Suche
Close this search box.

Achtung Verführung!

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern. Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.
Author picture

Von Martin Manten

In Matthäus 24,3 fragen die Jünger Jesu, wann es so weit ist, dass der Tempel abgebrochen wird und was das Zeichen seiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters sein wird. Die Antwort Jesu überrascht etwas: »Gebt acht, dass euch niemand verführe!«. Jesus spart sich die Antwort nach Zeiten und Zeichen, aber er warnt seine Jünger, dass auf dem Weg dahin Verführung wartet!

Der Ursprung von Verführung

Seit dem Sündenfall von 1. Mose 3 leben wir in einer Welt, die von dem Verführer schlechthin beeinflusst ist. Satan wird der Fürst dieser Welt genannt. Die Gemeinde aber muss sich davor hüten, den schön verzierten Giftbecher des Teufels leichtsinnig zu trinken.

Die Geschichte Israels ist eine Geschichte der Verführung. Die Priester kannten das Wort Gottes nicht mehr und führten das Volk in einen religiösen Irrgarten. Im Neuen Testament lesen wir von Menschen, die mit einem falschen Evangelium die Gemeinde verführen. Von den Hirten der Gemeinde wird erwartet, dass sie die Gemeinde in die Wahrheit leiten – und wehe denen, die sie in die Irre führen!

Was kennzeichnet Verführer? Sie haben einen frommen Schein, aber sie leugnen die verändernde Kraft des Evangeliums (2Tim 3,5).

Die Kategorien von Verführung

Wie sieht Verführung aus?

Verführer behaupten, dass das Werk Jesu Christi am Kreuz nicht ausreicht – du musst noch dies und das und jenes tun, um selig zu werden. Ungehorsam wird als Freiheit getarnt. Darin waren die Korinther Experten. Die Pharisäer waren ebenfalls Meister der Verführung. Sie setzten sich selbst auf den Stuhl Moses und banden dem Volk schwere und unerträgliche Lasten auf (Mt 23,1.4).

Bereits in der Bergpredigt warnte Jesus vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind (Mt 7,15). Als Menschen sind wir sehr empfänglich für Verführung. Ohne die Gnade Gottes werden wir nur allzu leicht verführt. Wie können wir uns vor Verführung schützen?

Der Schutz vor Verführung

Es nützt nichts, wenn wir uns positives oder negatives Denken antrainieren. Wir müssen realistisch denken, d. h. biblisch denken. Matthäus 10,16 gibt uns eine biblische Weltanschauung: »Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!«

Zu Petrus sagte Jesus: »Simon, Simon, siehe, der Satan hat euch begehrt, um euch zu sichten wie den Weizen; ich aber habe für dich gebetet, daß dein Glaube nicht aufhöre«. Jesus betete für Petrus und genauso betet Jesus für uns. Die Ältesten von Ephesus warnte Paulus, dass nach seinem Abschied reißende Wölfe kommen würden – und nicht nur das, sogar aus ihrer eigenen Mitte würden Männer aufstehen, die Verkehrtes reden (Apg 20,29-30). Deshalb forderte Paulus die Ältesten auf, zu wachen!

So müssen auch wir auf der Hut sein, denn Verführer sind wie schon zu Jesu Zeit überall!

 

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi
Fredy Peter

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi

Lesezeit: 2 Minuten Es gibt kaum eine Bibelstelle, die so sehr die Auswirkungen des ersten und zweiten Kommens Christi aufzeigt wie Titus 2,11-14. Große Ankunft »Denn die Gnade Gottes ist erschienen…« (Titus 2,11) Mit der Geburt Jesu gingen

Bibelstudium mit Gewinn Bibelschule EBTC
EBTC

Bibelstudium mit Gewinn

Bibelstudium mit Gewinn Dieser Lehrgang vertieft das Verständnis der Bibel und rüstet Gläubige für den Dienst in der Gemeinde zu. Der Schüler kann das Gelernte anhand der Unterlagen direkt in Kleingruppen seiner Gemeinde gewinnbringend einsetzen. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für die Lehrgänge Auslegungspredigt,

Zehn Schritte zu einer fruchtbareren Ruhe- & Rüstzeit
Brian Croft

Zehn Schritte zu einer fruchtbareren Ruhe- & Rüstzeit

Lesezeit: 4 Minuten Schnell geschieht es, dass man Zeiten der Ruhe schlecht nutzt. Lange herbeigesehnt, ist die Zeit im Nu verflogen. Die Ruhezeit ist dir keine Rüstzeit, sondern reine Zeitverschwendung. Dabei ist es aber wichtig für dein Leben, inmitten der Mühen des Dienstes innezuhalten, Kraft zu schöpfen und dich neu auf Gott auszurichten. Wie du diese Zeit am effektivsten nutzen kannst und wie die Ruhezeit dich nicht nur rüstet, sondern auch restauriert und deinen Blick auf Gott richtet, erfährst du in den folgenden 10 Schritten.

Thomas Hochstetter

Seminar: Musik in der Gemeinde

Hat Gott sich zum Thema Musik offenbart? Wenn ja, wie soll dieses aussehen? Von wem wird sie gemacht? Was ist überhaupt Musik und wie ist sie beschaffen? Was hat Musik mit unseren Emotionen zu tun? Diesen, und ähnlichen, Fragen werden wir während unserem Tagesseminar nachgehen.

Afghanistan Gebet Christen
Josh Manley

Afghanische Pastoren bitten um Gebet

Lesezeit: 4 Minuten Während die Taliban-Truppen Afghanistan und jetzt sogar noch die Hauptstadt Kabul verschluckt haben, haben mir besorgte Pastoren in den letzten Tagen, sogar stündlich, E-Mails und Nachrichten geschickt, und um Fürbitte gebeten.

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich