Suche
Close this search box.

Abschluss des Schuljahres 2021 / 22

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
Lesezeit: 3 Minuten

Berlin. Durch Gottes Gnade durften dieses Jahr 229 Studenten erfolgreich einen Lehrgang an der berufsbegleitenden Bibelschule EBTC abschließen. Die Absolvierungsfeiern fanden an den drei Standorten Berlin, Rheinland und Zürich statt. Unter den Absolventen waren Schüler der Lehrgänge Bibelkunde (Express), Bibelstudium mit Gewinn, Musikdienst, Biblische Seelsorge und Auslegungspredigt.

Unzählige Stunden intensiven Unterrichts verbrachten Lehrer und Schüler mit Fächern wie »Regeln der Schriftauslegung« (Bibelstudium mit Gewinn), »Harmonielehre« (Musikdienst), »Charakterbildung« (Biblische Seelsorge) oder »Angewandte Hermeneutik« (Auslegungspredigt). Viele weitere Stunden flossen in das Bibelstudium. Auch andere geistliche Literatur wurde zur Vertiefung des Stoffs studiert. Wir wollen nicht bei der Theorie bleiben, sondern das Gelernte auch im Alltag anwenden.

Obwohl das Studium diesen großen Zeitaufwand erforderte und auch so manche persönliche Herausforderung mit sich brachte, wird aus nahezu jedem Schülerzeugnis deutlich: Gott trägt hindurch, schenkt Freude am Studium und verändert nachhaltig das eigene Herz. Viele konnten das Gelernte bereits im Gemeindekontext und im alltäglichen Dienst anwenden und somit die Geschwister in den eigenen Gemeinden ermutigen und erbauen. Das ist ein wichtiger Aspekt, denn es ist unser Ziel, Jünger fürs Leben zuzurüsten, um der Gemeinde Christi zu dienen.

Der Unterricht fand dieses Jahr durchgehend vor Ort statt und ermöglichte dadurch neben den Unterrichtsstunden auch den direkten Austausch untereinander. Diese gegenseitige Stärkung und Ermutigung im persönlichen Gespräch ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Unsere Hoffnung ist es, dass Christus den Schülern noch größer geworden ist, sie in ihrer Beziehung zu Ihm gestärkt wurden und dass in jedem einzelnen von ihnen der Wunsch nach Christusähnlichkeit zugenommen hat. Wir wünschen uns für sie, dass sie mit ihren Gaben fleißig und unermüdlich in ihren Heimatgemeinden dienen und Christus durch ihren Dienst verherrlichen.

So stimmen wir freudig und voller Dankbarkeit in das Lied des Psalmisten mit ein und geben unserem großen Gott alle Ehre für Seine Treue und Gnade:

»Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, um deiner Gnade und Treue willen!« (Ps 115,1)

Fotos der Abschlussklassen Berlin, Rheinland und Zürich:

 

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

EBTC Magazin
EBTC

Das EBTC-Magazin 2023

Lesezeit: < 1 Minute Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Betern und Unterstützern bedanken, dass Ihr unsere Arbeit am EBTC und die vielfältigen Projekte so großzügig unterstützt und auf Gebetshänden tragt. Im vergangenen Jahr ist viel geschehen. Blättere einfach durch die digitale Dankes-Broschüre und preise und lobe den HERRN mit uns für alles, was Er gewirkt hat.

EsraBibel Logo
EBTC

Die neue Bibelübersetzung: EsraBibel

Lesezeit: 3 Minuten Esras Vorbild bewegte uns dazu, diese neue Übersetzung EsraBibel zu nennen. Sie soll den Leser sowohl ermutigen, das Wort Gottes sorgfältig zu erforschen, und ihm gleichzeitig auch dabei helfen, dessen Bedeutung so präzise wie möglich zu erfassen.

biblische Seelsorge Ausbildung EBTC
EBTC

Biblische Seelsorge

Biblische Seelsorge Dieser Lehrgang richtet sich an Männer und Frauen im aktiven Gemeindedienst mit dem Ziel, diese für Jüngerschaft und praktische Seelsorge in der Gemeinde auszubilden und ihnen Hilfestellungen für diese wichtige Arbeit zu geben. Dieser Lehrgang erstreckt sich über 2 Jahre. Der Unterricht findet

Was sagt die Bibel zur Schöpfung?
John MacArthur

Was sagt die Bibel zur Schöpfung?

Lesezeit: 5 Minuten Die Schöpfung geschah in sechs buchstäblichen Tagen vollständig und unmittelbar durch das fiat (Dekret) des persönlichen, allwissenden und allmächtigen Entwerfers und Gestalters.

Jesus als meisterhafter Lehrer
John MacArthur

Jesus als meisterhafter Lehrer

Lesezeit: 5 Minuten Lehrer gibt es in Vielzahl. Doch einer ist einzigartig. Jesus lebte nicht allein, wie im Alten Testament angekündigt als Prophet, Priester und König, sondern auch als Lehrer. Doch wie war seine lehrweise und was kannst du von ihm lernen?

Thomas Hochstetter

Tagesseminar zu Musik in der Gemeinde

  Was ist das Wesen von Musik? Wie funktioniert Musik? Was hat uns Gott zum Thema Musik in Seinem Wort offenbart? Welche Prinzipien können wir daraus für den Musikdienst in der Gemeinde ableiten? Diese Fragen werden in dem Tagesseminar zum Thema Musik in der Gemeinde

Thomas Lange

Rezension „Tapfere Gemeindemänner“

Lesezeit: 2 Minuten Ohne Frage gibt es einige sehr gute Bücher zum Thema Leiterschaft. Manche sind echte Klassiker. Dennoch ist diese Ausarbeitung von Jerry Wragg in gewisser Weise etwas Besonderes auf dem Buchmarkt.

Ruhe- & Rüstzeit für die Hirten
Garrett Kell

Ruhe- & Rüstzeit für Älteste und Pastoren

Lesezeit: 5 Minuten Den Gemeinden wird am besten durch gestärkte Hirten gedient. Wenn ein Ältester in Christus ausgeruht und erfrischt ist, wird seine Aufsicht von Weisheit, Nachsicht und Mitgefühl durchdrungen sein.

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich