Suche
Close this search box.

Das Schuljahr 2023 / 2024 hat begonnen

Im September begann das Schuljahr 2023/24 an drei Standorten, Ende August fand in Tschechien der Masterlevel-Kurs »Theology I« statt und Anfang September die Jesaja-Konferenz.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
Startwochenende Bibelschule 2023
Lesezeit: 3 Minuten

Im September begann das Schuljahr 2023/24 an drei Standorten mit insgesamt 290 Schülern. In Berlin, Soest und Zürich werden vier Lehrgänge unterrichtet: »Bibelkunde«, »Bibelstudium mit Gewinn«, »Auslegungspredigt« und »Biblische Seelsorge«.

Die Schüler konnten am ersten Wochenende der drei Standorte die Online-Lernplattform und die Kursbeschreibungen kennenlernen, bevor die ersten Unterrichtseinheiten begannen. Während der Pausen boten sich Gelegenheiten, bei Mittag, Kaffee und Snacks Gespräche mit Schülern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu führen und sich auszutauschen. Wir danken Gott für den gelungenen Schulstart. Bitte betet, dass der Unterricht und die Hausaufgaben für alle Schüler und deren Gemeinden zum Segen werden.

Lehrgang »Auslegungspredigt« in Soest
Lehrgang »Bibelstudium mit Gewinn« in Soest

Neben dem Schulstart wurden zwei Seminare abgehalten. Ende August fand in Kroměříž, Tschechien der Master-Kurs „Theology I“ statt und in Berlin Anfang September die viertägige Jesaja-Konferenz.

Masterlevel-Kurs »Theology I«

Ende August fand der EBTC Master-Kurs »Theology I« in Kroměříž, Tschechien statt. Dr. Anthony Váhala unterrichtete die Bereiche »Einführung: Prolegomena«, »Gottes Wort: Bibliologie« und »Die Gottheit: Theologie im engeren Sinn«

Den Schwerpunkt bildete dabei die Theologie im engeren Sinne. Diese beschäftigt sich mit Gottes Wesen, seinen Eigenschaften und seinem Werk. Gott besitzt sogenannte nicht mitteilbare Eigenschaften, die ihm allein zugesprochen werden, wie beispielsweise seine Allmacht, Allgegenwart, Allwissenheit oder Selbstexistenz. Weiterhin sehen wir die sogenannten mitteilbaren Eigenschaften Gottes, wie zum Beispiel seine Liebe, Güte und Barmherzigkeit. Diese geben uns ein Muster für unser Leben. In all dem Studieren über Gottes Wesen und seinen Charakter wurde eines besonders deutlich: Einige Dinge über Gott sind für uns versiegelt und unergründlich, während andere für uns deutlich offenbart sind – sei es in der Schöpfung oder auch direkt in seinem Wort. Mose hat Gott in seinem Lied wie folgt beschrieben:

»Er ist der Fels; vollkommen ist sein Tun;
ja, alle seine Wege sind gerecht.
Ein Gott der Treue und ohne Falsch,
gerecht und aufrichtig ist er.« (5Mo 32,4)

Ein Teilnehmer fasste den Kurs zusammen:

»Je mehr man sich mit Gottes Wesen und seinen Eigenschaften beschäftigt, desto demütiger wird man als Mensch. Die Tatsache, dass dieser große und erhabene Gott den rebellierenden Menschen Gnade und Liebe erweist, führt zu tiefer Dankbarkeit.«

Damit startete ein neuer Lauf des EBTC Master-Lehrgangs. Die Teilnehmer des Seminars kamen aus Tschechien, Frankreich, Deutschland, Irland, Libanon und der Schweiz. Dieser Lehrgang richtet sich an Männer, die für den pastoralen Dienst besser zugerüstet werden möchten. Das Ziel dieser Männer ist, Gottes Wort mit Sorgfalt und Genauigkeit zu lehren und andere dazu anzuleiten, dasselbe zu tun.

Jesaja-Konferenz

Das Buch Jesaja besser kennenlernen, es heilsgeschichtlich einordnen und auch praktisch anwenden – die Ziele der diesjährigen Jesaja-Konferenz waren vielfältig. Vom 4. bis zum 7. September kamen mehr als 80 Personen in den Räumen des EBTC zusammen, um die Vorträge und Workshops zu verfolgen. 

Tim Dane, Pastor der Mesa Hills Bible Church in Colorado Springs, USA, unterrichtete als Hauptsprecher der Konferenz in 14 Sessions und 2 Workshops über das Buch Jesaja. 

