Suche
Close this search box.

Abschluss des Schuljahres 2022 / 23

Es ist geschafft! Wieder einmal dürfen wir auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblicken. In diesem Jahr durften 284 Studenten an den drei Standorten in Berlin, Rheinland und Zürich einen Lehrgang absolvieren.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
EBTC Abschluss 2023
Lesezeit: 2 Minuten

Es ist geschafft! Wieder einmal dürfen wir auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblicken. In diesem Jahr durften 284 Studenten an den drei Standorten in Berlin, Rheinland und Zürich einen Lehrgang absolvieren. Unter den Absolventen waren Schüler der Lehrgänge Bibelkunde (Express), Bibelstudium mit Gewinn, Musikdienst, Biblische Seelsorge und Auslegungspredigt.

An den Abschlusswochenenden erhielten die Studenten wie gewöhnlich die Möglichkeit, ein Zeugnis über das vergangene Jahr abzulegen. Dabei wurde jedes Mal deutlich, dass Gott den Unterricht in den jeweiligen Klassen gebrauchte, um die Studenten anhand der biblischen Prinzipien zukünftig für den Dienst zuzurüsten und auch persönlich an ihren Herzen zu arbeiten. Gottes Eigenschaften, wie seine Heiligkeit, Liebe, Souveränität und Gnade, erlebten die Studenten dabei oftmals auf eine ganz neue Art und Weise. Auf der anderen Seite waren sie in verschiedenen Hinsichten, wie zum Beispiel dem Zeitmanagement, herausgefordert. Aber auch hierbei durften sie erleben, wie Gott Gnade schenkt. Paul, einer der Absolventen des Lehrgangs Auslegungspredigt, schlussfolgerte rückblickend:

»Nicht unsere Köpfe sollten größer werden, sondern unser Herz sollte immer mehr ergriffen werden vom Herrn für seine Gemeinde. … Sie (die Lehrer) haben alle in die Schrift gezeigt: „Was steht da geschrieben? Was sollen wir tun?“«

Diana, eine Absolventin des Lehrgangs Musikdienst, hat es in ihrem Zeugnis wie folgt ausgedrückt:

»Das hat da auch bei mir einfach die Liebe zur Musik noch einmal größer werden lassen, aber auch die Liebe zur Gemeinde ist innerhalb dieser zwei Jahre durch die Ausbildung gewachsen, was einfach so stark ist. … Dieser gemeinsame Gesang ist so wichtig geworden.«

Unser Wunsch ist es, dass die Absolventen Gott und sein Wesen immer mehr erkennen und sie den Alltag in der Familie, auf der Arbeit und in der Gemeinde nutzen, um ein Leben zu Gottes Ehre und in der Liebe zu Christus zu leben. Darüber hinaus hoffen und beten wir, dass die Studenten das Gelernte auch in den Gemeinden anwenden und selbst weitere Jünger in der Autorität des Wortes zurüsten (2Tim 2,2).

Abschließend stimmt das ganze EBTC-Team in das Loblied des Psalmisten Etan ein:

»Die Gnadenerweise des HERRN will ich ewiglich besingen,
von Geschlecht zu Geschlecht deine Treue mit meinem Mund verkünden (Ps 89,2).«

Möge Gott all diese Studenten in seinem Reich zu seiner Ehre gebrauchen!

Bilder der Abschlussfeiern:

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Hirtenkonferenz
EBTC

Hirtenkonferenz 2024 in Wittenberg – Im Glauben leben

Lesezeit: 2 Minuten Wittenberg. Das Europäische Bibel Trainings Centrum lädt zur diesjährigen Hirtenkonferenz ein, die sich dem Thema »Im Glauben leben« widmet. Dabei geht es nicht um ein theoretisches Konzept, sondern um die praktische Anleitung, die das Wort

EBTC Magazin
EBTC

Das EBTC-Magazin 2023

Lesezeit: < 1 Minute Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Betern und Unterstützern bedanken, dass Ihr unsere Arbeit am EBTC und die vielfältigen Projekte so großzügig unterstützt und auf Gebetshänden tragt. Im vergangenen Jahr ist viel geschehen. Blättere einfach durch die digitale Dankes-Broschüre und preise und lobe den HERRN mit uns für alles, was Er gewirkt hat.

Gemeindemusik Ausbildung Worship
EBTC

Musikdienst

Musikdienstausbildung Der Musikdienst richtet sich an Männer und Frauen, die aktive Mitarbeiter in ihrer Ortsgemeinde sind, mit dem Ziel, biblische und musikalische Prinzipien für den praktischen Musikdienst in der Gemeinde zu erlernen und dort anzuwenden. Die Ausbildung erstreckt sich über ein oder zwei Jahre. Ausbildungsangebote

Zehn Schritte zu einer fruchtbareren Ruhe- & Rüstzeit
Brian Croft

Zehn Schritte zu einer fruchtbareren Ruhe- & Rüstzeit

Lesezeit: 4 Minuten Schnell geschieht es, dass man Zeiten der Ruhe schlecht nutzt. Lange herbeigesehnt, ist die Zeit im Nu verflogen. Die Ruhezeit ist dir keine Rüstzeit, sondern reine Zeitverschwendung. Dabei ist es aber wichtig für dein Leben, inmitten der Mühen des Dienstes innezuhalten, Kraft zu schöpfen und dich neu auf Gott auszurichten. Wie du diese Zeit am effektivsten nutzen kannst und wie die Ruhezeit dich nicht nur rüstet, sondern auch restauriert und deinen Blick auf Gott richtet, erfährst du in den folgenden 10 Schritten.

Biblical Eldership Resources

Gehorsam – wichtiger, als man denkt

Lesezeit: 7 Minuten Fähige Älteste sind zuerst fähige Väter. Fähige Väter lehren ihre Kinder Gehorsam. Wie kann denn ein Kind seinem himmlischen Vater gehorchen, wenn er seinem irdischen Vater ungehorsam ist? Trotz des Verrufs des Wortes »Gehorsam« ist es notwendig und eine Liebesmühe, sein Kind nicht nur zu loben, sondern in Liebe Gehorsam zu fordern. Eine solche Kindererziehung ist Grundlage, um den Mann Gottes für den Ältestendienst zuzurüsten.

Thomas Hochstetter

Seminar: Musik in der Gemeinde

Hat Gott sich zum Thema Musik offenbart? Wenn ja, wie soll dieses aussehen? Von wem wird sie gemacht? Was ist überhaupt Musik und wie ist sie beschaffen? Was hat Musik mit unseren Emotionen zu tun? Diesen, und ähnlichen, Fragen werden wir während unserem Tagesseminar nachgehen.

EBTC

Veröffentlichung von drei neuen EBTC Büchern im November 2020

Lesezeit: 3 Minuten Hier findest du eine Zusammenstellung neuer Produkte und Bücher, die in diesem Monat vom EBTC veröffentlicht wurden. Zu den Titeln gehört „Sorgt füreinander!“, „Hol dir deine Zeit zurück!“ und die Lederausgabe von „Biblische Lehre“.

EBTC

Das Schuljahr 2022 / 2023 hat begonnen

Lesezeit: 2 Minuten Im September durften wir nach einer erholsamen Pause den Schulbetrieb mit großer Freude wieder aufnehmen. Knapp 330 Schüler haben sich dieses Jahr für die Lehrgänge Bibelkunde, Bibelstudium mit Gewinn, Musikdienst, Biblische Seelsorge und Auslegungspredigt an den drei Standorten Berlin, Zürich und Rheinland angemeldet.

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich