Suche
Close this search box.

Rückblick: Neue Gemeindelieder – Modul: Melodien schreiben

Ein gutes Gemeindelied beginnt mit einer gut singbaren Melodie – das war das Thema des ersten Moduls des Kurses »Neue Gemeindelieder schreiben – Modul: Melodien schreiben«.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
Lesezeit: 2 Minuten

Ein gutes Gemeindelied beginnt mit einer gut singbaren Melodie – das war das Thema des Kurses: »Neue Gemeindelieder – Modul: Melodien schreiben«.

Von September 2022 bis Oktober 2023 trafen sich 15 Teilnehmer einmal im Monat zum Unterricht über Zoom. In dem Modul wurde von Grund auf vermittelt, wie man Melodien für den Gemeindegesang schreiben kann. Das Ziel des Moduls war es, eigenständig Melodien zu Texten zu komponieren und sie in musikalisch und für den Gemeindegesang sinnvolle Liedstrukturen einzubinden.

Die Teilnehmer erlernten zunächst den Zusammenhang zwischen Text, Melodie und Reimstrukturen. Auch theologische Prinzipien, die beim Schreiben von Liedern zur Anwendung kommen, wurden unterrichtet. Anschließend wurden zeitlose Melodiekompositionstechniken gelehrt. In Gruppen- und Hausarbeiten wurden diese Prinzipien letztendlich vertieft, sodass die Teilnehmer alle Techniken zum Komponieren eines Liedes auch in der Anwendung kennengelernt haben.

Christine, eine der Teilnehmerinnen, schreibt dazu:

»Der Kurs lehrt, wie die verschiedenen Ebenen einer Melodie ineinandergreifen und gemeinsam eine gute Melodie ausmachen. Gute Melodien werden nur selten aus dem Ärmel geschüttelt, darum ist es mir, aufgrund der besten Botschaft der Welt, umso wichtiger, viel Fleiß auch in die Melodieentwicklung zu stecken.«

Eine andere Teilnehmerin sagte:

»Ich habe in diesem Lehrgang gelernt, strukturiert an die Arbeit heranzugehen, statt intuitiv zu bleiben […]. Die Lektionen sind abwechslungsreich, musikalisch und theologisch hochwertig. Ich kann es einem jeden empfehlen, der sich in diesem Bereich interessiert!«

Der Teilnehmerkreis war sehr breit gefächert und reichte von Anfängern im Songwriting bis hin zu Personen mit jahrzehntelanger Erfahrung. Insgesamt durfte das Modul für alle Teilnehmer eine große Hilfe sein, musikalische aber auch theologische Prinzipien zu verstehen und anzuwenden. Für die Teilnehmer war der Vorteil, nicht mehr »aus dem Gefühl heraus«, sondern ganz bewusst zu komponieren und dadurch letztendlich Lieder zu schaffen, welche die beabsichtigte Botschaft deutlich vermitteln:

»Durch den Kurs wurde mir neu wichtig, dass die Melodie den Inhalt des Textes unterstützen sollte, um die Bedeutung des Liedes zu verstärken. Bisher habe ich mehr aus dem Gefühl heraus komponiert und dabei vielleicht auch einiges schon »richtig« gemacht, aber der Kurs hat mir noch mehr Möglichkeiten gezeigt, die man im Liederschreiben gut anwenden kann, um den Text und die Stimmung des Liedes noch besser zur Geltung zu bringen.«

Bei alledem ging es um das große Ziel, Gott zu verherrlichen und seiner Gemeinde zu dienen. Jochen, einer der Teilnehmer schreibt dazu:

»Insofern hat der Kurs bei mir zwei Auswirkungen. Einerseits weiß ich nun besser, wie gute Melodien entstehen können und kann mein eigenes Schaffen hieran ausrichten. So habe ich parallel zum Kurs versucht, die neusten Erkenntnisse nach jeder Stunde in einen Song von mir umzusetzen. Die Entwicklung des Songs spiegelt somit meinen „Lernprozess“ wieder. Andererseits hat sich auch das Hörverhalten geändert. Zu meinem jahrelang entwickelten musikalisch-analytischem Hören kommt nun eine weitere Ebene hinzu, in der Text und Melodie sich unwillkürlich dem Gelernten stellen müssen.
So hoffe ich nun, dass Gott die Möglichkeiten und Gnade schenkt, mein Wissen in gute Songs zu konvertieren … zu seinem Lob und seiner Ehre und zur Erbauung seiner Gemeinde.«

Dieses erste Modul von »Neue Gemeindelieder schreiben« endet im Oktober 2023.

Das nächste Modul, »Liederschreiben mit Akkorden«, wird am 20. Oktober 2023 starten. Alle Module können unabhängig voneinander besucht werden und ergänzen sich gegenseitig, die Absolvierung des Moduls »Melodien schreiben« ist keine Voraussetzung für das zweite Modul.

Weitere Informationen zum nächsten Modul sind unter folgendem Link zu finden: Modul 2: »Liederschreiben mit Akkorden«

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Abschlusswochenende
EBTC

Abschluss des Schuljahres 2023 / 24 beim EBTC

Lesezeit: 3 Minuten Freudig – aber auch ein wenig erleichtert – strahlten die Gesichter der Absolventen, als sie bei der Abschlussfeier auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblickten und ihren Abschluss feierten.

EBTC

2 Jahre Ukrainehilfe kommen zum Ende

Lesezeit: 4 Minuten Wir möchten uns bei allen Helfern und Spendern der letzten zwei Jahre in der Ukrainehilfe bedanken. Während die Reiche dieser Welt wüten, gehört Gott gepriesen. Er schenkte die Möglichkeit inmitten aller Not und Hoffnungslosigkeit das Evangelium zu verkünden und Notleidenden zu helfen. Nun endet der dortige Dienst und wir geben einen Rückblick über die geschehene Arbeit.

Bibelkunde Bibelschule
EBTC

Bibelkunde

Bibelkunde Dieser Lehrgang richtet sich an jeden Gläubigen: Mann und Frau, Jung und Alt. In einem Jahr wird die Bibel vollständig durchgelesen, und zwar von 1. Mose bis Offenbarung. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für

Jesus als meisterhafter Lehrer
John MacArthur

Jesus als meisterhafter Lehrer

Lesezeit: 5 Minuten Lehrer gibt es in Vielzahl. Doch einer ist einzigartig. Jesus lebte nicht allein, wie im Alten Testament angekündigt als Prophet, Priester und König, sondern auch als Lehrer. Doch wie war seine lehrweise und was kannst du von ihm lernen?

Der Auftrag des Predigers
Steven J. Lawson

Der Auftrag des Predigers

Lesezeit: 11 Minuten Predigen wird oft nicht ernst genommen. Es gleicht entweder einer Motivationsrede oder es mangelt an Vorbereitung. Doch der biblische Prediger ist aus einem anderen Holz geschnitzt. Der Prediger predigt das Wort Gottes, kein anderes oder eigenes. Der Prediger ist allzeit bereit zu predigen. Der Prediger predigt eine Botschaft der Buße. Der Prediger deckt durch die Predigt Sünden auf. Der Prediger ermahnt und ermutigt durch die Predigt. Der Prediger predigt den verlorenen das Evangelium – trotz Bedrängnis. Der Prediger vollführt seinen Dienst. Bist du auch solch ein Prediger?

Hirtenkonferenz 2025

Die Hirtenkonferenz 2025 wird vom 22. bis 24. Mai in Wittenberg stattfinden. Alle weiteren Infos findest du im Laufe des Jahres auf der offiziellen Seite der Hirtenkonferenz 2025: www.hirtenkonferenz.de

EBTC

Buch: Tapfere Gemeindemänner – Jerry Wragg

Lesezeit: < 1 Minute In diesem Buch legt Jerry Wragg dar, wie Leitung in der Gemeinde aussehen sollte und inwiefern sich biblische Leiterschaft von der Art von Leiterschaft, wie sie in der Geschäftswelt propagiert wird, unterscheiden muss.

Die Katholische Kirche und das Evangelium
Dr. Wolfgang Nestvogel

Die Katholische Kirche und das Evangelium

Lesezeit: 6 Minuten In der Rechtfertigung entscheidet sich, ob die Kirche (oder jene, die sich dafür halten,) überhaupt das wahre Evangelium hat und überhaupt den echten Glauben predigt.

Module für die Gemeindemusik

Wir bieten...

  • Module für Gemeindemusiker und Musikinteressierte
  • Module für Liederschreiber
  • in Berlin, Rheinland und Zürich
  • auch als Online-Modul
  • 5 Monate, keine Voraussetzungen