Warum ist der Heilige Geist für die Ortsgemeinde wichtig?

Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern.
Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.

Transcript Deutsch – HK 2019 – Phil Foley

Frage: Warum ist das Thema „Heiliger Geist“ so wichtig für die Ortsgemeinde?

Phil: Gute Frage. Warum ist der Heilige Geist wichtig? Wenn wir irgendetwas tun wollen, wenn irgendwelche Frucht entstehen soll, brauchen wir den Geist. Jesus sagte: „Ohne mich könnt ihr nichts tun.“ Wir benötigen die Kraft des Geistes, weil wir schwach sind. Und wir wissen, dass wir das Herz eines Menschen nicht verändern können, Gott muss es tun. Wir wissen auch, dass wir unsere Predigt nicht wirkungsvoll machen können, Gott muss es tun. Und es ist Gott, der Heilige Geist, der das tut. Er ist derjenige, der überführt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht. Und so sind wir abhängig vom Heiligen Geist. Er ist unerlässlich für den Dienst, er ist unerlässlich für die Errettung von Menschen, er ist unerlässlich für jede bleibende Frucht. Also müssen wir die Aufgabe des Heiligen Geistes verstehen. Wozu ist der Heilige Geist gekommen? Der Vater und der Sohn haben den Heiligen Geist gesandt, um Christus zu verherrlichen zur Ehre Gottes des Vaters. Dazu ist er gekommen, um Christus zu verherrlichen. Wenn wir also die Aufgabe des Heiligen Geistes richtig verstehen, dann sehen wir, dass alles, was wir in der Gemeinde tun, zur Verherrlichung Christi sein soll.

Wenn wir predigen, dann müssen wir in der Kraft des Heiligen Geistes predigen. Wir brauchen seine Hilfe, wir brauchen seine Gegenwart, wir brauchen seine Arbeit in den Hörern, wir brauchen sein Werk in uns während wir predigen, damit das, was wir predigen, Christus verherrlicht. Wir brauchen die Kraft des Heiligen Geistes. Wir müssen Männer sein, erfüllt mit dem Heiligen Geist. Wir müssen dafür beten, damit wir mit seiner Hilfe Christus darstellen in unserem Lebenswandel, so, dass es auch glaubwürdig ist. Es ist nur glaubwürdig, wenn wir in der Kraft des Heiligen Geistes leben. Es ist unerlässlich, dass wir den Heiligen Geist haben. Wir verstehen sein Werk, dass er wirkt, damit Christus verherrlicht wird durch die Gemeinde.

zur Hirtenkonferenz

Mehr Artikel:

Die Verantwortung des Leiters gegenüber seiner Frau
Ehe
Tom Pennington

Die Verantwortung des Leiters gegenüber seiner Frau

Lesezeit: 5 Minuten Wir können treue Diener in der Gemeinde sein und gleichzeitig in der Ehe versagen. Wie viel besser, wenn wir uns sowohl im Dienst als auch in der Ehe durch Treue auszeichnen!
Wie können wir zu Ehemännern werden, die mit ihrer Ehe Gott ehren? Die Antwort gibt Tom Pennington in diesem Vortrag.

EBTC

Leidenschaft ohne Burnout – Christopher Ash

Lesezeit: < 1 Minute „Jede Seite ist barmherzig, treffend, ist reich und weise – und vor allem durchdrungen mit dem Evangelium.“ Gary Millar Jeden Monat verlassen tausende Menschen den christlichen Dienst. Sie haben nicht

EBTC

Absolvierung 2016/17 am Standort Zürich

Lesezeit: < 1 Minute Ein intensives Bibelschuljahr geht dem Ende zu. Am Standort Zürich absolvierten insgesamt 67 Schüler aus drei Klassen: im Grundlagenjahr absolvierten 38 Schüler. in Biblischer Seelsorge absolvierten 22 Schüler. die zweijährige Predigerausbildung

Dr. Benedikt Peters

Lektion #5: Das Werk Christi

Lesezeit: < 1 Minute Alle Videokurse und das Kursheft findest du hier: https://GrundlagenDesGlaubens.de

Gebet Ukraine Updates Gemeinde Christen
Gebet
EBTC

Updates und aktuelle Gebetsanliegen – Betet für die Ukraine

Lesezeit: 12 Minuten Letztes Update: 02.05.2022 10:00– Dieser Artikel wird laufend aktualisiert, sobald aktuelle Informationen verfügbar sind. Ältere Updates im Archiv. (English version) Hier kannst du die Geschwister und Gemeinden in der Ukraine

Wie komme ich in den Himmel
Evangelium
John MacArthur

Wie komme ich in den Himmel?

Lesezeit: 4 Minuten Die meisten Menschen verstehen, dass böse Taten uns den Himmel verschließen. Dass aber auch gute Taten uns die Himmelstüren nicht öffnen, ist Wenigen bewusst, obwohl die Bibel das ebenfalls lehrt.