Suche
Close this search box.

Was ist die Gabe der Ehelosigkeit?

Wenn du derzeit ledig bist, hast du keinen Grund, zu glauben, dass du bei der Verteilung von Gottes Gaben übergangen wurdest. Nein, deine derzeitigen Lebensumstände sind Gottes Geschenk an dich, genauso wie die Ehe ein Geschenk an dich sein wird, falls und wenn er dir einen Ehepartner schenkt.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
Gabe Ehelosigkeit Korinther
Lesezeit: 3 Minuten

Gaben sind Geschenke Gottes

Was ist die Gabe der Ehelosigkeit, die so viel Aufmerksamkeit von christlichen Ältesten und Autoren auf sich zieht? Und ist es richtig und taktvoll, das Singledasein als Gabe zu bezeichnen, wenn einige Gläubige den starken Wunsch haben, zu heiraten? Das sind berechtigte Fragen, die dem Wunsch entspringen, einen schwierigen Text zu verstehen. In 1. Korinther 7,6-9 sagt Paulus:

»Das sage ich aber aus Nachsicht und nicht als Befehl. Denn ich wollte, alle Menschen wären wie ich; aber jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so. Ich sage aber den Ledigen und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich. Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten.«

Genau hier, im Zusammenhang mit der Ehe und dem Ledigsein, betont Paulus, dass jeder Christ »seine eigene Gnadengabe von Gott [hat], der eine so, der andere so«. Gott gibt einigen Menschen die gute Gabe der Ehe und anderen die gute Gabe der Ehelosigkeit. Aber woher kann man wissen, ob einem die Gabe des Singledaseins geschenkt wurde? Das lässt sich durch einen einfachen Test feststellen: Bist du verheiratet oder ledig?

V. Roberts schreibt über das Ledigsein:

»Solange man es hat, ist es eine Gabe Gottes, genauso wie die Ehe eine Gabe Gottes sein wird, wenn man sie jemals erhält. Wir sollten unsere Lebenssituation, ob verheiratet oder unverheiratet, als Geschenk der Gnade Gottes an uns annehmen«.

J. Stott stimmt dem zu:

»Ich selbst habe in 1. Korinther 7,7 Hilfe gefunden. Denn hier schreibt der Apostel: ›jeder Mann [oder jede Frau] hat seine [oder ihre] eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so‹. ›Gabe‹ ist übersetzt von charisma, d.h. es ist ein Geschenk der Gnade Gottes (charis). Ob wir also verheiratet sind oder nicht, wir sollten unsere Situation als Gottes besondere Gnadengabe an uns annehmen.«

Die Ehelosigkeit ist ein Geschenk. Die Ehe ist ein Geschenk. Beide sind ein Geschenk von einem weisen, gütigen Vater.

Habe ich die Gabe der Ehelosigkeit?

Woher kannst du wissen, ob du die Gabe der Ehelosigkeit hast? Ich will nicht zu banal klingen, aber probier es doch einmal damit: Schau auf deinen Ringfinger. Kein Ring? Dann hast du die Gabe der Ehelosigkeit. Ring? Dann hast du die Gabe der Ehe. Christopher Ash fasst es so zusammen:

»Ich weiß durch einen einfachen Test, welche ›Gabe‹ ich habe: Wenn ich verheiratet bin, habe ich die Gabe der Ehe; wenn ich nicht verheiratet bin, habe ich die Gabe der Ehelosigkeit«.

Daraus lässt sich eine wichtige Folgerung und Anwendung ableiten:

»Meine Lebensumstände sind Gottes gnädiges Geschenk an mich und ich soll lernen, sie als solches aus seiner Hand anzunehmen.«

Gott lässt niemanden aus seinem Volk ohne Gabe zurück. Wenn du derzeit ledig bist, hast du keinen Grund, zu glauben, dass du bei der Verteilung von Gottes Gaben übergangen wurdest. Nein, deine derzeitigen Lebensumstände sind Gottes Geschenk an dich, genauso wie die Ehe ein Geschenk an dich sein wird, falls und wenn er dir einen Ehepartner schenkt. Du brauchst dich nicht schuldig oder wie ein Rebell zu fühlen, wenn du den Wunsch hast zu heiraten, solange du das Geschenk, das Gott dir gegenwärtig gegeben hat, nicht verachtest. Auch wenn du darüber nachdenken solltest, bewusst ledig zu bleiben (s. 1. Korinther 7,7.25-40), steht es dir vor Gott immer noch frei, dir eine Ehe zu wünschen, dafür zu beten und sie anzustreben.

Es ist wichtig, zu verstehen, dass Gottes Gabe dir eine besondere Fähigkeit und Verantwortung verleiht, ihm zu dienen und ihn zu ehren. Gott gibt gute Gaben. Gott, der liebende Vater, liebt es, seine Kinder mit guten Gaben zu beschenken, das eine mit der einen und das andere mit der anderen Gabe. Einigen schenkt Er gnädig die Gabe der Ehe mit allen damit verbundenen Fähigkeiten und Aufgaben. Anderen schenkt er die Gabe der Ehelosigkeit mit all ihren Fähigkeiten und Aufgaben. Manche erleben nur die Gabe des Singledaseins. Manche erleben eine lange Phase des Alleinseins, gefolgt von der Gabe einer kurzen Ehe. Manche erleben die Gabe einer langen Ehe, gefolgt von einer Gabe des kurzen Singledaseins. Alle haben die Möglichkeit, ihre Gabe für ein fruchtbares Leben und einen fruchtbaren Dienst einzusetzen – die Möglichkeit, dem Geber dieser guten Gaben zu dienen.

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?
Marshall Segal

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?

Lesezeit: 8 Minuten Wie viele der Christen, die sich auf ein Date mit einem Ungläubigen eingelassen haben, hatten dies wohl vorher so geplant? Ich vermute, dass nur wenige Christen sich vornehmen, absichtlich mit einem Ungläubigen auszugehen oder ihn sogar zu heiraten.

Be my valentine ist laengst Vergangenheit
Paul David Tripp

„Be my valentine“ ist längst Vergangenheit

Lesezeit: 6 Minuten Die Wärme in ihrer Ehe ist verflogen. Die Freundschaft ist verschwunden. Jetzt gibt es eine Distanziertheit, Gefühlskälte, Ungeduld und Konflikte. Wenn die Anziehungskraft nachlässt, Schwächen und Fehler zum Vorschein kommen und der Traum stirbt, ist das für die wahre Liebe die beste Gelegenheit, zu keimen und zu wachsen.

Bibelstudium mit Gewinn Bibelschule EBTC
EBTC

Bibelstudium mit Gewinn

Bibelstudium mit Gewinn Dieser Lehrgang vertieft das Verständnis der Bibel und rüstet Gläubige für den Dienst in der Gemeinde zu. Der Schüler kann das Gelernte anhand der Unterlagen direkt in Kleingruppen seiner Gemeinde gewinnbringend einsetzen. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für die Lehrgänge Auslegungspredigt,

Was ist der Unterschied zwischen Vergebung und Versöhnung?
Chap Bettis

Was ist der Unterschied zwischen Vergebung und Versöhnung?

Lesezeit: 4 Minuten Vergebung ist das Bindemittel des Evangeliums, das Familien zusammenhält. Wir müssen dabei sicherstellen, dass wir den Unterschied zwischen Vergebung und Versöhnung kennen und dass wir uns diese beiden Begriffe klar vor Augen halten.

Jesus als meisterhafter Lehrer
John MacArthur

Jesus als meisterhafter Lehrer

Lesezeit: 5 Minuten Lehrer gibt es in Vielzahl. Doch einer ist einzigartig. Jesus lebte nicht allein, wie im Alten Testament angekündigt als Prophet, Priester und König, sondern auch als Lehrer. Doch wie war seine lehrweise und was kannst du von ihm lernen?

Hirtenkonferenz 2023

Die Hirtenkonferenz 2023 wird vom 17.05. – 20.05.2023 in Soest stattfinden. Der Veranstaltungsort der Konferenz im Mai 2023 wird die Evangelische Baptistengemeinde in Soest sein. Ab Mittwoch den 17.05. von 14:00 – 21:00 startet die Veranstaltung wieder mit einer Präkonferenz für Männer. Die reguläre Hirtenkonferenz

Heiligung ist nicht passiv
John MacArthur

Warum Heiligung alles andere als passiv ist

Lesezeit: 4 Minuten Die Vorstellung, dass Heiligung vonstattengeht, ohne dass wir uns dabei Mühe geben müssen und indem wir den Kampf einfach aufgeben und passiv sind, ist ein beliebter, hartnäckiger Mythos.

Wen als Christ Daten
Joel James

Wen soll ich als Christ daten? Fünf biblische Richtlinien

Lesezeit: 10 Minuten Wen sollest du als Dating-Partner überhaupt in Betracht ziehen? Die Welt legt Wert darauf, wie sie aussieht oder wie begehrenswert er in den Augen deiner Freundinnen ist. Wenn wir das Kameradschaftsprinzip von 1. Mose 2,18 anwenden, können wir all diese Nebensächlichkeiten gleich außen vor lassen. Die eigentlichen Fragen sind: Kann ich ihm oder ihr eine guter Freund bzw. eine gute Freundin sein? Werden wir beide von einer Freundschaft profitieren und diese genießen können?

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich