Anfang an als Segensträger kennenlernen durften. Die Lehrer leben vielen unserer Mitarbeiter in den ECG-Gemeinden und der nächsten Generation treu die Liebe zu Gottes Wort vor. Es ist für uns ein Privileg, der Gastgeber für den Standort Berlin zu sein.
Johann Friesen
Pastor der ECG Berlin-Hellersdorf
EBTC Büromitarbeiter in Berlin 2011
Sommerfest 2020 (Familien der EBTC Mitarbeiter)