Suche
Close this search box.

Kompromisslos, standhaft und tapfer in Zeiten religiöser Verführung

Das Überthema ist ein biblisches Lebensbild für Standhaftigkeit und Tapferkeit im Dienst für den Herrn. Passend gerade auch in unserer Zeit und Situation sind die drei Freunde Daniels, gerade weil wir in diesem Kapitel Parallelen zu unserer Zeit ziehen können.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern. Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.
Author picture

Von Wolfgang Bühne

Kompromisslos, standhaft und tapfer in Zeiten religiöser Verführung – Ein Vortrag von Wolfgang Bühne

Das Überthema ist ein biblisches Lebensbild für Standhaftigkeit und Tapferkeit im Dienst für den Herrn. Es gibt viele Männer im Alten und Neuen Testament und wir denken automatisch an Männer wie Mose, Samuel, die Helden Davids, Propheten wie Elia und Elisa und Daniel. Im Neuen Testament fällt uns Johannes der Täufer, Petrus in seiner zweiten Lebenshälfte, Paulus und seine Mitarbeiter ein. Passend gerade auch in unserer Zeit und Situation sind die drei Freunde Daniels, gerade weil wir in diesem Kapitel aktuelle Parallelen zu unserer Zeit ziehen können.

Aktuelle Themen:

– Wie kann man Menschenmassen manipulieren und wie kann man dazu Musik benutzen?
– Wie geht man mit einer Obrigkeit um, wenn Gottesdienste verboten und Götzenanbetung verlangt wird?
– Warum sind Männerfreundschaften in unserer Zeit besonders wertvoll und wichtig?
– Wie sieht unsere Gottesfurcht und unser Vertrauen auf Gott aus, wenn Verfolgung und Tod um des Glaubens willen drohen?

Kapitelmarker des Videos:

00:00 Begrüßung
01:50 Kompromisslos, Standhaft und Tapfer in Zeiten religiöser Verführung
03:45 Textlesung: Daniel 3,1-18
07:50 Was fällt beim Lesen des Textes auf?
08:38 Wer war Nebukadnezar
10:54 Warum fehlt Daniel in Kapitel 3?
12:30 Jeder Glaube wird irgendwann auf Echtheit geprüft
13:12 Kontext des Textes
15:16 Religiöse Erkenntnis hält nicht lange an, wenn sie unser Herz nicht verändert hat
16:19 Das Standbild
19:57 Die Gästeliste
21:07 Die Mittel der Manipulation
24:29 Die Feier der Zwangsanbetung
30:54 Moderne Chaldäer
36:44 Die 3 Freunde beten Nebukadnezar nicht an
47:36 Nebukadnezars wütende Reaktion
48:25 Gott rettet die Freunde
49:29 Sind wir bereit für unseren Glauben zu sterben?

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Jesus als meisterhafter Lehrer
John MacArthur

Jesus als meisterhafter Lehrer

Lesezeit: 5 Minuten Lehrer gibt es in Vielzahl. Doch einer ist einzigartig. Jesus lebte nicht allein, wie im Alten Testament angekündigt als Prophet, Priester und König, sondern auch als Lehrer. Doch wie war seine lehrweise und was kannst du von ihm lernen?

Der ewige Sohn Gottes
John MacArthur

Der ewige Sohn Gottes

Lesezeit: 6 Minuten Die ewige Existenz der zweiten Person weckt eine Frage hinsichtlich der Beziehung, die er innerhalb der Gottheit hatte. Als die zweite Person der Trinität existierte er von Ewigkeit her. Aber existierte er vor der Zeit immer als Sohn?

Gemeindemusik Ausbildung Worship
EBTC

Musikdienst

Musikdienstausbildung Der Musikdienst richtet sich an Männer und Frauen, die aktive Mitarbeiter in ihrer Ortsgemeinde sind, mit dem Ziel, biblische und musikalische Prinzipien für den praktischen Musikdienst in der Gemeinde zu erlernen und dort anzuwenden. Die Ausbildung erstreckt sich über ein oder zwei Jahre. Ausbildungsangebote

Lass andere die Güte des Herrn schmecken und sehen
Erica Fitzgerald

Lass andere die Güte des Herrn schmecken und sehen

Lesezeit: 4 Minuten Ungeachtet der Lebensphase, in der du dich als Frau befindest, hat Gott dich mit Menschen umgeben, die die Güte des Herrn brauchen. Wenn unsere Mitmenschen die Liebe, die Freude, den Frieden, die Geduld, die Freundlichkeit, die Güte, die Treue, die Sanftmut und die Selbstbeherrschung in unserem Leben (Gal 5,22-23) schmecken, dann schmecken sie die Güte des Herrn.

Biblical Eldership Resources

Gehorsam – wichtiger, als man denkt

Lesezeit: 7 Minuten Fähige Älteste sind zuerst fähige Väter. Fähige Väter lehren ihre Kinder Gehorsam. Wie kann denn ein Kind seinem himmlischen Vater gehorchen, wenn er seinem irdischen Vater ungehorsam ist? Trotz des Verrufs des Wortes »Gehorsam« ist es notwendig und eine Liebesmühe, sein Kind nicht nur zu loben, sondern in Liebe Gehorsam zu fordern. Eine solche Kindererziehung ist Grundlage, um den Mann Gottes für den Ältestendienst zuzurüsten.

Konferenz zum Buch Jesaja (4 Tage)

Von Montag, 4. September bis Donnerstag, 7. September findet in Berlin eine neue Konferenz statt. Ziel der Konferenz ist es, Gläubige dafür zuzurüsten, die Schrift zu verstehen. Die diesjährige Konferenz soll zuallererst einen Überblick über das Bibelbuch Jesaja geben. Außerdem erhalten die Teilnehmer einen allgemeinen

EBTC

Absolvierung 2016/17 am Standort Berlin

Lesezeit: < 1 Minute Am Standort Berlin absolvierten insgesamt 61 Schüler aus vier Klassen: im Grundlagenjahr absolvierten 31 Schüler. in Biblischer Seelsorge I absolvierten 10 Schüler. in Biblischer Seelsorge II absolvierten 12 Schüler. die zweijährige Predigerausbildung absolvierten 8 Schüler.   Fotos von der Absolvierung (Fotos können auf Flickr

EBTC

Justification by Faith alone

Lesezeit: 2 Minuten a presentation by John MacArthur But now the righteousness of God has been manifested apart from the law, although the Law and the Prophets bear witness to it— the righteousness of

berufsbegleitende Bibelschule

Was sind die Vorteile?

  • kombiniertes Fern- und Präsenzstudium
  • 10 Wochenenden: September bis Juni
  • Von Grundlagen bis zum Master
  • mehrere Standorte: Berlin, Rheinland oder Zürich