Suche
Close this search box.

Abschluss des Schuljahres 2022 / 23

Es ist geschafft! Wieder einmal dürfen wir auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblicken. In diesem Jahr durften 284 Studenten an den drei Standorten in Berlin, Rheinland und Zürich einen Lehrgang absolvieren.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
EBTC Abschluss 2023
Lesezeit: 2 Minuten

Es ist geschafft! Wieder einmal dürfen wir auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblicken. In diesem Jahr durften 284 Studenten an den drei Standorten in Berlin, Rheinland und Zürich einen Lehrgang absolvieren. Unter den Absolventen waren Schüler der Lehrgänge Bibelkunde (Express), Bibelstudium mit Gewinn, Musikdienst, Biblische Seelsorge und Auslegungspredigt.

An den Abschlusswochenenden erhielten die Studenten wie gewöhnlich die Möglichkeit, ein Zeugnis über das vergangene Jahr abzulegen. Dabei wurde jedes Mal deutlich, dass Gott den Unterricht in den jeweiligen Klassen gebrauchte, um die Studenten anhand der biblischen Prinzipien zukünftig für den Dienst zuzurüsten und auch persönlich an ihren Herzen zu arbeiten. Gottes Eigenschaften, wie seine Heiligkeit, Liebe, Souveränität und Gnade, erlebten die Studenten dabei oftmals auf eine ganz neue Art und Weise. Auf der anderen Seite waren sie in verschiedenen Hinsichten, wie zum Beispiel dem Zeitmanagement, herausgefordert. Aber auch hierbei durften sie erleben, wie Gott Gnade schenkt. Paul, einer der Absolventen des Lehrgangs Auslegungspredigt, schlussfolgerte rückblickend:

»Nicht unsere Köpfe sollten größer werden, sondern unser Herz sollte immer mehr ergriffen werden vom Herrn für seine Gemeinde. … Sie (die Lehrer) haben alle in die Schrift gezeigt: „Was steht da geschrieben? Was sollen wir tun?“«

Diana, eine Absolventin des Lehrgangs Musikdienst, hat es in ihrem Zeugnis wie folgt ausgedrückt:

»Das hat da auch bei mir einfach die Liebe zur Musik noch einmal größer werden lassen, aber auch die Liebe zur Gemeinde ist innerhalb dieser zwei Jahre durch die Ausbildung gewachsen, was einfach so stark ist. … Dieser gemeinsame Gesang ist so wichtig geworden.«

Unser Wunsch ist es, dass die Absolventen Gott und sein Wesen immer mehr erkennen und sie den Alltag in der Familie, auf der Arbeit und in der Gemeinde nutzen, um ein Leben zu Gottes Ehre und in der Liebe zu Christus zu leben. Darüber hinaus hoffen und beten wir, dass die Studenten das Gelernte auch in den Gemeinden anwenden und selbst weitere Jünger in der Autorität des Wortes zurüsten (2Tim 2,2).

Abschließend stimmt das ganze EBTC-Team in das Loblied des Psalmisten Etan ein:

»Die Gnadenerweise des HERRN will ich ewiglich besingen,
von Geschlecht zu Geschlecht deine Treue mit meinem Mund verkünden (Ps 89,2).«

Möge Gott all diese Studenten in seinem Reich zu seiner Ehre gebrauchen!

Bilder der Abschlussfeiern:

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Abschlusswochenende
EBTC

Abschluss des Schuljahres 2023 / 24 beim EBTC

Lesezeit: 3 Minuten Freudig – aber auch ein wenig erleichtert – strahlten die Gesichter der Absolventen, als sie bei der Abschlussfeier auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblickten und ihren Abschluss feierten.

EBTC

2 Jahre Ukrainehilfe kommen zum Ende

Lesezeit: 4 Minuten Wir möchten uns bei allen Helfern und Spendern der letzten zwei Jahre in der Ukrainehilfe bedanken. Während die Reiche dieser Welt wüten, gehört Gott gepriesen. Er schenkte die Möglichkeit inmitten aller Not und Hoffnungslosigkeit das Evangelium zu verkünden und Notleidenden zu helfen. Nun endet der dortige Dienst und wir geben einen Rückblick über die geschehene Arbeit.

Bibelstudium mit Gewinn Bibelschule EBTC
EBTC

Bibelstudium mit Gewinn

Bibelstudium mit Gewinn Dieser Lehrgang vertieft das Verständnis der Bibel und rüstet Gläubige für den Dienst in der Gemeinde zu. Der Schüler kann das Gelernte anhand der Unterlagen direkt in Kleingruppen seiner Gemeinde gewinnbringend einsetzen. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für die Lehrgänge Auslegungspredigt,

Ruhe finden in Christi Gerechtigkeit
Milton Vincent

Ruhe finden in Christi Gerechtigkeit

Lesezeit: 2 Minuten Das Evangelium erinnert mich auch daran, dass meine gerechte Stellung vor Gott unabhängig von meiner Leistung Bestand hat, weil meine Stellung allein auf dem Werk Christi beruht und nicht auf meinem.

Als Mutter in Balance von Familie und Dienst
Pam Hardy

Familie und Gemeindedienst: Als Mutter die Balance finden

Lesezeit: 8 Minuten Die Familie ist wertvoll, die Gemeinde auch. Wie also die 24 Stunden investieren, die dir als Frau und Mutter zur Verfügung stehen? In der Alltagshektik ist der Tag oft zu kurz, um alle Lebensbereiche zu meistern. Das Leben gleicht dann einem Drahtseilakt und selbst die wichtigen Dinge scheinen miteinander zu konkurrieren. Dein Leben bekommt erst Balance, wenn du in deiner Rolle als Mutter und dem Dienst in der Gemeinde mit Gottes Wort begegnest.

Hirtenkonferenz 2023

Die Hirtenkonferenz 2023 wird vom 17.05. – 20.05.2023 in Soest stattfinden. Der Veranstaltungsort der Konferenz im Mai 2023 wird die Evangelische Baptistengemeinde in Soest sein. Ab Mittwoch den 17.05. von 14:00 – 21:00 startet die Veranstaltung wieder mit einer Präkonferenz für Männer. Die reguläre Hirtenkonferenz

Eine Affäre stoppen, bevor sie anfängt
Tim Challies

Eine Affäre stoppen, bevor sie anfängt

Lesezeit: 4 Minuten Die Sünde zielt stets darauf ab, zum Äußersten gehen zu wollen. Die kleinste Sünde ist nur ein Schritt in die Richtung, wo am Ende die größte und verräterischste Sünde lauert.

Module für die Gemeindemusik

Wir bieten...

  • Module für Gemeindemusiker und Musikinteressierte
  • Module für Liederschreiber
  • in Berlin, Rheinland und Zürich
  • auch als Online-Modul
  • 5 Monate, keine Voraussetzungen