John MacArthur über das Erscheinen von Biblische Lehre in deutscher Sprache

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern.
Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.

John MacArthur zur deutschen Ausgabe von Biblische Lehre

Die Deutschen hatten schon immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, wahrscheinlich weil meine Mutter Deutsche war. Damit hat es sozusagen angefangen. Ich habe da also ein paar Vorfahren. Die meisten wissen über meine schottischen Wurzeln Bescheid, aber sie wissen nichts über die Dockendorf-Seite der MacArthur-Familie. Aber es war mehr als das.

Ich glaube, weil die Reformation so eine große Rolle in der deutschen Geschichte gespielt hat und weil so viel gute Theologie aus Deutschland gekommen ist, die dann natürlich verloren ging und immer noch verloren ist. Deutschland musste durch diese Phase der Bibelkritik gehen, die die Gemeinde geschwächt hat.

Und es gab eine Zeit in meinem Leben, wo ich dachte, ich würde vielleicht als Missionar nach Deutschland gehen. Ich habe an der Uni sogar einen Deutschkurs belegt, nur für den Fall, dass der Herr mich dorthin führen würde. Nun, der Herr hat mich tatsächlich dorthin geführt, aber auf eine andere Art und Weise. Ich erinnere mich, welch Freude ich im Herzen hatte, als ich in Deutschland war, um das erste Exemplar der deutschen MacArthur-Studienbibel entgegenzunehmen und mir bewusst wurde, dass der Herr mir damit eine Gelegenheit geben würde, dort das Wort Gottes zu lehren.

Und jetzt vor Kurzem hatte ich ein zweites Mal so ein gewaltiges Erlebnis in meinem Leben, als ich ein unsagbar schönes Exemplar von „Biblische Lehre“ auf Deutsch erhielt. Es ist in wunderschönes Leder gebunden. Es steht immer noch auf meinem Schreibtisch, weil ich möchte, dass jeder, der in mein Büro kommt, es sieht. Denn das ist das ultimative Geschenk, das ich den Menschen in Deutschland machen kann: ihnen eine vollständige, systematische Theologie zu geben.

Ich erinnere mich, wie Dr. Mayhue und ich vor vielen Jahren darüber sprachen, dass wir das tun müssen, in Englisch natürlich, und wir wollten dafür beten, dass Gott dafür sorgen würde, dass es in mehrere Sprachen übersetzt werden würde und auf meiner Gebetsliste stand, dass es ins Deutsche übersetzt werden würde.

Buchempfehlung:

Ich kann euch also gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue, zu sehen, dass es nun „Biblische Lehre“ auf Deutsch gibt. Es ist eine ausführliche und vollständige Darstellung der zehn Kategorien systematischer Theologie, die sich mit allem befasst, was in diese theologischen Kategorien fällt, aus einer biblischen Sicht.

Es zieht die Theologie nicht aus der Kirchengeschichte, obwohl es manchmal Bezug nimmt auf einige Dinge der Kirchengeschichte. Es zieht die Theologie nicht aus einer rationalen Herangehensweise an die Bibel. Es zieht die Theologie vielmehr direkt aus dem Text, mit einem genauen Verständnis des Schrifttextes. Es ist systematische Theologie, die aus den biblischen Texten entnommen ist. Es ist ein seltenes Juwel, wie ich glaube. Es ist etwas, dass nur ein alter Mann tun kann.

Theologie schreiben ist es etwas für alte Menschen. Man muss sich buchstäblich durch alle Passagen der Bibel gearbeitet haben, um das Wort recht zu teilen, bevor man es im Rahmen einer systematischen Theologie zusammenfügen kann. Und welch Freude ist es, dies nun in der deutschen Sprache zu sehen. Ich hoffe, dass es alles für euch ist, was ihr braucht, um mit dem Wort Gottes richtig umzugehen und die großen Lehren zu bekräftigen, die einmal so ein wichtiger Teil der deutschen Nation waren. Wir würden uns so freuen, zu sehen, wie der Herr das zurückbringt.

Möge der Herr dieses Hilfsmittel segnen und möge es sich als nützlich erweisen bei der Ausführung aller eurer Vorhaben. Und möge Gott in diesen kommenden Tagen geehrt werden in dieser großen Nation.

John MacArthur

Mehr Artikel:

Wolfgang Bühne Daniel
Dienst
Wolfgang Bühne

Kompromisslos, standhaft und tapfer in Zeiten religiöser Verführung

Lesezeit: < 1 Minute Das Überthema ist ein biblisches Lebensbild für Standhaftigkeit und Tapferkeit im Dienst für den Herrn. Passend gerade auch in unserer Zeit und Situation sind die drei Freunde Daniels, gerade weil wir in diesem Kapitel Parallelen zu unserer Zeit ziehen können.

Bibel
EBTC

SOLI DEO GLORIA⎪Steve Lawson (Video)

Lesezeit: < 1 Minute Steve Lawson spricht zu dem Thema „Soli Deo Gloria„. Ein Hauptvortrag der Reformationskonferenz 2017. Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre

Angst als Mutter
Angst
Gloria Furman

Mit Angst infiziert

Lesezeit: 4 Minuten Wenn ich persönlich mit Angst zu kämpfen habe, dann bin ich versucht, meine ängstlichen Gedanken durch Ablenkung zu betäuben. Was soll ich tun, wenn ich als Mutter mit Angst zu kämpfen habe?

Teenager Jugendarbeit
Christsein
Rick Holland

Der Mythos Namens „Jugend- und Teenagerzeit“

Lesezeit: 10 Minuten Die Teenager, mit denen wir es in unserer Jugendarbeit zu tun haben, befinden sich nicht in einer „Adoleszenz“, sondern sie sind Erwachsene.

3 Wege, wie du dein Gebetsleben verbessern kannst
Gebet
Phil Moser

3 Wege, wie du dein Gebetsleben verbessern kannst

Lesezeit: 2 Minuten Es kann leicht passieren, dass uns das Gebetsleben zur Routine wird. Das ist womöglich der Grund, warum Jesus uns davor gewarnt hat, Gebetsinhalte einfach nur gedankenlos zu wiederholen. Wenn unser Gebet zur Routine geworden ist, scheinen unsere Gebetsanliegen, das einzige zu sein, das sich verändert. Anstatt nur einfach die Anliegen zu ändern, versuche es einmal damit, den Anbetungsteil deiner Gebetszeit anzupassen.

In eigener Sache
Christian Andresen

Sam Jeanrichard – Weiterbildung und Praktikum

Lesezeit: 2 Minuten Sam und seine Familie sind nun seit Sommer 2022 für ein dreijähriges Praktikum mit einem damit verbundenen Masterstudiengang in Lafayette. Hier kannst du sie unterstützen.

Gottes Veränderungs­prozess
Heiligung
Stuart Scott

Gottes Veränderungs­prozess

Lesezeit: 5 Minuten Viele Gläubige sind auch verwundert darüber, dass das Gebet allein keine Veränderung zu bewirken scheint. Tatsache ist, dass wir mehr tun müssen, als einfach nur zu beten. Echte Buße führt zu Wachstum und beinhaltet zwei Dinge: die Erneuerung des Sinnes und aktives Ablegen und Anziehen. Diese doppelte Verantwortlichkeit in Bezug auf den Umgang mit unserer Sünde wird von bekennenden Christen oft ignoriert.

Angst und Sorge überwinden
Angst
Phil Moser

Drei Schritte, um Angst und Sorge zu bekämpfen

Lesezeit: 4 Minuten Unser Kampf gegen Angst und Sorge ist letztendlich ein Glaubenskampf und deshalb bekräftigen wir, Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. Die Befolgung des Drei-Schritte-Plans des Petrus ist der erste Schritt in dem Prozess der Überwindung von Angst und Sorge.