Suche
Close this search box.

Die Gemeinde Gottes in schwierigen Zeiten durch Gebet leiten

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern. Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.
Author picture

Von Rick Holland

Gebet ist ein anerzogenes Verhalten. Die Jünger baten Jesus, sie beten zu lehren. Wie können wir lernen, besser zu beten und effektiver zu beten?

Etwas, was du dein ganzes Leben lang tun kannst, ist, die Gebete des Apostels Paulus zu studieren.

In Epheser 1,15-23 betet Paulus:

»Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten an euch zu gedenken, daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wißt, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist, was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke. Die hat er wirksam werden lassen in dem Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen [Regionen], hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in dieser Weltzeit, sondern auch in der zukünftigen; und er hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben, die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt«

Was können wir aus dem Gebet lernen?

Drei gezielte Maßnahmen zur Verbesserung des Gebets:

Dankbares Bewusstsein

Das bedeutet, dass wir die geistliche Verfassung der anderen kennen müssen – und dafür beten. Paulus kannte die Menschen, für die er betete. In Vers 15 wird deutlich, dass er für ihre Liebe dankte.

In der Gemeinde in Ephesus kamen Juden und Heiden zusammen. Die Juden hassten die Heiden und andersherum. Ihre Lebensgewohnheiten waren so verschieden, wie es kaum unterschiedlicher hätte sein können. Eine jahrhundertelange Feindschaft trennte sie.

Nun sagt Paulus, dass er von der Liebe zu allen Heiligen gehört hat. Das größte evangelistische Werkzeug ist, wenn wir uns gegenseitig lieben, vor allem die, die nicht liebenswürdig sind.

Konzentrierte Fürbitte

Paulus betet, dass die Epheser in ihrer Erkenntnis Gottes wachsen. Wir müssen gezielt für unsere Geschwister bitten.

Theologische Zielstrebigkeit

Paulus betet dafür, dass sie das Evangelium und die Nuancen des Evangeliums verstehen. Weil Gott die Augen des Herzens geöffnet hat, betet Paulus, dass sie verstehen, was die Hoffnung seiner Berufung ist (Eph 1,18a). Das ist die Hoffnung, dass wir ewiges Leben haben und dass wir gerettet sind. Weiter sollen sie verstehen, dass sie den Reichtum seines Erbes kennen (1,18b). Paulus benutzt immer wieder das Bewusstsein des Himmels, um uns zu motivieren.

Schließlich ist das Wissen um die Größe seiner Macht das, was uns Kraft gibt (1,19-23). Hier weist Paulus zunächst auf die Auferstehung und Erhöhung Christi ihn. Wir glauben nicht nur an einen Erretter, der gestorben ist, sondern an einen Erretter, der gestorben und auferstanden ist. Weiter zeigt Paulus, dass Christus Autorität über das ganze Universum hat (1,21-22a). Und schließlich, dass Christus auch über die Gemeinde herrscht (1,22b-23). Die Gemeinde ist der Leib Christi. Als Leib Christi wollen wir auf die Befehle von Jesus Christus, unserem Haupt, reagieren und dementsprechend handeln.

Betest du so, wie Paulus hier betet? Hört sich dein Gebet für deine Geschwister in der Gemeinde so an wie das Gebet, das Paulus hier für seine Geschwister spricht?

 

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi
Fredy Peter

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi

Lesezeit: 2 Minuten Es gibt kaum eine Bibelstelle, die so sehr die Auswirkungen des ersten und zweiten Kommens Christi aufzeigt wie Titus 2,11-14. Große Ankunft »Denn die Gnade Gottes ist erschienen…« (Titus 2,11) Mit der Geburt Jesu gingen

Kurs halten - gegen den Druck
Dr. Wolfgang Nestvogel

Kurs halten – gegen den Druck!

Lesezeit: 2 Minuten In den letzten beiden Jahren sind wir in der Gemeinde mit bislang unbekanntem Druck konfrontiert worden. Plötzlich hielt der Staat Religionsfreiheit und andere Grundrechte für verhandelbar. Gemeinden, die sich hier den Übergriffen des Staates widersetzten,

Bibelschule Prediger Predigtdienst lernen
EBTC

Auslegungspredigt

Auslegungspredigt Dieser Lehrgang richtet sich an Männer im oder auf dem Weg zum Lehr- und Predigtdienst. Außerdem werden Männer in diesen beiden Jahren für den Hirtendienst und Leitungsaufgaben in der Gemeinde zugerüstet. Der Lehrgang „Auslegungspredigt” erstreckt sich über 2 Jahre. Der Unterricht findet jedes Schuljahr

Die Pflichten der Ehefrau: Das Zuhause
Martha Peace

Die Pflichten der Ehefrau: Das Zuhause

Lesezeit: 12 Minuten Das biblische Konzept der »Beschäftigung mit häuslichen Arbeiten« ist heutzutage zwar nicht sonderlich populär, aber Gott möchte, dass die Ehefrauen zu Hause bleiben und sich gut um den Haushalt und ihre Familien kümmern. Aber was müssen Ehefrauen angesichts ihrer biblischen Verantwortung für ihr Zuhause ihren Lebensstil bedenken?

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?
Marshall Segal

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?

Lesezeit: 8 Minuten Wie viele der Christen, die sich auf ein Date mit einem Ungläubigen eingelassen haben, hatten dies wohl vorher so geplant? Ich vermute, dass nur wenige Christen sich vornehmen, absichtlich mit einem Ungläubigen auszugehen oder ihn sogar zu heiraten.

Seminar: Probleme und Handhabungen

Beschreibung: In diesem Seminar wird der Schüler lernen, wie biblische Prinzipien auf konkrete Probleme angewandt werden. Es werden folgende Themen angesprochen: Transgender, Umgang mit der Vergangenheit, Leiden, Behinderungen, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten, Trauma, Schizophrenie, Selbstmord, Essstörungen, Häusliche Gewalt, Missbrauch und Umgang mit Finanzen. Sprecher: T. Dale

EBTC

Gesegnete Weihnachten

Lesezeit: 2 Minuten Die 59 Absolventen des neuen, fünfmonatigen Lehrgangs Bibelkunde Express, die über 300 Schüler, die derzeit am EBTC Gottes Wort studieren und die über 1.000 Teilnehmer an der Hirtenkonferenz – sie alle machen deutlich, dass es am EBTC vor allem ums Bibelstudium geht.

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich