Hirtenkonferenz Q&A

Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern.
Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.

Share on facebook
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email
Share on print

Fragen und Antworten mit Tom Pennington, Johannes Pflaum, Wolfgang Bühne, Wolfgang Nestvogel, Christian Andresen. Moderiert von Martin Manten.

Folgende Fragen werden behandelt:

  • 0:00 Einleitung
  • 0:53 Muss ich wirklich alle Menschen in der Gemeinde lieben?
  • 5:30 Wie achte ich konkret meine Geschwister höher als mich selbst?
  • 16:05 Wie unterscheide ich berechtigte Kritik von unberechtigter? Wie praktizieren wir eine gesunde „Streitkultur“?
  • 24:02 Wie können wir Einheit in einer Gemeinde bewahren, in der jeder ein unterschiedliches Verständnis der Schrift hat?
  • 31:25 Kann in Unterordnung ein Segen liegen?
  • 38:12 Auf welche speziellen Merkmale achten wir bei der Auswahl von potentiellen Ältesten?
  • 47:15 Wie kann ich praktisch mein Herz vor Unreinheit bewahren?

Diese Q&A wurde auf der Hirtenkonferenz 2021 – Der Leiter, sein Zuhause und seine Beziehungen aufgezeichnet.

Share on facebook
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email
Share on print

Mehr Artikel:

Moses Korrekturbereitschaft
Video
Johannes Pflaum

Moses Korrekturbereitschaft am Beispiel des Verhältnisses zu seinem Schwiegervater

Lesezeit: 3 Minuten Viele halten sich im Dienst für Gott für unverzichtbar. Sie können sich nicht vorstellen, dass der Dienst auch ohne sie weitergehen kann. Aber Gottes Weisheit zeigt sich darin, dass man sich raten und korrigieren lässt. Mose, der große Mann Gottes, ist uns hierin ein großes Vorbild. Von ihm können wir vieles über Korrekturbereitschaft lernen.

dating-wer-ist-der-die-richtige
Artikel
Marshall Segal

Woher weißt du, ob er (oder sie) der (oder die) Richtige ist?

Lesezeit: 13 Minuten Strebe nach Klarheit und verschiebe die Intimität auf später. Wie sieht das praktisch aus? Intimität macht uns verletzlich und Sünde macht uns gefährlich. Zweisamkeit ohne Bundesversprechen führt in die sichere Katastrophe beim Dating.

Buchvorstellung
Thomas Lange

Rezension „Tapfere Gemeindemänner“

Lesezeit: 2 Minuten Ohne Frage gibt es einige sehr gute Bücher zum Thema Leiterschaft. Manche sind echte Klassiker. Dennoch ist diese Ausarbeitung von Jerry Wragg in gewisser Weise etwas Besonderes auf dem Buchmarkt.

Gottesdienst Livestream Gemeindemusik
Musik
EBTC

Gottesdienst-Livetream und Gemeindemusik

Lesezeit: 4 Minuten Wie kann man Gemeindemusik im Gottesdienst-Livestream praktizieren und was muss man als Gemeinde rechtlich beachten? Warum singen wir überhaupt im Gottesdienst? Wir singen, um Gott