Beschreibung
Dieses Seminar soll den Schüler in der Gewissheit, dass die Bibel das irrtumslose Wort Gottes ist, weiter befestigen. Er erfährt, wie Gott dafür gesorgt hat, dass die heiligen Schriften des Alten und des Neuen Testaments durch die Jahrtausende dem Volk Gottes bewahrt und in vollem Umfang erhalten worden sind. Ein dogmengeschichtlicher Überblick von der Reformationszeit bis heute soll zeigen, wie an der Bibelhaltung des Volkes Gottes alles liegt, ob die Kraft des Evangeliums das Volk Gottes bewahren und von ihm in die Welt ausstrahlen kann oder nicht.
Sprecher
Benedikt Peters
Dr. Benedikt Peters studierte an der Universität Zürich Griechisch, Hebräisch sowie Allgemeine Linguistik und promovierte am The Master’s Seminary in Kalifornien, USA. Er war mehrere Jahre Redakteur eines christlichen Verlags. Benedikt dient in einer Gemeinde in Arbon (CH) und übt eine vollzeitliche Lehrtätigkeit in Gemeinden verschiedener europäischer Länder aus. Er ist Autor zahlreicher theologischer Bücher. Am Standort Zürich unterrichtet Benedikt in den Lehrgängen Bibelkunde und Bibelstudium mit Gewinn und im M.Div.-Programm. Ferner ist er Sprecher auf der jährlichen Hirtenkonferenz. Benedikt ist mit Helen verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.
Inhalte
– Textgeschichte
– Bewahrung und Überlieferung der Urschriften
– Archäologische Belege
– Vom Schriftprinzip zur Schriftkritik (das Aufkommen der Bibelkritik im Zuge der Philosophie der Aufklärung, ihre Entwicklung bis heute, die Folgen davon und der Kampf der Gemeinde um die Bibel)
Teilnahmebedingungen
Dieses Seminar ist für aktuelle Schüler des Lehrgangs “Auslegungspredigt” und alle weitere Interessenten (ohne Vorkenntnisse).
Übernachtung
Wir bitten euch, bei Bedarf einen eigenen Übernachtungsplatz zu organisieren. Die Übernachtung ist nicht im Seminarpreis enthalten.
Kosten
* Montag ohne Mittagessen.
Ablauf
- Montag: 13:00 Uhr – 16:30 Uhr
- Dienstag: 08:30 Uhr – 16:30 Uhr
- Mittwoch: 08:30 Uhr – 16:30 Uhr
- Donnerstag: 08:30 Uhr – 12:00 Uhr