Suche
Close this search box.

Hirtenkonferenz 2024 in Wittenberg – Im Glauben leben

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
Hirtenkonferenz
Lesezeit: 2 Minuten

Wittenberg. Das Europäische Bibel Trainings Centrum lädt zur diesjährigen Hirtenkonferenz ein, die sich dem Thema »Im Glauben leben« widmet. Dabei geht es nicht um ein theoretisches Konzept, sondern um die praktische Anleitung, die das Wort Gottes für ein Leben im Glauben gibt. Inmitten der Herausforderungen unserer Zeit soll diese Konferenz den rund 380 Teilnehmern dazu dienen, in Leben und Dienst mutig voranzugehen und Risiken für die Ewigkeit einzugehen. Bei der Hirtenkonferenz vom 23. – 25. Mai 2024 werden die Teilnehmer in der Gemeinschaft gestärkt und in Gottes Wort gegründet, um auch fortan standhaft im Glauben zu leben. Die Konferenz wird zusätzlich als Livestream verfügbar sein.

Die Vorträge

Dr. Benedikt Peters ist Autor und Lehrer am Europäischen Bibel Trainings Centrum, und einer der Hauptsprecher der Konferenz. Anhand des Lebens von Elija wird er ein Vorbild für das Glaubensleben der Zuhörer aufzeigen und zum Thema der Heilssicherheit predigen. Tim Kelly, Pastor der Freien Evangelischen Bibelgemeinde Meine, wird über den festen Glauben sprechen, der inmitten von Anfechtungen Bestand hat, sowie über die Verantwortung, das anvertraute Gut zu bewahren.

Am Freitag hält Dr. Wolfgang Nestvogel, Pastor der Bekennenden Evangelischen Gemeinde Hannover, den Vortrag »Aus Glauben leben … und den Kampf mit den Philosophien der Welt aufnehmen«. Er betont die Wachsamkeit aus Kolosser 2,8-9, mit der sich der Nachfolger Jesu vor dem leeren Betrug der Welt, der nicht Christus gemäß ist, schützen soll. Johannes Pflaum, deutsch-schweizerischer Theologe und Vorstandsmitglied vom Bibelbund Schweiz, wird die Hörer auf das Glaubensziel ausrichten. Seine Vorträge handeln von dem unvergänglichen, unbefleckten und unverwelklichen Erbe des Christen, welcher Christus sehen wird. Des Weiteren wird er am Samstag zur Glaubwürdigkeit von Gottes Wort und die Auferstehung Israels in Hesekiel 37,1-14 predigen.

Die Veranstaltung

Neben den Vorträgen werden auch die Frage- und Antwortzeiten anregender Bestandteil der Konferenz sein. Hier geben die Konferenzsprecher zu lebensnahen Themen wie Leiterschaft, oder Glauben in der Gesellschaft, praktischen Rat. Zudem wird es zur neuen Bibelübersetzung »EsraBibel« Einblicke in das Projekt geben und Antworten auf oft gestellte Fragen geben.

Am Freitagnachmittag wird es Seminare zu Themen wie »Glaube und Erziehung«, »Predigtillustrationen«, »Gemeindemusik« und vielen weiteren geben.

Über die Hirtenkonferenz

Die Hirtenkonferenz ist ein Treffpunkt für Hirten, Leiter und Gemeindemitarbeiter, wo sie für ihren Dienst gestärkt werden. Biblische Belehrung, Ermutigung, Gemeinschaft, Ansporn, neue Anregungen, aber auch Zeiten der Erholung sollen die Tage der Konferenz prägen. Die Veranstaltung ist eine Konferenz des Europäischen Bibel Trainings Centrums. Dieses hat das Ziel, Jünger fürs Leben zuzurüsten, um der Gemeinde Christi zu dienen.

Weitere Informationen zur Konferenz stehen unter www.hirtenkonferenz.de zur Verfügung.

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Der Glaube harrt aus
Dr. Benedikt Peters

Der Glaube harrt aus

Lesezeit: 7 Minuten Deine Errettung ist eine Transaktion zwischen Vater und Sohn. Das Rettungswerk an der einzelnen Seele ist Christus in die Hand gegeben. Der Vater gab dem Sohn einen Auftrag und sein Sohn hat es vollständig ausgeführt. Deine Rettung wurde also vollständig und ohne Mangel gewirkt.

Bibelkunde Bibelschule
EBTC

Bibelkunde

Bibelkunde Dieser Lehrgang richtet sich an jeden Gläubigen: Mann und Frau, Jung und Alt. In einem Jahr wird die Bibel vollständig durchgelesen, und zwar von 1. Mose bis Offenbarung. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für

Johannes Pflaum

Unser Glaubensziel: Wir werden Jesus sehen!

Lesezeit: 5 Minuten Wenn wir Jesus einmal sehen wie er ist, wird es keinerlei Zweifel geben. Wir werden völlig überwältigt sein von seiner Herrlichkeit, sodass wir ihn nur noch preisen können. Ihn zu sehen ist Glaubensziel des Gläubigen.

Tim Challies

Die größte Last beim Leiten

Lesezeit: 3 Minuten Verantwortung kann eine Bürde sein. Aber dort, wo du Verantwortung trägst, sei es im Beruf, in der Familie oder in der Gemeinde, ist Versagen oft die größere Last, die dich erdrücken könnte. Doch dein Versagen ist – sei es unbeabsichtigt oder fahrlässig – bereits durch Jesus Christus vergeben. Trotz deiner Sehnsucht ein guter Leiter zu sein hängen deine Freude, dein Erfolg und dein Heil dank Jesus nicht davon ab.

EBTC

Seminar: Kirchengeschichte

Kirchengeschichte (Pflicht für PA-Schüler) Beschreibung: Das Seminar zur Kirchengeschichte wird den Teilnehmern eine Perspektive und ein Verständnis für die Kirche von der apostolischen Zeit bis zur Neuzeit vermitteln. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den wichtigsten Ereignissen, Personen, Dokumenten und Themen der institutionellen Geschichte der Gemeinde.