Suche
Close this search box.

Was sagt die Bibel über die Drangsalszeit?

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern. Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.
Author picture

Von Matthias Fröhlich

Gott liebt es, seine Pläne mit dieser Welt seinen Kindern kundzutun. Warum tut Gott das? Er will, dass wir sein Wesen, insbesondere seine Gerechtigkeit, darin erkennen, wie er Gericht übt.
Satan hingegen hat großes Interesse daran, dass wir uns nicht mit der biblischen Endzeitlehre beschäftigen – seine Botschaft lautet: Lebe im Hier und Jetzt, das ist alles was zählt!

Der Zeitpunkt der großen Drangsal

Daniel 12,1 macht deutlich, dass der Erzengel Michael in der Drangsalszeit auf die Bühne tritt und damit wird es eine Zeit der Drangsal geben, wie es noch keine gab. Die große Drangsal wird direkt vor dem zweiten Kommen Jesu Christi kommen, aber nach unserer Entrückung. Wir leben im Moment nicht in dieser Drangsalszeit. Weder Corona noch der Ukraine-Krieg sind diese große Drangsal.

Das Ausmaß der großen Drangsal

Die Welt hat schon viele fürchterliche Katastrophen erlebt – aber die große Drangsal stellt auch die schlimmsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte in den Schatten. In Matthäus 24 sagt Jesus, dass es so eine große Drangsal seit Beginn der Welt nicht gegeben hat – und es auch keine mehr geben wird. Vor Furcht werden die Menschen in Ohnmacht sinken (Lk 21), denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.

Welches Ziel verfolgt Gott mit dieser großen Drangsal? Das erste Ziel ist es, die Kraft seines Volkes zu zerschmettern (Dan 12,7). Gott drängt Israel so sehr in die Ecke, dass es vor ihm kapituliert. Gott hasst die Stolzen, und darum demütigt er sein Volk. Das zweite Ziel ist, sein Volk zu sichten, zu läutern (Dan 12,10). Gott wird die Schlacke vom Gold trennen. In Hesekiel 36,22 macht Gott deutlich, dass er um seines eigenen Namens willen Israel wieder sammeln wird und sie wiederherstellen wird. Weil hier Gottes Name auf dem Spiel steht, wird Satan alles daran setzen, Israel vom Erdboden zu vertilgen, damit die Verheißung Gottes hinfällig wird.

Aus zweifachem Grund ist diese Drangsal die schlimmste Zeit, die über die Erde kommt: Der ungezügelte Zorn Satans wütet auf dieser Erde und Gott schüttet seinen Zorn über die Erde aus. Aber warum sieht Gott es als notwendig an, das Unrecht auf dieser Welt hier auf dieser Erde schon zu rächen? Gott ist der Richter, er rächt das Unrecht, und deshalb dürfen wir darauf vertrauen, dass er für Gerechtigkeit sorgen wird. Wir dürfen das nicht selbst tun. Gott zürnt über die Gottlosigkeit der Menschen in unserer Gesellschaft, aber er hält seinen Zorn noch zurück. Aber nicht für immer. Gott wird seinen Zorn über diese Erde ausschütten.

Die Dauer der großen Drangsal

In Daniel 12,6-7 fragt Daniel: »Wie lange wird es dauern, bis diese unerhörten Zustände zu Ende sind?« – und er bekommt die Antwort, dass es dreieinhalb Jahre sind (Dan 12,7; 12,12).

Das Kapitel nach der Drangsal

Gott wird sein Volk wiederherstellen. Das kündigt Gott dem Daniel in Daniel 12,1 an (»Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden«). Schon als Gott Israel Segen und Fluch vorlegt, sagt Gott zu Israel, dass Gott sein Volk wieder sammeln und wiederherstellen wird (5Mo 30,1-2). In Offenbarung 20,1-6 wird das nächste Kapitel beschrieben: Gott wird den Teufel für 1000 Jahre in die Hölle werfen und das tausendjährige Reich beginnt.

»Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.« (Offb 20,6)

Warum müssen wir wissen, wie die Zukunft aussieht? Damit wir wissen, wo hinein wir unser Leben investieren müssen! Wir dürfen nicht der Lüge Satans glauben, dass das Hier und Jetzt alles ist. Stattdessen müssen wir in das investieren, was bleibt: das Reich Gottes, die Gemeinde.

Petrus fordert uns angesichts des Kommenden Gerichts auf:

»Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!« (2Pt 3,11-12)

 

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi
Fredy Peter

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi

Lesezeit: 2 Minuten Es gibt kaum eine Bibelstelle, die so sehr die Auswirkungen des ersten und zweiten Kommens Christi aufzeigt wie Titus 2,11-14. Große Ankunft »Denn die Gnade Gottes ist erschienen…« (Titus 2,11) Mit der Geburt Jesu gingen

Bibelkunde Bibelschule
EBTC

Bibelkunde

Bibelkunde Dieser Lehrgang richtet sich an jeden Gläubigen: Mann und Frau, Jung und Alt. In einem Jahr wird die Bibel vollständig durchgelesen, und zwar von 1. Mose bis Offenbarung. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für

EBTC

2 Jahre Ukrainehilfe kommen zum Ende

Lesezeit: 4 Minuten Wir möchten uns bei allen Helfern und Spendern der letzten zwei Jahre in der Ukrainehilfe bedanken. Während die Reiche dieser Welt wüten, gehört Gott gepriesen. Er schenkte die Möglichkeit inmitten aller Not und Hoffnungslosigkeit das Evangelium zu verkünden und Notleidenden zu helfen. Nun endet der dortige Dienst und wir geben einen Rückblick über die geschehene Arbeit.

Bevor du deine Gemeinde verlässt
Tim Challies

Bevor du deine Gemeinde verlässt

Lesezeit: 4 Minuten Die Gemeinde ist herrlich und kostbar. Das hast du auch gedacht, bis Unzufriedenheit und Enttäuschung durch Streit und Verletzungen dein Bild von der Gemeinde getrübt haben. Was nun? Folgt auf Verzweiflung und Verletzung nun auch das Verlassen? Einige Fragen werden dir Klarheit geben, damit du, ob du gehst oder bleibst, Gottes Willen tust und ihn ehrst!

Seelsorgeseminar: Probleme und Handhabung

Dieses Seminar ist leider ausgebucht! SPRECHER: Dr. Jim Newheiser, Übersetzung Michael Leister In diesem Seminar geht es um die Anwendung biblischer Prinzipien auf konkrete Themen, wie beispielsweise medizinische Aspekte, Depression, Angst, Essstörungen, Entscheidungsfindung, Leid, eine gesunde Selbstsicht, lebensbeherrschende Sünden, die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit

Ruhe finden in Christi Gerechtigkeit
Milton Vincent

Ruhe finden in Christi Gerechtigkeit

Lesezeit: 2 Minuten Das Evangelium erinnert mich auch daran, dass meine gerechte Stellung vor Gott unabhängig von meiner Leistung Bestand hat, weil meine Stellung allein auf dem Werk Christi beruht und nicht auf meinem.

EBTC

Eröffnungswochenende Zürich

Lesezeit: < 1 Minute Jedes neue EBTC-Schuljahr beginnt mit einem Seminar in dem ein Bibelbuch ausgelegt wird. Zu diesem Seminar sind alle willkommen, für alle Schüler der Predigerausbildung gehört dieses Seminar zum Pflichtprogramm. Dieses