Die Jesaja-Konferenz begann am Montag mit einem allgemeinen Überblick über das Buch Jesaja. Tim Dane erklärte die allgemeinen bibelkundlichen Eckdaten des Buches und legte dabei besonderen Fokus darauf, Jesaja in seinem historisch-grammatischen Kontext zu betrachten. Von Dienstag bis Donnerstag konnten die Teilnehmer zusammen mit Tim Dane in verschiedene Themen eintauchen. Unter anderem erläuterte er, wie prophetische Bücher verstanden und ausgelegt werden. Auch wurde der Prophet Jesaja im Neuen Testament betrachtet. Ein weiterer Vortrag befasste sich mit der Frage, wie im Buch Jesaja das Evangelium zu erkennen ist. 

Außerdem fanden zwei Workshops statt, welche von Tim Dane und Thomas Westermann geleitet wurden. Thomas sprach über die praktische Auslegung und Anwendung von Jesaja 42 und 44, während die Teilnehmer gemeinsam mit Tim allgemeine Prinzipien betrachteten, wie man von einem Bibeltext zur Auslegung und hin zur Anwendung in unserer heutigen Zeit kommt.

Insgesamt war die Konferenz ein großer Segen für alle Teilnehmer, die in das Buch Jesaja eintauchen und Prinzipien der Schriftauslegung lernen und anwenden wollten.

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

EBTC Magazin
EBTC

Das EBTC-Magazin 2023

Lesezeit: < 1 Minute Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Betern und Unterstützern bedanken, dass Ihr unsere Arbeit am EBTC und die vielfältigen Projekte so großzügig unterstützt und auf Gebetshänden tragt. Im vergangenen Jahr ist viel geschehen. Blättere einfach durch die digitale Dankes-Broschüre und preise und lobe den HERRN mit uns für alles, was Er gewirkt hat.

EBTC

Nachruf Donald Leslie Kinzel

Lesezeit: 2 Minuten Nachruf Wir nehmen Abschied von Don Kinzel. Am 4. September hatte Don einen schweren Autounfall, von dem sich sein Körper nicht erholte. Am 15. September ging er heim zu seinem Herrn, an den er glaubte

Gemeindemusik Ausbildung Worship
EBTC

Musikdienst

Musikdienstausbildung Der Musikdienst richtet sich an Männer und Frauen, die aktive Mitarbeiter in ihrer Ortsgemeinde sind, mit dem Ziel, biblische und musikalische Prinzipien für den praktischen Musikdienst in der Gemeinde zu erlernen und dort anzuwenden. Die Ausbildung erstreckt sich über ein oder zwei Jahre. Ausbildungsangebote

Eine-richtige-Erwartungshaltung-in-der-Ehe
Paul David Tripp

Eine richtige Erwartungshaltung in der Ehe

Lesezeit: 10 Minuten Es ist kein Zufall, dass ihr eure Ehe in dieser kaputten Welt führt. Es ist kein Zufall, dass ihr es mit diesen Schwierigkeiten zu tun habt. Nichts von alledem ist Schicksal, Zufall oder Glück. Es ist alles Teil von Gottes Heilsplan.

Zehn Schritte zu einer fruchtbareren Ruhe- & Rüstzeit
Brian Croft

Zehn Schritte zu einer fruchtbareren Ruhe- & Rüstzeit

Lesezeit: 4 Minuten Schnell geschieht es, dass man Zeiten der Ruhe schlecht nutzt. Lange herbeigesehnt, ist die Zeit im Nu verflogen. Die Ruhezeit ist dir keine Rüstzeit, sondern reine Zeitverschwendung. Dabei ist es aber wichtig für dein Leben, inmitten der Mühen des Dienstes innezuhalten, Kraft zu schöpfen und dich neu auf Gott auszurichten. Wie du diese Zeit am effektivsten nutzen kannst und wie die Ruhezeit dich nicht nur rüstet, sondern auch restauriert und deinen Blick auf Gott richtet, erfährst du in den folgenden 10 Schritten.

Hirtenkonferenz 2024

Die Hirtenkonferenz 2024 wird vom 23. bis 25. Mai unter dem Thema »Im Glauben leben« in Wittenberg stattfinden. Gott gibt uns in seinem Wort ein klares Bild davon, was es heißt, im Glauben zu leben. Im Glauben zu leben ist mehr als nur ein theoretisches

Bibelschulstart 2021
EBTC

Bewerbungsstart für das Bibelschuljahr 2021/22

Lesezeit: 2 Minuten Ab heute haben wir offiziell die Bewerbung geöffnet, damit Geschwister sich für die jeweiligen Lehrgänge anmelden können. Wir sind unserem Gott auch in diesen herausfordernden Zeiten dankbar, vor allem dafür, dass wir weiterhin die Möglichkeit haben Jünger fürs Leben zurüsten, um der Gemeinde Christi zu dienen.

EBTC Abschluss 2023
EBTC

Abschluss des Schuljahres 2022 / 23

Lesezeit: 2 Minuten Es ist geschafft! Wieder einmal dürfen wir auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblicken. In diesem Jahr durften 284 Studenten an den drei Standorten in Berlin, Rheinland und Zürich einen Lehrgang absolvieren.

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich