Suche
Close this search box.

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern. Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.
Author picture

Von Fredy Peter

Es gibt kaum eine Bibelstelle, die so sehr die Auswirkungen des ersten und zweiten Kommens Christi aufzeigt wie Titus 2,11-14.

Große Ankunft

»Denn die Gnade Gottes ist erschienen…« (Titus 2,11)

Mit der Geburt Jesu gingen unzählige Verheißungen aus dem Alten Testament in Erfüllung. Mit der Geburt Jesu kam die Gnade Gottes in Person zu uns.

Große Erlösung

»…die heilbringend ist für alle Menschen« (Tit 2,11)

Es gibt nur ein Evangelium für alle Menschen, für jede Nation, für jedes Volk. Es steht allen zur Verfügung, keiner ist ausgeschlossen. Es bietet Befreiung von der Sünde für Menschen, die sonst in die ewige Verdammnis gehen würden.

Große Auswirkungen

»… sie nimmt uns in Zucht, damit wir die Gottlosigkeit und die weltlichen Begierden verleugnen und besonnen und gerecht und gottesfürchtig leben in der jetzigen Weltzeit« (Tit 2,12)

Die Rettung ist nicht das Ziel, sie ist der Startschuss für ein Leben in der Nachfolge Christi. Es gibt zwei Aufforderungen in diesem Vers: Wir müssen die Gottlosigkeit verleugnen und wir müssen nach Heiligung streben. Wie kann ich die Gottlosigkeit verleugnen? Indem du sagst: »Ich kenne diese gottlosen Dinge nicht« und dich von ihnen fernhältst.

Wahre Gnade hat immer Auswirkungen auf wahre Gläubige. Billige Gnade als Deckmantel für ungeistliches Verhalten hat hier keinen Platz!

Großer Ausblick

»… indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus« (Tit 2,13)

Wir haben eine glückselige Hoffnung – man kann das gar nicht genug betonen. Wir freuen uns auf den, der aus dem Himmel erscheint! Die Aussicht auf die Wiederkunft Jesu ist seit Jahrhunderten der Trost der Gemeinde. Keine Bedrängnis, kein Leid, keine Verfolgung ist so groß, dass sie nicht von der Herrlichkeit, die uns erwartet, um ein Vielfaches aufgewogen wird.

Große Werke?

»… der sich selbst für uns hingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und für sich selbst ein Volk zum besonderen Eigentum zu reinigen, das eifrig ist, gute Werke zu tun.« (Tit 2,14)

Gott reinigt seine Gemeinde, damit sie eifrig ist, gute Werke zu tun. Wir müssen uns angesichts von Gottes Barmherzigkeit und angesichts seiner Wiederkunft darum bemühen, treu zu sein, die Zeit auszukaufen, und unsere Gaben zu Gottes Ehre einzusetzen.

Große Aufgabe

»… Dieses sollst du lehren und mit allem Nachdruck ermahnen und zurechtweisen. Niemand soll dich geringschätzen!« (Tit 2,15)

Wir müssen die Nachricht von Jesu zweitem Kommen genauso verkündigen wie die seines ersten Kommens und beten: Herr, komme bald!

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Kurs halten - gegen den Druck
Dr. Wolfgang Nestvogel

Kurs halten – gegen den Druck!

Lesezeit: 2 Minuten In den letzten beiden Jahren sind wir in der Gemeinde mit bislang unbekanntem Druck konfrontiert worden. Plötzlich hielt der Staat Religionsfreiheit und andere Grundrechte für verhandelbar. Gemeinden, die sich hier den Übergriffen des Staates widersetzten,

Bibelstudium mit Gewinn Bibelschule EBTC
EBTC

Bibelstudium mit Gewinn

Bibelstudium mit Gewinn Dieser Lehrgang vertieft das Verständnis der Bibel und rüstet Gläubige für den Dienst in der Gemeinde zu. Der Schüler kann das Gelernte anhand der Unterlagen direkt in Kleingruppen seiner Gemeinde gewinnbringend einsetzen. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für die Lehrgänge Auslegungspredigt,

Du willst also Ältester werden?
Sean DeMars

Du willst also Ältester werden?

Lesezeit: 4 Minuten Es geht nicht darum, jungen Männern den Ältestendienst zu vergraulen, sondern ihnen vielmehr einen deutlicheren Eindruck dessen zu vermitteln, wie das Leben eines Hirten aussieht und sie herauszufordern, die Kosten zu überschlagen, ehe sie sich auf diesen Dienst einlassen. Der Hirtendienst ist ein aufopfernder Dienst, der größtenteils unvorhersehbare Aspekte enthält.

Strebe nach Gottes Herrlichkeit
David A. Harrell

Strebe nach Gottes Herrlichkeit

Lesezeit: 7 Minuten Erschöpfung, Entmutigung und Enttäuschung – Phasen, die viele von uns erleben. Manchmal scheint es, als würde der anfängliche Glanz der Motivation im Grau des Alltags verblassen. In solchen Momenten brauchen wir himmlische Hilfe. Die Verheißungen in der Bibel trösten, doch es ist der majestätische Anblick von Gottes Herrlichkeit in Schrift und Schöpfung, der uns einlädt, neuen Mut zu fassen und die nächste Herausforderung anzunehmen.

Präkonferenz 2025

Die Präkonferenz 2025 wird am 21. Mai in Wittenberg stattfinden. Alle weiteren Infos findest du im Laufe des Jahres auf der offiziellen Seite der Hirtenkonferenz 2025: www.hirtenkonferenz.de

Christian Andresen

Grund zur Freude und Dankbarkeit

Lesezeit: 2 Minuten Hebräer 12,3 ermutigt uns dazu, auch in schwierigen Zeiten auf den Herrn zu schauen. Für einige gehört das vergangene Jahr mit seinen vielen unterschiedlichen gesellschaftlichen und persönlichen Herausforderungen dazu. Aber

Intimität-und-Treue-als-Ehefrau
Mary Somerville

Intimität und Treue als Ehefrau biblisch ausleben

Lesezeit: 11 Minuten Es braucht Zeit und Einsatz, eine gute Ehe aufzubauen, die Gottes Plan entspricht und unsere tiefsten Wünsche erfüllt. Es bedeutet, dass wir alles mit unseren Männern teilen, nämlich unsere Hoffnungen und Träume, unser Versagen, unseren Erfolg, unseren Kummer und unsere Freude, unseren Besitz und unsere Körper.