Suche
Close this search box.

Was mir mein kleiner Sohn beibrachte

Mein Sohn war noch ein Kleinkind, doch hatte er sich bereits in die tiefste und dunkelste aller menschlichen Täuschungen verstrickt — dass wir Grenzen ignorieren können, ohne Konsequenzen zu fürchten.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
Was mir mein kleiner Sohn beibrachte - Gottes Grenzen
Lesezeit: 2 Minuten

Unser Sohn war gerade erst neun Monate alt, als er anfing zu laufen. Dadurch tappte er in eine neue Welt voller Gefahren. Ich ging also mit ihm zur Steckdose und sagte ihm, dass er sie niemals anfassen oder etwas hineinstecken sollte.

Doch schon am nächsten Nachmittag spähte mein Sohn um die Ecke, ohne zu wissen, dass ich ihn von meinem Platz aus sehen konnte. Er dachte, ich sei unaufmerksam und rannte zur Steckdose. Und dann tat er etwas, was mich schockierte. Bevor er versuchte, die Steckdose zu berühren, blickte er noch einmal zurück, um sicherzustellen, dass ich ihn auch wirklich nicht beobachtete!

Ein trauriger und lehrreicher Moment

Diese skurrile Familiengeschichte war für mich ein trauriger und gleichzeitig ein lehrreicher Moment. Mein Sohn war noch ein Kleinkind, doch hatte er sich bereits in die tiefste und dunkelste aller menschlichen Täuschungen verstrickt — dass wir Grenzen ignorieren können, ohne Konsequenzen zu fürchten.

Wer Grenzen ignoriert, muss Konsequenzen fürchten

Adam und Eva waren die ersten, die dieser Lüge Glauben schenkten (siehe 1. Mose 3), und seitdem tun wir genau dasselbe. Vielleicht hast du schon einmal eine dieser Konsequenzen zu spüren bekommen:

  • Du hast aufgehört zu lernen und eine schlechte Note bekommen.
  • Du hast zu viel und zu oft gegessen und zugenommen.
  • Du hast mehr ausgegeben, als du verdienst und dich verschuldet.
  • Du hast mit ehebrecherischen Gedanken oder Handlungen gespielt und das Vertrauen deines Ehepartners verloren.
  • Du hast Steuern hinterzogen, oder auf der Arbeit geschlampt und wurdest erwischt, was negative Folgen hatte.
  • Du hast dein Kind harsch behandelt und das hat später zu einem unterkühlten und distanzierten Verhältnis geführt.
  • Du hast die geistlichen Disziplinen vernachlässigt und dich in eine gefährliche Sünde verstrickt.

Das Kernproblem

Egal ob im Großen oder im Kleinen, wenn du Grenzen ignorierst und Konsequenzen leugnest, handelt es sich um ein grundlegendes Problem — die Ablehnung des göttlichen Ziels, für das jeder von uns geschaffen wurde.

Wir wurden nicht geschaffen, um unseren eigenen Weg zu gehen, unsere eigenen Bedürfnisse zu definieren und unsere persönliche Freude zu finden. Wir wurden für Gott geschaffen, um zu seiner Ehre zu leben und den tiefsten Sinn unserer Bestimmung in einer liebevollen, anbetenden Gemeinschaft mit ihm zu erfahren.

Jede Sünde, die wir begehen, ist gewissermaßen Ehebruch, weil wir Gott untreu sind und stattdessen in die Arme eines anderen Liebhabers laufen. (Lies dir mal Hesekiel 16 durch. Dort benutzt Gott das Bild des Ehebruchs, um sehr eindrücklich die Sünde Israels zu beschreiben.)

Oder schau dir die Zehn Gebote an. Die ersten Gebote sagen uns, dass wir Gott lieben und anbeten sollen. Die übrigen Gebote beschreiben Bereiche, in denen wir versucht sind, Gott zu ersetzen, oder jemandem Schaden zuzufügen, der es wagt, sich unseren Wünschen in den Weg zu stellen.

Gottes Grenzen bewirken Freiheit und Freude

Die praktische Anwendung ist einfach: Wenn wir unsere Beziehung zu Gott unterbrechen, werden wir auch unweigerlich seine Regeln brechen. Und wenn wir seine weisen, liebevollen Grenzen überschreiten, hat das unausweichliche und schmerzhafte Konsequenzen, sowohl in dieser Welt als auch in der zukünftigen.

Erinnere dich daran, dass du Gottes Ebenbild bist. Du wurdest für eine Beziehung mit ihm geschaffen. Er setzt Grenzen, weil er genau weiß, was du brauchst und was du nicht brauchst. In dieser Weisheit musst du dein Leben in Freiheit und Freude finden.

Es wird nicht funktionieren, ein Leben als unabhängiges Geschöpf zu leben, das seine eigene Geschichte schreiben will und seine eigenen Regeln aufstellt.

 

Original erschien auf paultripp.com.

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Jesus als meisterhafter Lehrer
John MacArthur

Jesus als meisterhafter Lehrer

Lesezeit: 5 Minuten Lehrer gibt es in Vielzahl. Doch einer ist einzigartig. Jesus lebte nicht allein, wie im Alten Testament angekündigt als Prophet, Priester und König, sondern auch als Lehrer. Doch wie war seine lehrweise und was kannst du von ihm lernen?

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?
Marshall Segal

Dürfen Christen mit Ungläubigen ausgehen?

Lesezeit: 8 Minuten Wie viele der Christen, die sich auf ein Date mit einem Ungläubigen eingelassen haben, hatten dies wohl vorher so geplant? Ich vermute, dass nur wenige Christen sich vornehmen, absichtlich mit einem Ungläubigen auszugehen oder ihn sogar zu heiraten.

Bibelkunde Bibelschule
EBTC

Bibelkunde

Bibelkunde Dieser Lehrgang richtet sich an jeden Gläubigen: Mann und Frau, Jung und Alt. In einem Jahr wird die Bibel vollständig durchgelesen, und zwar von 1. Mose bis Offenbarung. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für

EBTC

Nachruf Donald Leslie Kinzel

Lesezeit: 2 Minuten Nachruf Wir nehmen Abschied von Don Kinzel. Am 4. September hatte Don einen schweren Autounfall, von dem sich sein Körper nicht erholte. Am 15. September ging er heim zu seinem Herrn, an den er glaubte und den er von ganzem Herzen liebte. Donald Leslie Kinzel

Jesus als meisterhafter Lehrer
John MacArthur

Jesus als meisterhafter Lehrer

Lesezeit: 5 Minuten Lehrer gibt es in Vielzahl. Doch einer ist einzigartig. Jesus lebte nicht allein, wie im Alten Testament angekündigt als Prophet, Priester und König, sondern auch als Lehrer. Doch wie war seine lehrweise und was kannst du von ihm lernen?

Glaubwürdigkeit der Schrift I

Glaubwürdigkeit der Schrift I – Pflicht für BmG-Schüler Datum: 11.-13. Januar 2023 Ort: ECG Hellersdorf „Havelländer Ring 40“ Sprecher: Thomas Westermann Unterrichtseinheiten: 20 Stunden (á 45min) Preis: 130 Euro   Hier kannst du dich anmelden

Die Rolle der Frau in der Bibel
EBTC

Was sagt die Bibel zur Rolle der Frau?

Lesezeit: 6 Minuten Die Frage die sich oft stellt ist, was die Bibel zur Rolle der Frau sagt. Viele Frauen wurden dahingehend beeinflusst, dass sie ihre gottgewollte Rolle aufgaben. Doch allein in der Heiligen Schrift kann Gottes Absicht für die Frau entdeckt werden.

Die Barmherzigkeit Gottes
Aiden Wildson Tozer

Die Barmherzigkeit Gottes

Lesezeit: 4 Minuten Barmherzigkeit ist eine Eigenschaft Gottes, eine unendliche und unerschöpfliche Kraft der göttlichen Natur, die Gott zu einem teilnehmenden Mitleid bewegt.

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich