Suche
Close this search box.

Wann wird die Gemeinde entrückt?

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern. Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.
Author picture

Von Matthias Fröhlich

Wenn du ein Jünger Jesu bist, dann brennt dir die Frage unter den Nägeln: Wann ist die Entrückung? Wann kommt Jesus wieder?

Die Notwendigkeit, uns mit der Entrückung zu beschäftigen

Es ist fahrlässig, wenn wir uns nicht mit der Wiederkunft Jesu beschäftigen. In 2.Thessalonicher 2,1-3 schreibt Paulus:

»Wir bitten euch aber, ihr Brüder, wegen der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm: Laßt euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch ein Wort, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Herrn schon da. Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen!«

Die Gemeinde in Thessalonich ließ sich verunsichern, sodass sie glaubte, dass sie sich bereits in der Drangsalszeit befand. Und Paulus musste sie streng zurechtweisen, dass sie sich nicht verführen lassen sollten. Wir können nicht jedes Detail kennen, aber wir müssen die Grundpfeiler biblischer Prophetie kennen. Prophetie tröstet uns und lenkt unseren Blick auf den Himmel, wo unser eigentliches Zuhause sein wird.

Aber: Wie gehen wir an Prophetie heran, dass wir sie recht verstehen?

Die Herangehensweise, wie wir uns mit der Entrückung beschäftigen

Prophetie ist nicht in einem Wikipedia-Eintrag gebündelt, sondern sie ist im ganzen Neuen Testament verstreut. So wie die Prophetie über das erste Kommen des Messias im ganzen Alten Testament verstreut ist, so ist auch die Prophetie über die Entrückung nicht an einer einzigen Stelle zu finden. Wir müssen alle Stellen, die etwas dazu sagen, untersuchen und im Zusammenhang mit den anderen Stellen sehen.

Wir müssen dem biblischen Muster im Auslegen von Prophetie folgen. Wir haben den großen Vorteil, dass ungefähr ein Drittel der Prophetie über das Kommen Christi bereits erfüllt worden ist, und zwar wortwörtlich. So müssen wir genauso die noch ausstehende Prophetie wortwörtlich auslegen. Wir dürfen die Methode nicht ändern!

Der Zeitpunkt der Entrückung

Jesus warnt uns:

»So wacht nun, da ihr nicht wißt, in welcher Stunde euer Herr kommt!« (Mt 24,42)

Wir wissen den Termin nicht, und wir dürfen ihn nicht wissen (Apg 1,8). Wir können ihn auch nicht berechnen oder erraten. Warum nennt Christus keinen konkreten Zeitpunkt? Welches Ziel verfolgt er damit?

Hätten die Apostel denselben Eifer gehabt, wenn sie gewusst hätten, dass Christus die nächsten 2.000 Jahre nicht wiederkommt? Christus wollte, dass wir in diesem Spannungsfeld leben, dafür aber in einer ständigen Erwartungshaltung leben. Auch wenn Christus uns keinen konkreten Zeitpunkt nannte, hat er uns doch einen relativen Zeitpunkt genannt. In 1. Thessalonicher 4,16-18 schreibt Paulus:

»Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!«

Paulus macht deutlich, dass die Entrückung in einem Nu stattfindet – und sie findet vor dem Zorngericht statt (das zeigt Paulus in 1Thess 5,9-11).

In 2. Thessalonicher 2,1-2 macht Paulus deutlich, dass die Entrückung vor dem Tag des Herrn, also der Zeit des Antichristen, stattfindet. Paulus hatte sie offensichtlich unterwiesen, dass die Entrückung vor dem Tag des Herrn stattfindet – und nun waren sie in Panik, weil sie dachten, der Tag des Herrn wäre schon da und sie hätten es verpasst.

In Lukas 21,36 macht Jesus deutlich, dass die Gläubigen dem Tag des Herrn entfliehen werden. Auch im zweiten Petrusbrief bringt Petrus zwei Beispiele: Noah wurde aus der Sintflut gerettet und Lot wurde aus dem Gericht über Sodom und Gomorrah gerettet. Das Muster, das wir sehen, ist: Gott bringt Gericht, aber er errettet seine Kinder.

In der Offenbarung gibt es keine explizite Erwähnung der Entrückung. Auffallend ist, dass die Gemeinde zwischen Kapitel 4 und 22 nicht mehr erwähnt wird – was ein Hinweis darauf ist, dass sie nicht mehr da ist. Und in Offenbarung 7,9 sehen wir, dass die Erlösten bereits im Himmel sind. In Offenbarung 19,15 lesen wir, dass Christus mit seinen Heiligen wieder auf die Erde kommt, um den Antichristen zu beseitigen – dafür müssen die Heiligen zuvor entrückt worden sein. Und der letzte Hinweis ist, dass bei der Auferstehung vor dem 1.000-jährigen Reich nur die Märtyrer der großen Trübsal lebendig werden.

Wie leben wir angesichts dessen, dass wir den Zeitpunkt der Entrückung nicht kennen? Wir müssen jederzeit bereit sein. Wir müssen so leben, als würden wir den morgigen Tag nicht mehr erleben. Gleichzeitig müssen wir damit rechnen und so planen, als würde Christus die nächsten 200 Jahre noch nicht wiederkommen – wir müssen arbeiten, wir müssen planen, wir müssen die nächste Generation zurüsten, wir müssen Gemeinde bauen!

Gleichzeitig müssen wir damit rechnen, dass wir durch einige Bedrängnisse hindurchgehen werden (1Thess 3,3), auch wenn die große Drangsal uns erspart bleibt (1Thess 5,9)!

»wir werden alle verwandelt werden […] Der Tod ist verschlungen in Sieg! Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wißt, daß eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn!« – 1Kor 15,51.58

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi
Fredy Peter

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi

Lesezeit: 2 Minuten Es gibt kaum eine Bibelstelle, die so sehr die Auswirkungen des ersten und zweiten Kommens Christi aufzeigt wie Titus 2,11-14. Große Ankunft »Denn die Gnade Gottes ist erschienen…« (Titus 2,11) Mit der Geburt Jesu gingen

Bibelschule Prediger Predigtdienst lernen
EBTC

Auslegungspredigt

Auslegungspredigt Dieser Lehrgang richtet sich an Männer im oder auf dem Weg zum Lehr- und Predigtdienst. Außerdem werden Männer in diesen beiden Jahren für den Hirtendienst und Leitungsaufgaben in der Gemeinde zugerüstet. Der Lehrgang „Auslegungspredigt” erstreckt sich über 2 Jahre. Der Unterricht findet jedes Schuljahr

Ruhe- & Rüstzeit für die Hirten
Garrett Kell

Ruhe- & Rüstzeit für Älteste und Pastoren

Lesezeit: 5 Minuten Den Gemeinden wird am besten durch gestärkte Hirten gedient. Wenn ein Ältester in Christus ausgeruht und erfrischt ist, wird seine Aufsicht von Weisheit, Nachsicht und Mitgefühl durchdrungen sein.

Zehn Schritte zu einer fruchtbareren Ruhe- & Rüstzeit
Brian Croft

Zehn Schritte zu einer fruchtbareren Ruhe- & Rüstzeit

Lesezeit: 4 Minuten Schnell geschieht es, dass man Zeiten der Ruhe schlecht nutzt. Lange herbeigesehnt, ist die Zeit im Nu verflogen. Die Ruhezeit ist dir keine Rüstzeit, sondern reine Zeitverschwendung. Dabei ist es aber wichtig für dein Leben, inmitten der Mühen des Dienstes innezuhalten, Kraft zu schöpfen und dich neu auf Gott auszurichten. Wie du diese Zeit am effektivsten nutzen kannst und wie die Ruhezeit dich nicht nur rüstet, sondern auch restauriert und deinen Blick auf Gott richtet, erfährst du in den folgenden 10 Schritten.

Seelsorgeseminar: Probleme und Handhabung

Dieses Seminar ist leider ausgebucht! SPRECHER: Dr. Jim Newheiser, Übersetzung Michael Leister In diesem Seminar geht es um die Anwendung biblischer Prinzipien auf konkrete Themen, wie beispielsweise medizinische Aspekte, Depression, Angst, Essstörungen, Entscheidungsfindung, Leid, eine gesunde Selbstsicht, lebensbeherrschende Sünden, die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit

Heiligung ist nicht passiv
John MacArthur

Warum Heiligung alles andere als passiv ist

Lesezeit: 4 Minuten Die Vorstellung, dass Heiligung vonstattengeht, ohne dass wir uns dabei Mühe geben müssen und indem wir den Kampf einfach aufgeben und passiv sind, ist ein beliebter, hartnäckiger Mythos.

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich